Poecilia latipinna Silbermolly schaut anders aus

Guten Abend

Es geht um meine poecilia latipinna die schon öfter nachwuchs nun hatten, was bei denen ja nun auch kein Wunder ist, nun habe ich aber Sorge um ein Jungfisch ca 1cm mittlerweile groß.
Der hat schon seit längerer Zeit ich sage ma „goldene“ Flecken, anzeichen auf eine Krankheit macht er mir nicht, er schwimmt normal klemmt nicht und fressen tut der auch für 2.
Sollte ich mir Sorgen machen?
sind das vllt „verärbte“ Farben? Albino anzeichen macht er mir nicht gerade

Was habe ich noch in dem AQ?
habe noch Neon´s, Fadenfische,Welse mit in dem AQ

Werte und größe von dem Aq in dem sich der Fisch aufhällt.

Größe: 250L
Temp: 25
PH: 7,5

Sollten noch Fragen sein bitte fragt und über eine Antwort bin ich sehr erfreut

Hallo,

Der hat schon seit längerer Zeit ich sage ma „goldene“
Flecken, anzeichen auf eine Krankheit macht er mir nicht, er
schwimmt normal klemmt nicht und fressen tut der auch für 2.
Sollte ich mir Sorgen machen?

ist schwer zu sagen ohne Bild. „Ich sage ma „goldene“ Flecken“ ist ja nun keine sehr exakte Beschreibung. Es wäre m. E. schon möglich, dass es sich um rezessiv vererbte Farbmerkmale handelt. Bei den „Mollys“ kann so ziemlich alles drin sein, es gibt schon mal mehrere verschiedene Arten (latipinna, spenops, velivera…), die untereinander gekreuzt werden können und fruchtbar sind, noch dazu X verschiedene Farbschläge, wie silber, gold, orange, schwarz, verschiedentlich gefleckt und mit verschiedenfarbigen Flossenrändern. Da kann schon mal unerwartet was durchschlagen. Krankheitszeichen als goldene Flecken zu interpretieren, halte ich schon für unwahrscheinlicher. Es kann schon sein, dass es bei bakteriellen Infektionen zu farblich abweichenden Hautveränderungen kommt, insbesondere bei Hauteinblutungen bei bakteriellen Infektionen. Aber ich denke, die erkennt man auch als solche.

Was habe ich noch in dem AQ?
habe noch Neon´s, Fadenfische,Welse mit in dem AQ

Werte und größe von dem Aq in dem sich der Fisch aufhällt.

Größe: 250L
Temp: 25
PH: 7,5

Die Zusammenstellung ist vermutlich nicht nur unter geographischen Gesichtspunkten nicht gerade glücklich gewählt, gerade den Neons (besonders wenn es rote sind) schmeckt der hohe pH-Wert vermutlich nicht so gut, wie den Mollys. Ich schätze mal, dass die Wasserhärte auch nicht unbedingt nierdrig sein wird. Bei den „Welsen“ und „Fadenfischen“ kommt es darauf an, um welche Arten es sich handelt. Aber das war ja hier nicht das Thema…

Gruß, Jesse

Danke für die Antwort.

Ja das es verschiedenen Arten gibt war mir bereits bekannt, mir war nur nicht klar das es bei Silbermollys auch mal auftreten kann das dort diese „goldenen Flecken“ kommen sah schon recht komisch aus. aber dann muss ich mir vorerst keine sorgen machen.
Aber damit bin ich schon weitergeholfen ich werde es weiter im auge Behalten und schaun ob noch andere Fische diese flecken bekommen oder ob es bei dem einen Bleibt.
Mehr kann ich schienbar nicht machen.
Bilder hochladen kann man hier nicht oder ?

und ja hatte mir auch erst gedanken gemacht, diese zusammensetzung der Fische zu wählen wegen den werten nun ist dieses AQ mit diesen Fischarten schon 2 jahre ohne probleme und mit reichlich viel nachwuchs (bis auf die Neons) und darum habe ich es denn auch weiter so laufen lassen. :smile:

Hallo,

Bilder hochladen kann man hier nicht oder ?

nein, aber man kann die Bilder ja bei einem beliebigen kostenfreien Upload-Dienst hosten und den Link hier posten.

Gruß, Jesse