Pokertisch selbst bauen

Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt, will ich gerne einen Pokertisch bauen, Anleitungen lassen sich im Netz sehr schnell finden, aber bei dem Materiallien bin ich mir nicht sicher was gut dafür ist. Wollte so eine Platte von ca 220cm x 100cm (keine ahnung wie dick) nehmen, jedoch sind Platten in dieser Größenordung recht teuer. Meine frage nun an euch, was kann man altanativ nehmen? Dachte schon daran verschidene Platten zusammenzukleben und anschließend Laminat drauf verlegen, aber weiß halt nicht wie sich das dann so hält.
Oder weiß vielleicht jemand wo man solch Platten günstiger kaufen kann?

Gruß
Alex

Hallo,

(Keine Ahnung wie dick)

ich auch nicht

aber die sind in dieser Größenordnung recht teuer

Was ist teuer? Über welchen Betrag redest Du?

Was kann man alternativ nehmen?

Alternativ wozu genau?

Oder weiß vielleicht jemand wo man solch Platten günstiger kaufen kann?

Welche Platten genau und wieviel günstiger?

Du siehst, so einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten.

Gruß Rumburak

70€ fand ich zu teuer nur für eine platte, da kann ich mir den Tisch auch bei ebay für 60€ kaufen.

Altanativ zu einer großen teueren Platte; vielleicht mehrere kleine platten und dann zusammenzimmern?

Und ich weiß halt nicht was ich für eine Platte brauch, deshalb konnt ich auch keine dicke angeben (Pressspan oder Sideboard)

Die Frage ist also, wo kann man allgemein günstig Holzplatten kaufen?

70€ fand ich zu teuer nur für eine platte, da kann ich mir den
Tisch auch bei ebay für 60€ kaufen.

Das wäre mein Rat gewesen.
Kauf Dich einen, denn für 60 Euro kannst keinen bauen.

Altanativ zu einer großen teueren Platte; vielleicht mehrere
kleine platten und dann zusammenzimmern?

Wo siehst Du bei 60 Öcken den wirtschaftlichen Vorteil zum Selbstbau???

Ich bezweifle, dass Du in der Lage sein wirst, einschließlich Material und Deiner wertvollen Freizeit einen Tisch für weniger als die besagten 60 Öcken zu bauen.

Wenn Du doch die Intensionen hast es selber zu machen:
Pokertische die ich kenne sind mit grünem oder blauem Filz bespannt, so dass man den Untergrund nicht sieht. Insofern ist es m.E. egal, ob Du Leimholzplatten, Möbelspanplatte, Sperrholz oder sonstwas nimmst.
Wenn Du sowieso mit Laminat belegen willst ( Warum, das erschließt sich mir sowieso nicht)ist es ebenfalls egal.
Das Übereinanderkleben mehrerer dünner Platten (laminieren) bringt unterm Strich auch keine Ersparnis, nur erhöhten Aufwand.
Du kannst Dir Preise im Internet ergoogeln wenn Du einfach eingibst
-Leimholzplatten,
-Möbelspanplatten,
-Sperrholzplatten,
-Laminat,
kombiniert mit
-Preise,
dann hast Du unendlich viele Optionen Dir den günstigsten Anbieter herauszupicken.
Allerdings ist diese Recherche doch Zeitintensiv, was Du den Gesamtkosten hinzurechnen müsstest.

Gruß Rumburak

Hallo,
wie dick die Platte werden soll, hängt auch von der Unterkonstruktion ab.
Freitragend auf die Größe wird es schon dick (und schwer werden), mit einer einfachen Unterkonstruktion aus z.B. 30x30mm² Kanthölzern reichen ein paar mm Sperrholz, außer ihr haut da vor Wut ständig auf die Platte.
Das ganze massiv aus Teilen zusammengeleimt nennt sich Leimholz und gibt es auch fertig zu kaufen.
Wenn es Recycling sein darf, höre und sehe man sich beim Sperrmüll nach einer großen (Kleider-)Schranktüre zum Selbstabbau um.
Zum Preis stimme ich dem Vorredner zu - mit einigermaßen ansehnlichen Tischbeinen, Material und Bezug wird man die 60 Euro nicht unterbieten können.

Cu Rene

Ist doch der weg das Ziel oder ?
Wenn man spaß drann hat nen bissel rumzuzimmern.

Zum Preis stimme ich dem Vorredner zu - mit einigermaßen
ansehnlichen Tischbeinen, Material und Bezug wird man die 60
Euro nicht unterbieten können.

hallo Rene,

richtig, ich finde es unmöglich so ein Ikeaschränkchen billiger zu bauen als ein fertiges von Ikea.

Allein nach dem Kauf der Materialien biste schon locker über die 30-40 Euronen was so ein Ding bei Ikea kostet.
Dazu kommt dann noch Arbeitszeit, Werkzeugabnutzung usw.

@Anfrager, kannst du bitte mal sagen wie der Tisch nachher aussehen soll?
Welche Füße, welches Untergestell. Welche Oberfläche, Filz, Holz?

Irgendwie glaube ich stark mit dem Kauf eines fertigen Tisches bist du besser bedient.

Gruß
Reinhard

Ist doch der weg das Ziel oder ?

Nein, das glaube ich nicht. Im Vordergrund seines Postings schreibt er mehrfach " zu teuer". Insofern darf man davon ausgehen, es soll billig/preiswert sein.

Wenn man spaß drann hat nen bissel rumzuzimmern.

Nen bissel??
Einen bisschen?
Toll.
Rumburak
BTW;: Mit nen bissel hat noch keiner was vernünftiges Zustande gebracht.