Hallo.
meine schwester hat bald ihre erste Klausur an der Uni und ich helfe ihr grade bei der Lernerei.
Eine Frage ist, was Poesie pure ist… ich verstehe zwar was das ist, könnte es aber im Leben nicht erklären oder identifizieren. Im Netz habe ich nicht gefunden… ich suche vor allem eine Definition mit Beispiel.
wäre toll, wenn uns jemand helfen kann.
LG
Lena und Nele
Servus Lena,
der Begriff ist mit dem Namen Etienne Mallarmé verbunden. Dieser hat etliches an literaturkritischen und konzeptionellen Texten veröffentlicht, auf dieser Fährte wird man wohl der Quelle am nächsten kommen.
Schöne Grüße
MM
Hallo, Lena,
Eine Frage ist, was Poesie pure ist…
ich suche
vor allem eine Definition mit Beispiel.
auf http://www.lektueretipp.de/html/body_epochen_2.html findest du unter „Symbolismus“ u. a. eine Definition aus Kindlers Literaturlexikon:
„…[literarische Verfahrensweise, die auf jede Wirklichkeitsbeschreibung in objektiver Form (im Gegensatz zum Realismus oder Naturalismus) verzichtet und]
‚die Dichtung aus jeder Verbindung mit Gesellschaft und Kultur, der Zeit, mit Zwecken (Belehrung, Agitation, Aufklärung etc.) und Anlässen (Gefühls- und Empfindungsausbrüche) herauslöst.‘ (Kindlers …; S. 806)…“
Gruß
Kreszenz