hallo !
also vllt könnte mir ja mal jemand behilflich sein.
ich suche noch beispiele bzw. erscheinungen und sowas , in der natur, das etwas mit der polaren elektronenpaarbindung zu tun hat, vllt auch etwas was mit dem dipol charakter des wassers zu tun hat
danke !!
mfg
Hallo!
also vllt könnte mir ja mal jemand behilflich sein.
ich suche noch beispiele bzw. erscheinungen und sowas , in der
natur, das etwas mit der polaren elektronenpaarbindung zu tun
hat, vllt auch etwas was mit dem dipol charakter des wassers
zu tun hat
Hm…auf was genau willst du raus? Polare Elektronenpaarbindungen kommen z.B. in den Molekülen HCl, H2O oder HCN vor. Jede Elektronenpaarbindung zwischen 2 Atomen mit untersschiedlichen Elektronegativitäten ist polar. Das Atom mit der höheren Elektronegativität zieht die bindenden Elektronen stärker an, die halten sich also mehr bei diesem Atom auf, es wird also etwas negativ geladen. Das passiert beim Wasser, das Sauerstoffatom zieht die Elektronen stärker an als die Wasserstoffatome, ist dadurch negativ geladen, die Wasserstoffatome entsprechend etwas positiv. Weil das Wassermolekül gewinkelt ist, sind die positiven Wasserstoffs auf einer Seite vom Molekül, das ganze Wassermolekül ist also polar. Wenn das nicht so wäre würds kein Leben geben
Wenn du was genaueres wissen willst, musst du genauer nachfragen (-:
Grüße
Jojo
Hallo faker: Nimm Dir mal das VCH-Periodensystem vor und suche Elemente wie z.B. H, S, O, Cl, F, C, etc. mit denen Du Verbindungen bildest deren Elektronegativitätsdifferenz zwischen 0,5-1,2 ist, dann bist im Bereich polarer Verbindungen. Gruss
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]