Hallo
Ich möchte eine optische Punkt-zu-Punkt Übertragungstrecke aufbauen. Die Faser sollte eine Standard POF sein. Die Datenrate liegt bei ca. 5,7 MBit/s.
Die zu Entfernung zwischen Sender und Empfänger sollte min. 50m und max. 150m betragen.
leider habe ich bisher lediglich Bauelemente gefunden die zwar die Datenrate schaffen, jedoch nicht die Entfernung.
Falls hier also jemand entsprechende Bauelemente und Bezugsquellen kennt, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
mfG
erdbrink
Hallo erdbrink,
Ich möchte eine optische Punkt-zu-Punkt Übertragungstrecke
aufbauen. Die Faser sollte eine Standard POF sein.
Standard POF: Kunststofffaser?
> Die Datenrate liegt bei ca. 5,7 MBit/s.
Ich gehe von einer Audio-Strecke für 44,1 kHz aus.
Die zu Entfernung zwischen Sender und Empfänger sollte min.
50m und max. 150m betragen.
Max. 50m mit Standard Kunststoff geht z. B. mit Toshiba TOTX195/TORX194. Standard Kunststoff wird dort APF (All Plastik Fiber) genannt. TOTX195/TORX194 habe ich auch bei mir im Einsatz für max. 96 kHz. Nicht billig, diese Teile, und meine Quelle (Spoerle) steht leider nicht jedermann offen, aber sie sind tatsächlich in Deutschland vorhanden - was man von den meisten Toshlinks nicht annehmen darf (musste ich zu meinem Leidwesen erfahren - ich suche andere!).
leider habe ich bisher lediglich Bauelemente gefunden die zwar
die Datenrate schaffen, jedoch nicht die Entfernung.
Mehr als 50m wird nur mit einer ähnlichen Faser gehen, PCF bei Toshiba genannt, dann aber auch bis zu 1000m. Quelle? Keine Ahnung, aber Ideen (z. B. Toshiba Europe fragen).
Wichtiger Link:
http://pdf.toshiba.com/taec/components/ProdLineGuide…
Grüße
Uwe
Danke
Hallo
Ich danke dir für deine Antwort. Das hilft mir schonmal weiter.
Audio-Übertragungsstrecke ist richtig geraten und es handelt sich um eine Kunststofffaser.
mfG
erdbrink