Poker: Wahrscheinlichkeit gleicher letzter Karten?

Hallo,

zwar sind wir beide Mathematik-Laien, aber ich diskutiere derzeit mit einem Bekannten über folgende Frage:

Wie hoch ist beim Omaha-Poker (grobe Erklärung, siehe PS) die Wahrscheinlichkeit, daß auf Turn und River zwei Karten mit dem gleichen Wert (z. B. zwei 9er) erscheinen?

Dazu stellte ich diese Überlegung an: Vier Karten halten wir auf der Hand, drei erscheinen im Flop, verbleiben noch 45 Karten. (Wir gehen davon aus, daß die späteren gleichen Karten auf Turn und River weder in meinen Startkarten noch im Flop sind.) Die Wahrscheinlichkeit, daß, sagen wir mal, eine 9 – von denen es ja vier gibt – auf dem Turn erscheint, beträgt 4 aus 45 Karten bzw. 41:4 (in Odds gerechnet). Die 9 fällt, es gibt jetzt also noch drei, die auf dem River kommen könnten: 3 aus 44 Karten = 40:3. So kam ich auf eine Chance von 0,73 % bzw. als Odds von rund 137:1.

Mein Bekannter ist anderer Ansicht. Er meint, die Rechnung sei schief, daß ich mir auf dem Turn nicht einen bestimmten Kartenwert (im obigen Beispiel die 9er), der sich auf dem River wiederhole, herausgreifen könne, da auf dem Turn alle möglichen Karten fallen könnten, weshalb die Wahrscheinlichkeit für gleiche Kartenwerte auf Turn und River höher sein müsse.

Was stimmt nun und, falls ich falsch läge, wie sähe die richtige Rechnung für das Problem aus?

Liebe Grüße

Marco

PS: Omaha-Poker: Gespielt wird mit einem 52-Karten-Deck. Man hält vier Karten auf der Hand und fünf kommen auf den Tisch. Für ein reguläres Blatt muß man zwingend zwei Karten von der Hand und drei vom Tisch nehmen. Im Pokerjargon heißen die ersten drei Tischkarten Flop, die vierte heißt Turn, die fünfte River.

Nunja, also für die erste 9 ist die Wahrscheinlichkeit 4/45 (8,9%) für die zweite dann 3/44 (6,8%). Jetzt musst du aufpassen: Die Wahrscheinlichkeit dass beim Turn deine Karte kommt ist (wie oben) 8,9%. Wenn du jetzt schon weißt (!), dass diese Karte liegt und die wissen willst, mit welcher Wahrscheinlichkeit die zweite 9 auf dem River kommt, dann sind das die berechneten 6,8%.
Wenn du dich VOR dem Turn fragst (worum es ja wohl geht), wie die Wahrscheinlichkeit lautet dass zwei 9er kommen, so sind die Wahrscheinlichkeiten multiplikativ. Das heißt die Wahrscheinlichkeit ist dafür 8,9%*6,8%. Dies ist dann natürlich unwahrscheinlicher da beide der Ereignisse eintreten müssen.

Du musst aber noch weiter aufpassen! Du hast nun die Wahrscheinlichkeit berechnet dafür, dass eine Kartenart (die 9 meinetwegen) zwei mal kommt. Die Chance auf irgendein beliebiges Paar ist natürlich größer.

Ich hoffe ich hab bei den Wahrscheinlichkeiten nichts übersehen, ist noch früh am Morgen vor dem Kaffee…

Gruß
gnusar

Noch etwas zu dem beliebigen Pärchen.

Hier verhält es sich folgendermaßen (mir hilft es immer wenn ich die Situation schrittweise durchspiele):

Die erste Karte kann sein was will.
Die zweite Karte muss der ersten entsprechen.

In diesem Fall kannst du auch schon vor dem Turn ansagen, dass hier die Wahrscheinlichkeit bei 3/44 liegt.
Natürlich sind die Zahlen ein wenig krumm, bzw. die Situation pathologisch, wegen der Karten die ihr noch auf der Hand haltet und die schon gefloppt sind. Die 45 verbleibenden Karten bestehen dann wohl auch nicht aus Typen in vierfacher Ausführung :smile:

Ich hoffe ich konnte helfen.