Pol- und UV-Filter gelichzeitig?

Hallo,

Ich habe zum Schutz des Objetkivs immer einen UV-Filter drauf. Jetzt möchte ich mit einem Polfilter (zirkular) arbeiten.
Muss man den UV-Filter runter nehmen, oder kann man ohne Probleme den Polfilter davor schrauben? Gibt es Probleme, wenn man durch beide Filter gleichzeitig belichtet?
Mit nur einem Polfilter und zwei Objektiven bin ich dann ja nur noch am Schrauben…

Viele Grüße,
Kay

Hallo Kay,

also besser wird es garantiert nicht.
Da beide Filter potenmtielle Fehler enthalten, außerdem noch etwas spiegeln wird das Bildergebnis whrscheinlich zwar nicht grottenschlecht, je nach Filterqualität ist eine Beeinträchtigung des Bildergebnisses aber möglich (da kein Glas das Licht vollkommen reflexionsfrei „durchleitet“.
Was aber das größere Problem sein dürfte: solltest Du nicht extrem flache Filter verwenden (es gibt ja Polfilter mit 5 mm Dicke), wirst Du (aollte es sich nicht um ein Teleobjektiv handeln) eventuell Probleme mit Vignettierungen bekommen. Ich habe ein Objektiv (28-70 mm) das arbeitet mit einem Filter nur vignettierungsfrei, wenn man einen(!) besonders dünnen Filter aufschraubt.

Viele Grüße
HylTox

Hallo Kay,

ich habe ebenfalls einen Dauer-UV-Filter und bei der zusätzlichen Verwendung des Polfilters keinerlei Belichtungs- oder sonstige Bildqualitätsprobleme (Kleinbild-Contax 167 mit Zirkular-Polfilter). Nur mein Weitwinkelobjektiv mit 28mm Brennweite erlaubt nur maximal einen Filter bzw. Aufschraub-Gegenlichtblende (wichtig!) gleichzeitig; bei mehr sind dann, wie bereits erwähnt, die Filterfassungen in den Bildecken sichtbar.

Die Standardbrennweite von 50mm erträgt UV-&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:olfilter sowie Gegenlichtblende gleichzeitig.

Viel Erfolg!

Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

so ziemlich jedes Filter …
… ist ein UV-Filter
d.h. daß das Polfilter ausreicht

Gruß
Wolfgang