Pol wechseln 12 Voltanlage

Hallo,

für einen Versuch möchte ich 14 elektrische Magneten steuern, und zwar indem ich die Pole wechsele. Momentan vollziehe ich das manuell durch tauschen der Drähte (stromwechsel) kann mir jemand ein welais empfehlen, das das automatisch macht, vielleicht sogar womit ich auch noch die Geschwindigkeit des Polwechsel verändern kann. Oder vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, wie ich das besser lösen kann?

Hallo!

Es gibt wie Sand am Meer Relais mit zwei Umschaltkontakten, mit denen sich das Umpolen selbst einfach gestaltet.

grafik

Das Problem ist, daß eine Spule extreme Spannungsspitzen erzeugt, wenn man einfach die Leitung auftrennt. Und die können / werden das Relais zerstören.

Eine ganz billige Lösung dafür ist ein parallel zur Spule geschalteter Widerstand, dessen Wert dem Innenwiderstand der Spule selbst gleich ist. Die Kombi aus Spule und Widerstand zieht dann zwar den doppelten Strom aus der Batterie, aber beim Auftrennen der Verbindung gibt es keine Spannungsspitze.

Aber sag doch erstmal, was das für Spulen sind, woher der Strom kommt, und was für Vorstellungen du von der Zeit hast, in der die Magnete umgepolt werden sollen.

Wenn man diesen höheren Stromverbrauch und die Wärmebelastung durch den Widerstands nicht haben will, nimmt man einen Varistor (VDR). Das ist auch ein Widerstand, aber normal so hochohmig dass kein Strom fließt. Erst im Überspannungsmoment wird er leitend und schließt die Überspannung kurz( bzw. dämpft sie stark) und schützt so die Relaiskontakte.

Mich interessiert aber sehr das Anwendungsgebiet dieser „Apparatur“ mit E-Magneten die anziehen und abstoßen sollen.

MfG
duck313

Als erstes möchte ich euch danken, dass ihr euch dem Thema annehmt. In meiner Märklineisenbahn möchte ich ein stück als Magnetbahn einbauen, deshalb 12 Volt. und es läuft auch sehr träge im Moment. Daher dachte ich durch einen besonderen Schub nähmlich das umschalten der Pole zu bekommen. Im Moment arbeite ich mit Gleichstrom wobei ich gestehe von Elektronik wenig Ahnung zu haben. deshalb wende ich mich ja an dieses Portal. und hoffe dass mir jemand eine für mich vollkommen verständliche Lösung anbietet.

dazu müsstest Du mal schildern wie das aufgebaut ist und nach welchem Antriebsprinzip das arbeiten soll. Kann man das im Foto zeigen ? Wo sitzen die Magnete ? wie sieht die Schiene dazu aus ?

Kein Wunder. Der Polwechsel erzeugt die Geschwindigkeit. Und der ist erhablich hzu langsam, wenn man das nicht elektronisch (also mittels Mikroprozessor) erledigt. Mit Relais wird das weder gut noch dauerhaft werden.

Genau das war eigentlich meine Frage, was für ein Gerät ( Microprozessor)wäre dafür geeignet, wo kann ich das beziehen, und wer kann mir das programmieren?

Ein Arduino. Mit ein paar zusätzlichen Schrittmotortreibern.

Gibt es bei jedem Elektronikversandhandel. Ich kaufe am liebsten bei Reichelt, Watterott, EXP-Tech. Wenn ich noch was anderes brauche auch mal bei Conrad. Niemals bei Amazon - zuviel Menschenausnutzung und zu viele Verbrecher.

Das musst du schon selber machen. Und das kannst du auch mit Hilfe aus dem Internet (es gibt haufenweise Anfängerhilfen und Beispiele).

Oder glaubst du ernsthaft, das macht irgendwer für umsonst?