Hallo,
Der hat schon seit längerer Zeit ich sage ma „goldene“
Flecken, anzeichen auf eine Krankheit macht er mir nicht, er
schwimmt normal klemmt nicht und fressen tut der auch für 2.
Sollte ich mir Sorgen machen?
ist schwer zu sagen ohne Bild. „Ich sage ma „goldene“ Flecken“ ist ja nun keine sehr exakte Beschreibung. Es wäre m. E. schon möglich, dass es sich um rezessiv vererbte Farbmerkmale handelt. Bei den „Mollys“ kann so ziemlich alles drin sein, es gibt schon mal mehrere verschiedene Arten (latipinna, spenops, velivera…), die untereinander gekreuzt werden können und fruchtbar sind, noch dazu X verschiedene Farbschläge, wie silber, gold, orange, schwarz, verschiedentlich gefleckt und mit verschiedenfarbigen Flossenrändern. Da kann schon mal unerwartet was durchschlagen. Krankheitszeichen als goldene Flecken zu interpretieren, halte ich schon für unwahrscheinlicher. Es kann schon sein, dass es bei bakteriellen Infektionen zu farblich abweichenden Hautveränderungen kommt, insbesondere bei Hauteinblutungen bei bakteriellen Infektionen. Aber ich denke, die erkennt man auch als solche.
Was habe ich noch in dem AQ?
habe noch Neon´s, Fadenfische,Welse mit in dem AQ
Werte und größe von dem Aq in dem sich der Fisch aufhällt.
Größe: 250L
Temp: 25
PH: 7,5
Die Zusammenstellung ist vermutlich nicht nur unter geographischen Gesichtspunkten nicht gerade glücklich gewählt, gerade den Neons (besonders wenn es rote sind) schmeckt der hohe pH-Wert vermutlich nicht so gut, wie den Mollys. Ich schätze mal, dass die Wasserhärte auch nicht unbedingt nierdrig sein wird. Bei den „Welsen“ und „Fadenfischen“ kommt es darauf an, um welche Arten es sich handelt. Aber das war ja hier nicht das Thema…
Gruß, Jesse