+ pohl finden bei Autoleitungen

ich habe eine „Einparkhilfe“ im Auto. Dafrü will ich eine neue einbauen. Wie erkene ich an de Rückfahrlampen den + = Strom vom - Kabel? Kann man dies messen? Mit was?

Hallo !

Öffne die Rückleuchtenabdeckung und schaue bei der Rückfahrlampe auf die Anschlüsse. Der Fußkontakt des Lämpchens ist PLUS,der Seitenkontakt(Metallhülse der Lampenfassung) ist MINUS.

Kabelfarbe BRAUN ist meist MINUS. Oft geht dieser BRAUN auch zusätzlich hinten in Leuchtennähe noch ans Metall der Karosserie(hinterer Massepunkt).

Ein Messgerät(Voltmeter) bringt letzte Klarheit,aber wenn man vom Rückfahrlicht abgehen soll,kann man es rein optisch rauskriegen.

MfG
duck313

Danke duck313 - manchmal ist es leichter als man glaubt. Der Stecker in das Rückleuchtensystem begann mit „braun“. Dann habe ich den Teil raus - in dem die Birnchen sind. Dann war alles klar. Danke noch mal. Übrigens der Voltmeter zeigte 18 - 20 Volt an. Ich hatte beim POLO immer an 12 Volt geglaubt.
Gruß hans S

Hallo !

Dann liegts am Voltmeter,das stimmt etwas nicht !
Mache Test direkt am Akku,zeigt er da auch diesen hohen Wert an ?

Sonst sage mal etwas zum verwendeten Messgerät ?
Falsche Skala,falsch eingestellt ?

Schließlich ist das Bordnetz stets 12 V,im Stand ist nur Batterie aktiv,also da kann nicht mehr rauskommen (so 12-13 V in Ruhe).

mfG
duck313

danke, es scheint der Voltmeter zu sein.
An der Batterie direkt zeigt es 13 V und dann ganz plötzlich springt die Anzeige auf 33-40V.

Das verwendete Gerät ist lt. anhängendem Foto ein WeTekom DT830B. Die verwendete Einstellung habe ich eingeschaltet. Das mit dem Foto anhängen geht wohl nicht und einkopieren kann ich es auch nicht. Schade.
Danke und schönen Feiertag