Hallo allerseits,
was ist eigentlich ein(e) Polaback? Soll irgendwas mit Direkt-Entwicklung bei Spiegelreflexkameras zu tun haben und sehr teuer sein. Habe bis jetzt keine Erklärung im Netz gefunden.
Gruß
Boris
Hallo allerseits,
was ist eigentlich ein(e) Polaback? Soll irgendwas mit Direkt-Entwicklung bei Spiegelreflexkameras zu tun haben und sehr teuer sein. Habe bis jetzt keine Erklärung im Netz gefunden.
Gruß
Boris
Hi
es ist vielleicht der neudefinierten Begriff in der Sprache moderner Menschen für ein simples Sofortbildrückteil.
solche Sofortbildrückteile gibt es unter anderem auch von der Firma Polaroid und wird an den Kameras hinten anstatt der normalen Filmkassette aufgesetzt.
Sofortbildrückteile gibt es für Großbild, Mittelformat, und vereinzelt auch für Kleinbildkameras.
bei Kleinbildkameras gibts handelsüblich nur Spiegelreflexkameras
die für Sofortbildrückwände oder Kasetten gebaut sind.
bei Mittel und Großformatkameras gibts die Sofortbildrückteile
sowohl bei Spiegelreflex als auch für Nichtspiegelreflexkameras.
es gibt sogar Kameras bis 50 x 60 für Sofortbildfilm, das sind dann allerdings in der handelsüblichen Form keine Spiegelreflexkameras.
Ulrich
Hi Ullrich,
danke für die Auskünfte! Und wie gut ist die Qualität solcher Bilder? Besser oder genauso schlecht wie bei normalen Polaroids? Und was kostet das Ganze für eine Spiegelreflex?
Gruß
Boris
Hi Ullrich,
danke für die Auskünfte! Und wie gut ist die Qualität solcher
Bilder? Besser oder genauso schlecht wie bei normalen
Polaroids? Und was kostet das Ganze für eine Spiegelreflex?
Hi
die Quälität bei diesen Filmen ist wesentlich besser als bei den
„geschlossenen und dickem“ Sofortbildsystem.
der Unterschied der Filme in einem Rückteil ist
das das Negativ von Vorne auf das Positiv übertragen wird und nach der Entwicklung abgezogen wird.
bei sauberen Walzen des Rückteils, ausreichender Temperatur und Entwicklungszeit ist die Qualität erstaunlich gut.
bei den moderneren Amateursofortbildern bleibt das Negativ und die Chemie im Bild drinnen, darum ist es auch so ein dickes Polster.
Aber:
der Sinn dieser Rückteile liegt ja meist in einer Überprüfung der Aufnahme, die dann auf dia oder Negativfilm belichtet wird.
deshalb sind die Systeme in der Regel einfache Dinger die nur an das bestehende Optische Sytem angeschloßen werden.
Daher ist die Abbildungsröße 1:1 mit der Filmgröße.
Sprich bei einer Klb Spiegelreflex (zb. gabs da was von Rollei)
24 x 36 mm kleines Bild
bei einer 6 x 7 Spiegelreflex (Fuji,Mamiya,Bronica etc),eben 5,5 x ca 7 cm kleines Bild.
und bei einer der seltenen 4 x 5 inch Spiegelreflexkameras halt bis ca 9 x 11-12 cm großes Bild.
ich glaub ich hab aber einmal was gehört von einem Rückteil das gegen die Kamerarückwand (für Nikon?) getauscht wird, das ein optisches Vergrößerungssystem hatte.
hier konnte man ein größeres Bild erzeugen. allerdings muss man da aber dann die Belichtung erhöhen.
ich glaube sowas gibts nur mehr gebraucht, wenn überhaupt auffindbar.
muss es den Spiegelreflex sein?
es gibt auch so ganz einfache Polaroidsofortbildkameras am Gebrauchtmarkt mit Belichtungsautomatik, für den oben beschriebenen abtrennbaren Film (zb Polaroid 668,669, oder Fuji
FP 100C,wobei ich letzteren bevorzugen würde, wegen der schönen Farben).
Diese Kameras wurden früher oft für KFZ, Typisierungen verwendet.
für welchen Zweck soll es den sein?
ein normales Rückteil kostet so zwischen 150 und 600 Dm
macht aber eben nur Sinn wenn die Abbildungsgröße reicht.
schreib einmal für welche Kamera es gedacht ist.
ich kann nur vermuten das Du eine KLB Spiegelreflexkamera meinst
und da haben die wenigsten die Möglichkeit vorgesehen ein Rückteil anzubauen. außerdem auch nur 24 x 36 mm
Ulrich
Musste erst mal ein bisschen über deine Antwort nachdenken. Alles richtig und gut, nur mit dem Pola + SLR komme ich nicht ganz klar. Ich erinnere mich mit Wohlwollen an eine Mamiya Universal die ich mal hatte. Robuste 6x9 Sucherkamera, Wechselobjektive und eben auch Wechselrückteil. Kodak hat das Ding in eigenem Namen verkauft mit so einer Vierfach-Optik für Passbilder.
Sonst hast du natürlich recht. Die Bilder bei der KB sind zu klein. Es gab mal einen Hersteller der für alle Kameras so ein Pola-Back anbot. Das war vor Autofokus. Das Bild enstand an der Stelle wo die Filmandruckplatte ist. Insgesamt aber eine sperrige Lösung. Ich würde mal schätzen, es ist billiger sich eine digitale Kamera mit dem Mäusekino zum sofort ansehen zu kaufen. Und wer es zum überprüfen braucht, sollte die Belichtungsmesser der Digi und der normalen Kamera mit der Graukarte aufeinander abgleichen.
Carsten
Musste erst mal ein bisschen über deine Antwort nachdenken.
Alles richtig und gut, nur mit dem Pola + SLR komme ich nicht
ganz klar.
Ja ich versteh auch nicht warum er unbedingt eine SLR haben will.
Ich erinnere mich mit Wohlwollen an eine Mamiya
Universal die ich mal hatte. Robuste 6x9 Sucherkamera,
Wechselobjektive und eben auch Wechselrückteil.
ja oder am besten eine gebrauchte Laufboden 4 x 5 inch(zb.eine MasterPress, die hat nicht soviele Einstellmöglichkeiten und ist für sicher unter 1000DM inkl. Optik zu bekommen.)
da haben sogar die großen 4x5 Sofortbilder platz.
sind einfach zu Handhaben und liefert beste Bildqualität.
Ulrich