Hi Nasim,
kaufmännischer Tipp:
3-4 Mal im Monat wird nichts, wenn es im gleichen Umkreis ist.
Das wird den Leuten dann zu langweilig. Die Profis kommen nicht mehr und für die anderen ist es eher wie „Ach, schon wieder ein Turnier ? Mal schauen ob da nicht was interessanteres stattfindet…“
Gehe das ganze wie eine Existenzgründung an… was es ja auch ist.
Du rechnest wahrscheinlich wie folgt:
Startgelder der Teilnehmer + Eintritt + Einnahmen aus Getränke und Verzehr - Raummiete und Servicekräften = Rohertrag.
Richtig ?
Da ich schon öfters Events und Messen geplant und durchgeführt habe, weiß ich, dass da noch mehr an Arbeit und Kosten hintersteckt.
Für jedes Turnier musst du eine neue Genehmigung einholen.
Jedesmal erneut Räume anmieten.
Entweder jedesmal eigenes Mobiliar aufstellen (damit es wenigstens immer professionell aussieht) oder das vorhandene aufstellen und umräumen.
Schankgenehmigung beantragen.
Turniervorbereitung: Raumreinigung, Aufstellen von Tischen/Stühlen, Dekoration, Abnahme durch Gewerbeaufsichtsamt/Feuerwehr (wegen öffentlicher Veranstaltung), Abnahme Ordnungs- /Gesundheitsamt wegen Ausschank.
= mindestens 1 Tag vorher anfangen (=+1 Tag Raummiete)
Turnier-Tag: Service- und Ordnungskräfte (wenn „Radale“ ist, brauchst du „Schränke“, die die Randale beilegen), Getränke- und Essenslieferungen kommen… und dann findest dann das Turnier statt.
Nach dem Turnier (+1 Tag)
Raumreinigung, alles zurück- und ausräumen, Abrechnung mit Lieferanten, Schäden beseitigen, Raumübergabe, Personal bezahlen
Du steckst pro Turnier also mindestens 2 Arbeitstage vor Ort rein.
Dann musst du es schaffen, dass die benötigten Genehmigungen immer rechtzeitig vorliegen und du immer weit im Voraus Räume hast.
… was in „Festzeiten“ schwer wird… in diesen Zeiten wirst du auch weniger Teilnehmer und Publikum haben als normalerweise.
Dann musst du einige Wochen vorher schon PLakate aushängen haben und evtl. Presse informieren.
Pro Turnier wirst du da sehr viele Tage „Lauferei“ und Arbeit haben.
Zu den Finanzen:
Die Raummieten werden oft im Voraus verlangt. Du müsstest also schon das Geld für die Raummiete von 4 Turnieren zur Verfügung haben.
Schon mal gerechnet, wieviel Peronal kostet ?
Wieviel Eintritt muss gezahlt werden ?
Wieviel Startgebühr wird verlangt?
Wie hoch ist das Preisgeld ? Das musst du nämlich schon vorher bekannt geben… also auch sicherstellen, dass das da ist… auch wenn du weniger Einnahmen hast. (Preisgeld kann natürlich auch ne Einweg-Flugreise mit Billig & Co sein *lach*)
Na ? Habe ich deine „rosigen Aussichten“ kaputt gemacht ?
Wenn ja: Dann hat mein Posting seinen Zweck schon erfüllt.
Du musst nämlich alles realistisch sehen, damit du nicht auf den Bauch fällst.
Es gibt viele, die ihre guten Ideen nicht richtig vorgeplant haben und jetzt lebenslang in der Schuldenfalle sitzen. Davor will ich dich durch meine Denkanstöße und Warnungen bewahren.
Ach du hast alles schon berechnet und es sieht trotzdem noch gut aus ?
Na dann mal los… bevor ein anderer auf die gleiche Idee kommt.
Sobald eine Idee/Event zu häufig auftaucht wird es nciht mehr den Erfolg haben, als wenn es eine Besonderheit wäre.
Gruß
BJ