Poetry Slam -was zum Teufel ist das genau?

Hallo zusammen,

bei uns im Ort findet im Moment so etwas wie ein Kultursommer statt. Einer der Programmpunkte ist „Poetry Slam“ - in aller Munde - mitreden ist alles auch wenn man nicht genau den Inhalt kennt. In der Presse als Veranstaltung „…zur Pflege der deutschen Sprache“ vermarktet… deshalb in neudeutsch.

Poetry = Poesie, Dichtung etc. - einigermassen klar.
Slam = ein Schlemm - ein Begriff aus dem Spiel Bridge… spielt ja auch jeder - scheint so etwas wie ein Stich beim Skat zu sein. Also ein Dichtungsschlemm/Dichtungsstich. Klingt mehr wie aus dem Baumarkt. Für Hinterwäldler wie mich bleibt die Frage offen - was ist es denn nun?

Für die Deutschfans - ich weiss mein Deutsch ist schlecht… bin mittlerweile nicht mehr der Jüngste und habe trotzdem überlebt, da bin ich beratungsresistent. Ansonsten schon einmal danke.

Gruss keuper

http://de.wikipedia.org/wiki/Poetry_Slam

mfg,
Ché Netzer

Hier ein schönes Beispiel :smile:
Hallo Keuper,

der Urvater des Poetry Slam, lange Jahre, bevor der Begriff überhaupt existierte:

http://www.youtube.com/watch?v=Ezm-uJv1dEk

Falls du mit dem nordenglischen Idiom Schierigkeiten haben solltest, macht nichts. Man merkt trotzdem so ziemlich gut, um was es den Slammern geht.

Gruß

Annie