Pokemon-Karten: Werterkennung? Hilfe für Mama

Mama braucht Hilfe!!! :wink:

Meine Tochter ist 5 Jahre und sammelt neuerdings. Mit unseren ersten Boostern hatten wir wohl Glück, den die „großen Jungs“ stehen Schlange zum tauschen und ziehen uns wohl gnadenlos über den Tisch, wir bekommen keine gescheiten Erklärungen für unsere Karten.

Woran erkennen wir die wertvollen/wertvolleren Karten? Worauf sollten wir beim Sammelen und tauschen achten? Worauf achtet ihr? Wonach entscheidet ihr, welche Karte mehr wert ist als eine andere, welche Abstufungen?

Bitte gebt mir so viele Informationen wie möglich, gerne auch Verweise, wo ich mir (sinnvoll) Wissen anlesen kann.

Noch eine Bitte: Bitte beim „Fachsimpeln“ daran denken, daß ich ein Anfänger bin … auf Hinweise, WO auf der Karte ich die Hinweise finde, bzw. was WAS bedeutet, bin ich sehr dankbar!!! Für jeden Tipp ebenso.

Freue mich auf Eure Antworten :smile:

liessa.

Hey,
es tut mir Leid, aber mit Pokemonkarten kenn ich mich kaum aus.
Aber ein Zeichen das eine Karten viel wert ist, wäre wenn sie glitzert, zudem sind Karten mit viel HP meistens auch besser.

mfg richard

Trotzdem danke für Deine Antwort!
Gruß, liessa

Hallo! Bei Pokemon gibt es wie Sie eventuell schon bemerkt haben eine vielzahl von Kreaturen. Diese kann man sich unter
www.bisafans.de/pokedex anschauen. Die Pokemon werden den verschiedenen Editionen bzw. Staffeln zugeteil. Die erste Spalte gehört zur ersten Staffel bzw. roten, blauen und gelben Edition. Die zweite Spalte gehört zur zweiten Staffel bzw. der goldenen, silbernen und der kristall Edition. Der Wert eines Pokemons und somit seiner Karte hängt von der seltenheit und berühmtheit durch z.B. seine Stärke ab. So ist z.B. das Pokemon Arceus eins der legendären Pokemon in der Staffel und auch eines der seltesten. Besonders hier muss man mit fälschungen der Karten rechnen. Pokemon wie z.B. Kapador sind nicht sehr wertvoll da sie sehr schwach sind. Eine originale Legendäre Karte kann durchaus den Wert von 5-8 anderen Karten haben (dies hängt von der Seltenheit und Stärke der Karten ab). Weiterentwicklungen wie z.B. Garados (Weiterentwicklung von Kapador) sind begehrter als die ersten Entwicklungen der meisten Pokemon. (Die legendären Pokemon haben selten eine Weiterentwicklung)

Ich hoffe ich konnte helfen

Hallo,

Mittlerweile sind Pokemonkarten leider nicht mehr das wert was sie früher einst waren. Ein Tipp wäre bei ebay nachzuschauen und die Gebote zu verfolgen für Einzelne Karten man kann dann abschätzen was man für die jeweilige Karte im Schnitt bekommen würde.
Neuere Karten sind kaum etwas wert nur bei den älteren Editionen sieht es ein wenig besser aus.

Eine gute Seite wo man nachschauen kann welche Karten man hat ist diese hier http://www.carddex.net/index.php

Bei Pokemon gibt es drei Typen von Seltenheit einmal Common (Kreis) [das Symbol ist IMMER unten rechts], Uncommon (Raute) und Rare (Stern).

Bei den Rare Karten gibt es wiederrum zwei Typen, wo aber die HOLO-Karten (also das Bild glitzert oder funkelt bzw. schimmert) am wertvollsten sind.

Beispiele für (noch begehrte) wertvolle Pokemonkarten:

Glurak aus der 1. Edition (SEHR WERTVOLL)-> http://www.carddex.net/Karten/1/eng/4.jpg
Turtok aus der 1. Edition-> http://www.carddex.net/Karten/1/eng/2.jpg
Simsala aus der 1. Edition-> http://www.carddex.net/Karten/1/eng/1.jpg

desweiteren kann man sich auch an diesem Shop hier bei den Preisen orientieren
http://www.pokeorder.com/posica.html

Es wäre vielleicht hilfreich wenn ihr ein paar Fotos von den HOLO Rares hochlädt dann könnte ich mich auch besser orientieren oder zumindest sagen welche Edition gekauft wurde.

grüße!

Unten rechts auf jeder Karte, neben der sogenannten Sammlernummer, also einer Zahl, befindet sich ein kleines Symbol. Ein Kreis bedeutet, das die Karte eher häufig ist, eine Raute zeigt eine nicht so häufige Karte an und seltene Karten tragen einen Stern. Bei den seltenen Karten gibt es noch einzelne Abstufungen was Karten mit Holographie-Mustern angeht. Da dies aber relativ neu ist, sind mir diese Abstufungen nicht sehr geläufig. Hinweise hierzu gibt es möglicherweise bei pokewiki.de, bisafans.de oder der Website von amigo-spiele. Früher gab es auch noch extrem seltene Karten, die statt einem Stern drei trugen.
Ich hoffe, ich konnte erst einmal weiterhelfen, auch wenn es nicht viel Information war.
Danke, dass du mich als Experten ausgewählt hast.

Liebe liessa,

entschuldige erstmal über die späte antwort.
Bei Karten gilt zumindest mal folgendes:

Wieviel ‚‚Wert‘‘ die karte ist, hängt natürlich vom der Seltenheit, ABER auch von der Spielstärke ab.
Bei Karten steht UNTEN RECHTS ein kleines zeichen, welches die seltenheit darstellt. Ein Kreis ist so gut wie nichts wert, ein karo bisschen mehr und ein stern ist schon gut. Vom wirklcihen Wert jedoch sind alle karten max 10 cent wert( die guten). Wie Gut eine Karte ist hängt von der KP zahl (oben rechts) ab.

Hoffe weitergeholfen zu haben^^

Lukas

P.S.: Die teuerste Karte, die ich kenne, kostent fast 1 €, also würde ein verkauf von karten nur mit 500er-Packs später sinn machen^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Preise von Glitzer Karten auf eBay nachschauen wenn man sich beim Wert nicht sicher ist.

Na, ob die inzwischen 17jährige Tochter noch Interesse daran hat??

Mehr denn je. :slight_smile: Sie will jetzt ihre Sammlung verhökern, um sich damit den Führerschein zu finanzieren.