Polare Stoffe

Wie erkenne ich anhand einer Elektronegativitätstabelle und einem periodensystem ob ein stoff polar oder unpolar ist?

MFG

Hallo Buddha,

Wie erkenne ich anhand einer Elektronegativitätstabelle und
einem periodensystem ob ein stoff polar oder unpolar ist?

Aber das ist natürlich gleitend, denn wenn auch nur ein minimaler Unterschied ist, ist eine minimale Polarität gegeben.
Daher kann man keinen fixen Wert angeben.

Gandalf

Heißt das das mein lehrer mich im test nicht fragen darf was ein polarer oder unpolarer stoff ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Buddha,

Heißt das das mein lehrer mich im test nicht fragen darf was
ein polarer oder unpolarer stoff ist?

warum sollte er das nicht dürfen?!
Ein Stoff ist polar (mehr oder weniger eben) ja nachdem wie die Atome unterschiedliche Elektronegativitäten haben.

Gandalf

Heißt das je höher der wert bsp 4 desto polarer ist der stoff und umso niedriger bsp 0,7 desto unpolarer ist er?

Ich bin in chemie eine niete ich versteh sozusagen nichts^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Buddha,

Heißt das je höher der wert bsp 4 desto polarer ist der stoff
und umso niedriger bsp 0,7 desto unpolarer ist er?

es kommt auf die Differenz an. je gößer die Differenz zwischen den Elementen ist, desto polarer ist (theoretisch) die Verbindung.
Es gibt noch einige andere Faktoren wie die räumliche Anordnung, ob Einfach- oder Mehrfachbindungen vorliegen etc.

Gandalf

Hi!

Heißt das je höher der wert bsp 4 desto polarer ist der stoff
und umso niedriger bsp 0,7 desto unpolarer ist er?

Die Differenz zwischen den Elektronegativitäten der einzelnen Atome ist entscheidend, nicht so sehr die absoluten Werte.

Beispiel 1:

Natriumfluorid (NaF) EN(Na) = 1; EN(F) = 4 (gerundete Werte)
Die Differenz ist also 4 - 1 = 3. Dieser Stoff besitzt eine große Elektronegativitätsdifferenz und ist somit sehr polar!

Beipsiel 2:

Magnesiumoxid (MgO) EN(Mg) = 1,2 ; EN(O) = 3,5
Die Differenz ist hier mit 2,3 geringer als beim NaF, aber es handelt sich immer noch um eine polare Substanz.

Beispiel 3:

Stickstoff (N2) Das Molekül besteht aus zwei identischen N-Atomen mit der EN 3. Die Differenz ist 3-3=0. N2 ist eine unpolare Verbindung.

Gruß

Sven