Meine Schüler schwärmen für Pokemon - kann mir vielleicht jemand mal in Kurzform erzählen, was es damit auf sich hat ? Ich hab mir zwar mal eine Folge angeschaut, bin aber erstens nicht über die Hälfte weggekommen und dann hab ich zweitens natürlich auch nicht mitbekommen, was da so passiert.
Hallo Momo,
hier ein Erfahrungs-/Leidensbericht einer „betroffenen“ Mutter. „Pocemon“ ist natürlich zunächst mal eine dieser fragwürdigen japanischen Zeichentrickserien, man kann darüber denken, wie man will, aber offensichtlich hat sie den Nerv der kids voll getroffen. Wir befinden uns in einem Land, genannt Lavandia glaub ich, auf jeden Fall leben dort die sog. Pocemons. Das sind „Tiere/Wesen“, die zunächst wild leben, aber vom Protagonisten der Serie, einem gewissen „Ash“ gefangen und „trainiert“ werden. Die Dinger können nämlich alle was, will heißen, sie haben die Möglichkeit, andere Pocemons anzugreifen oder sich zu verteidigen. Das tun sie mittels unterschiedlicher „Angriffe“, die sich je nach Art des pocemons unterscheiden. Es gibt die Gruppe der „Psycho-Pocemons“, der „Erd-Pocemons“, der „Wasser-Pocemons“, der „Stein-Pocemons“ und der „Luft-Pocemons“. So wie sie sich in ihrer Herkunft unterscheiden, so unterscheiden sich auch ihre Angriffstaktiken (z.B. kann ein Erd-Pocemon mit „Stein-Schleuder“ angreifen, wohingegen ein Wasser-Pocemon eher mit „Aquaknarre“ kämpft) *seufz* Und was zunächst eine halbstündige Serie am Nachmittag war, ist jetzt ein Gameboy-Spiel. Hier können die Kids in die Rolle von Ash schlüpfen und selber Pocemons sammeln und trainieren, in dem sie sie gegen andere pocemons antreten lassen. Bei meinen Kindern hat es neben der Game-Boy-Manie, die in der ersten Wochen auftrat auch noch einen unerwarteten, etwas positiveren Effekt gehabt. Sie spielen jetzt draußen, „trocken“, will sagen ohne Game-Boy und andere Hilfsmittel auch Pocemon. Sie laufen rum und sammeln alles mögliche ein, das sie dann als Pocemon bezeichnen…und sie spielen wieder miteinander. Ich selber habe irgendwann aus Verzweiflung (den Feind, den Du nicht besiegen kannst, mach Dir zum Freund) selber mal dieses Spiel gespielt, ich finde es oberblöd, darf man natürlich nicht verraten. Es gibt unter www.pocemon.de eine Website, schau sie Dir mal an, dort gibt es auch Bildschirmschoner zum downloaden, vielleicht kannst Du damit eine Art „Belohnungssystem“ für Deine Zwerge einrichten?!
Ich hoffe, ich konnte helfen…
Ich werde versuchen, mir den „Feind“ auch zum „Freund“ machen.
Da meine Schüler ja so auf diese Viecher stehen, werde ich sie wohl auch mal in den Wochenplan oder in Arbeitsblätter einbinden - jetzt weiß ich ja ungefähr Bescheid. Ich denke, ich kann da einiges „herausholen“, und ob man nun mit Äpfeln oder Pokemons rechnet, ist ja eigentlich egal.Und ob man nun eine Bärengeschichte schreibt oder eine mit Pokemon - ich sollte es ausnutzen, wenn die Kids darauf stehen !
Wenn es ja wirklich auch eine Kämpfe-Geschichte ist, dann ist es vielleicht auch nicht schlecht, das im Unterricht wenigstens ein bisschen aufzuarbeiten.