Podest - Trittschall?

Hallo,

ich plane, in meinem Wohnzimmer eine Sitzecke auf ein Podest (ca 15cm) zu stellen. Also Podest halt selber zusammenbasteln. Größe so ca. im Dreieck 2x3m (also … 3m² :wink:
Untergrund: Estrich, 80er-Jahre-bau

Frage: da ich das Podest mit mdf-Platten als auflage und mit UK-Latten halt… UK machen wollte… befestigung auf Estrich mittels Winkel - wie schaut das mit der Schallübertragung aus? dreht mein nachbar unter mir durch, wenn ich aufs podest steige? hört der garnix? was müsste ich idealerweise beachten?

(es ist so schrecklich, aus einem Eigenheim auszuziehen, wo man schalten und walten konnte, wie man lustig war)

Gruß

hallo Ensi,

Dein Podest überträgt keinen Trittschall,wenn Du es nicht an den Wänden anstehen lässt.Sowohl auch Deine Unterkonstruktion sollte mittels Winkeln o.ä nicht an die Wand geschraubt werden.So überträgst Du den Trittschall.Also zw. Wand u. Podestboden einen 1 cm dicken Randstreifen aus Schaum (wie ihn die Estrichleger benutzen)einbauen.
Die evtl.Holzsockelleiste am Podest befästigen u. die obere Fuge mit Acryl abfugen.
In den 80er Jahren müsste man schon viel Wehrt auf Trittschallschutz gelegt haben u. gehe davon aus,daß Dein Estrich eine entsprechende Dämmung sowie einen Randstreifen zur Wand hat.
Du erhöhst ja sozusagen nur Deinen Boden.

Gruß Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dein Podest überträgt keinen Trittschall,wenn Du es nicht an
den Wänden anstehen lässt.Sowohl auch Deine Unterkonstruktion
sollte mittels Winkeln o.ä nicht an die Wand geschraubt
werden.So überträgst Du den Trittschall.Also zw. Wand u.
Podestboden einen 1 cm dicken Randstreifen aus Schaum (wie ihn
die Estrichleger benutzen)einbauen.
Die evtl.Holzsockelleiste am Podest befästigen u. die obere
Fuge mit Acryl abfugen.
In den 80er Jahren müsste man schon viel Wehrt auf
Trittschallschutz gelegt haben u. gehe davon aus,daß Dein
Estrich eine entsprechende Dämmung sowie einen Randstreifen
zur Wand hat.
Du erhöhst ja sozusagen nur Deinen Boden.

hm. ok. klingt sinnig. und unter das Podest keine … irgendwie gearteten Dämmmaterialien wie… Steinwolle oder so kram? mit dem man die Hohlräume füllt, um … ja um halt Schallausbreitung zu behindern…

hm. bin ja mal gespannt, ob das nicht doch lauter wird für die lieben nachbarn unten :smile:

Gruß

hallo Ensi,

wenn Du unter Deinem Podest den Holhlraum ausfüllst schadet das bestimmt nicht.Es klingt dann nicht mehr so hohl,wenn Du auf Dein Podest steigst.
Dein Nachbar sollte nichts davon hören. Angenommen Du steigst auf Deinen Wohnzimmertisch,da hört Dein Nachbar auch nichts davon.

Gruß u.gutes Gelingen

Franz

Danke, überzeugt.

hallo Ensi,

wenn Du unter Deinem Podest den Holhlraum ausfüllst schadet
das bestimmt nicht.Es klingt dann nicht mehr so hohl,wenn Du
auf Dein Podest steigst.
Dein Nachbar sollte nichts davon hören. Angenommen Du steigst
auf Deinen Wohnzimmertisch,da hört Dein Nachbar auch nichts
davon.

ok, überzeugt :smiley:
(ich bin halt selbst… Trittschallgeschädigter und kenne diesen unbändigen hass auf bekl… unnette nachbarn :wink: wollt nur wirklich sicher gehen)

Gruß u.gutes Gelingen

Danke, wird schon klappen :smile: