Pokerturniere Veranstalten

Hallo,

ich möchte ein Pokerturnier Veranstalten.

Dazu müsste ich Wissen, was ich alles ausser dem Inventar dazu benötige.

Wo muss ich was Beantragen, damit es überhaupt genehmigt wird.
Brauche ich einen Gewerbeschein?
Was für Abgaben muss ich Bezahlen?
Wenn ich Hilfspersonal beschäfftige, muß ich sie Anmelden falls es nur ein mal im Monat wäre (Bezahlung nicht über 100€)?
Gibt es noch mehr dinge die ich beachten muß?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

mfg Nasim

Hi Nasim,
im Bereich Handel bist du wohl nicht ganz so richtig… aber mal sehen, was dabei rauskommt…

Als erstes kommt es ja darauf an, ob du es zur Gewinnerzielung machst.

Wenn du mit einigen anderen einen e.V. gründen würdest, hättest du es leichter.
Dann würde sich der Pokerclub Trallala e.V. regelmäßig treffen.
Die Lokalmieten könnten abgerechnet werden und auch die Preisgelder für Turniere.
Dafür müsste natürlich eine Satzung aufgestellt werden und Beiträge kassiert werden.
Näheres kann dir deine Stadtverwaltung sagen (Kulturamt usw…)
Fast vergessen: Beim e.V. hast du privat nichts davon. Du darfst nichts daran verdienen.

Gewerblich musst du natürlich erst einmal eine Lizens haben… Es handelt sich dabei ja offiziell um Glücksspiel.
Gewerbe anmelden… bitte die Grundlagen dazu beachten.
Dann kannst du auch die Ausgaben absetzen.
Ob sich das aber lohnt bei 1x pro Monat ? Und mehrere Veranstaltungen im Monat ? Dann wird es uninteressant.

Firmentyp: Eventfirma… Du ziehst mit deinem „Pokerturnier“ von Stadt zu Stadt. Als Vergleich fällt mir nur eine Messe ein: „Venus“

Gruß
BJ

Hi, ich wusste nicht wo ich sonst Posten soll :smile:

Also Gewinnorientiert ist es auf jedenfall, daher wird ein Verein ausgeschlossen.

Das einmal im Monat, wäre nur der Anfang, ich möxchte nur austesten ob es sich Überhaupt lohnt.
wenn nicht, wird es wieder fallen gelassen, ansonsten denke 3-4 mal pro Monat.

Also Gewerbeschein ist klar.

Ich möchte es mit einem Kollegen machen, daher würde sich eine GBR anbieten.
Den Rest zwecks Steuern und Abgaben, Frage ich wohl am besten beim Gemeindeamt und Steuerberater nach.

Falls noch irgendwer Tipps für mich hat, nur her damit, bin für jede Hilfe dankbar.

mfg Nasim

Hi Nasim,
kaufmännischer Tipp:
3-4 Mal im Monat wird nichts, wenn es im gleichen Umkreis ist.
Das wird den Leuten dann zu langweilig. Die Profis kommen nicht mehr und für die anderen ist es eher wie „Ach, schon wieder ein Turnier ? Mal schauen ob da nicht was interessanteres stattfindet…“

Gehe das ganze wie eine Existenzgründung an… was es ja auch ist.
Du rechnest wahrscheinlich wie folgt:
Startgelder der Teilnehmer + Eintritt + Einnahmen aus Getränke und Verzehr - Raummiete und Servicekräften = Rohertrag.
Richtig ?

Da ich schon öfters Events und Messen geplant und durchgeführt habe, weiß ich, dass da noch mehr an Arbeit und Kosten hintersteckt.

Für jedes Turnier musst du eine neue Genehmigung einholen.
Jedesmal erneut Räume anmieten.
Entweder jedesmal eigenes Mobiliar aufstellen (damit es wenigstens immer professionell aussieht) oder das vorhandene aufstellen und umräumen.
Schankgenehmigung beantragen.
Turniervorbereitung: Raumreinigung, Aufstellen von Tischen/Stühlen, Dekoration, Abnahme durch Gewerbeaufsichtsamt/Feuerwehr (wegen öffentlicher Veranstaltung), Abnahme Ordnungs- /Gesundheitsamt wegen Ausschank.
= mindestens 1 Tag vorher anfangen (=+1 Tag Raummiete)
Turnier-Tag: Service- und Ordnungskräfte (wenn „Radale“ ist, brauchst du „Schränke“, die die Randale beilegen), Getränke- und Essenslieferungen kommen… und dann findest dann das Turnier statt.
Nach dem Turnier (+1 Tag)
Raumreinigung, alles zurück- und ausräumen, Abrechnung mit Lieferanten, Schäden beseitigen, Raumübergabe, Personal bezahlen

Du steckst pro Turnier also mindestens 2 Arbeitstage vor Ort rein.

Dann musst du es schaffen, dass die benötigten Genehmigungen immer rechtzeitig vorliegen und du immer weit im Voraus Räume hast.
… was in „Festzeiten“ schwer wird… in diesen Zeiten wirst du auch weniger Teilnehmer und Publikum haben als normalerweise.
Dann musst du einige Wochen vorher schon PLakate aushängen haben und evtl. Presse informieren.
Pro Turnier wirst du da sehr viele Tage „Lauferei“ und Arbeit haben.

Zu den Finanzen:
Die Raummieten werden oft im Voraus verlangt. Du müsstest also schon das Geld für die Raummiete von 4 Turnieren zur Verfügung haben.
Schon mal gerechnet, wieviel Peronal kostet ?
Wieviel Eintritt muss gezahlt werden ?
Wieviel Startgebühr wird verlangt?
Wie hoch ist das Preisgeld ? Das musst du nämlich schon vorher bekannt geben… also auch sicherstellen, dass das da ist… auch wenn du weniger Einnahmen hast. (Preisgeld kann natürlich auch ne Einweg-Flugreise mit Billig & Co sein *lach*)

Na ? Habe ich deine „rosigen Aussichten“ kaputt gemacht ?
Wenn ja: Dann hat mein Posting seinen Zweck schon erfüllt.
Du musst nämlich alles realistisch sehen, damit du nicht auf den Bauch fällst.
Es gibt viele, die ihre guten Ideen nicht richtig vorgeplant haben und jetzt lebenslang in der Schuldenfalle sitzen. Davor will ich dich durch meine Denkanstöße und Warnungen bewahren.

Ach du hast alles schon berechnet und es sieht trotzdem noch gut aus ?
Na dann mal los… bevor ein anderer auf die gleiche Idee kommt.
Sobald eine Idee/Event zu häufig auftaucht wird es nciht mehr den Erfolg haben, als wenn es eine Besonderheit wäre.

Gruß
BJ

Hui hui hui.

Also, Anfangs werden die Turniere in den Örtlichen Kneipen abgehalten.
Also spare ich mir schon mal das Anmieten einer Halle, sowie das Servicepersonal und die Rausschmeisser. Es werden also erstmal nur Dealer und Turnierleitung gebraucht. (Wobei ich und mein Partner dann Turnierleitung sind.)
Mit den Kneipen wird üblicher weise vereinbart, das für Konsumierte getränke Anteilig Geld an mich fliest.

Da es bei uns in der Gegend schon das ein oder andere Turnier Veranstaltet wird, kann ich in etwa abschätzen wie groß der Andrang sein wird.

Da unsere „Konkurrenz Veranstalter“ keine Öffentliche Werbung machen (keine Ahnung warum, vielleicht dürfen sie nicht), rechne ich damit, das der Andrang wesentlich größer sein wird, da ich vorhabe im Vorfeld etwas aufwändiger zu Werben (Plakate, Zeitung, Flyer, Internet ect…).

Danke für deine Anregungen, gut zu Wissen, was man alles braucht, wenn man so ein Turnier mal im großen Maße aufziehen will.

mfg Nasim Akram.

moin,
wenn ich sehe, mit welchem aufwand gluecksspielanbieter, wie z.b. bwin, gerade versuchen, ihrem angebot einen juristisch haltbaren stand zu geben, dann habe ich doch grosse zweifel, ob man zu diesem zeitpunkt ueber gewerbeschein etc nachdenken sollte…

lass mal wissen, wie das ausgeht…
gruss
khs

Vorhaben wurde erst einmal verworfen, da ich in anderen Foren infos über die Illegalität meines Projektes erhalten habe.

Ich könnte zwar ein Turnier Veranstalten, darf aber keinen Gewinn machen. Öffentliche Werbung ist auch verboten.