Polare Verbindungen bezüglich symmetrische Verteil

Tach,

Ich frisch ein wenig mein Chemiewissen auf und da bin ich auf etwas gestoßen, was ich auf eine Art verstehe (Per logik) mir aber selber nicht herleiten kann.

http://www.youtube.com/watch?v=hS5b8cF6nmo

Grundlage dessen, was ich nicht vollständig verstehe, fängt bei 6:00 an.

Rein logisch gesehen ist klar: Wenn die negative Ladungsverteilung symmetrisch um das positiv geladene Kohlenstoff-Atom herum angeordnet ist, dann kann das Molekül insgesamt betrachtet, nicht polar sein.

Ist doch richtig, oder?

Was aber gesagt wird ist folgendes, nämlich, dass der Schwerpunkt, der negativen Ladung genau dort ist, wo die positive Ladung des Kohlenstoffatoms ist. Das ist das was ich nicht verstehe. Die Elektronen werden ja mehr zu den Chlor-Atomen gezogen (deshalb ist ja die einzelne Bindung auch polar), dennoch ist der Schwerpunkt der negativen Ladung, anscheinend genau dort, wo das positive Kohlenstoff-Atom ist. Und genau deshalb ist das Molekül unpolar.

Wohl aus der Logik heraus, die ich oben geschildert habe.

Warum aber ist also der Ladungsschwerpunkt der negativen Ladung genau dort, wo das Kohlenstoffatom ist?

Nabend,

Was aber gesagt wird ist folgendes, nämlich, dass der
Schwerpunkt, der negativen Ladung genau dort ist, wo die
positive Ladung des Kohlenstoffatoms ist. Das ist das was ich
nicht verstehe.

Weil du das mit dem Schwerpunkt falsch interpretiert hast. Jedes bindende Elektronenpaar hat den Schwerpunkt eher beim Cl-Atom, also eher außen.

Das ist wie mit 4 Gewichten, die du über den vier Rädern eines Autos platzierst. Und wo ist der gemeinsame Schwerpunkt der Gewichte? Natürlich in der Mitte des Wagens, obwohl da überhaupt kein Gewicht ist.

Kapiert? Zoelomat

Nabönd :smile:

Das heisst also, dass der Schwerpunkt der negativen Ladung genau dort ist wo die positive Ladung ist. Das bedeutet dann letztendlich, dass es keine Ladungstrennung im Molekül und somit ist es auch unpolar.

Was ich dann nur nicht verstehe, ist:

Wenn die Elektronen mehr bei den Chlor-Atomen sind, warum sollte der Schwerpunkt der negativen Einzelladungen dann genau beim Kohlenstoffatom sein?

Das ist irgendwie entgegen meiner Intuition.

Deine Analogie mit den Massen verstehe ich, aber warum sollte das bei elektrischen Ladungen auch so sein?

Gruß
Ela :smile:

Hallo,

Was ich dann nur nicht verstehe, ist:

Wenn die Elektronen mehr bei den Chlor-Atomen sind, warum
sollte der Schwerpunkt der negativen Einzelladungen dann genau
beim Kohlenstoffatom sein?

Da bist du in guter Gesellschaft.
Wenn man unter „Ladungsschwerpunkt“ googelt, findet man viele gleichlautende Anfragen von Schülern in verschiedenen Foren.
Die Antworten dort scheinen auch nicht zufriedenstellend zu sein.

Was ich als Erklärung in Fachbüchern fand (z.B.: „vektorielle Addition“), verwirrt mehr als daß es zum wirklichen Verständnis beiträgt.
Ob sich nach außen hin in einem Molekül ein Dipol bildet oder nicht, merkt man sich tatsächlich besser mit deiner ersten Erklärung

Grüße

watergolf

Hallo,

letztenendes liegt das daran, daß der Tetraeder symmetrisch ist. Du kannst ihn drehen und wenden und hinstellen wie du willst, er sieht immer gleich aus. Deshalb ist sein Schwerpunkt (und auch der der el.Ladung) in seiner Mitte.

Gruß
Peter