Hallo Community,
ich suche zurzeit alles über die grundsätzlichen Effekte der Galvanik/Elektrolyse. Dabei sind mir ein paar Dinge nicht ganz klar:
Besonders verwirrt mich die Benutzung des Begriffs „Polarisation“.
Ich kenne die Polarisation von Dipolen aus der Chemie, die Polarisation von Ionen oder elektrischen Komponenten. Auch speziellere Polarisationen wie die Verschiebungspolarisation (Verschiebung der Schwerpunkte der Ladungsträger in Molekülen, so dass Dipole induziert werden) oder Orientierungspolarisation (Ausrichtung von bestehenden Dipolen nach einem elektrischen Feld) konnte ich noch nachvollziehen.
Aber was ist die kathodische Polarisation (Polarisation der Kathode) bei der Elektrolyse/Galvanik?
Durch eine hohe Polarisation der Kathode entsteht angeblich eine glattere Galvanikschicht. Mir ist aber weder der Effekt einer solchen Polarisation der Kathode noch der Ursprung und die Auswirkungen dieser Polarisation klar.
Ich möchte verstehen, was da genau passiert. Für Studien nach „trial and error“ habe ich weder die Ausrüstung noch die Motivation, wenn ich nicht mal weiß, wie es genau funktioniert…
Kennt sich damit jemand aus und könnte es mir erklären?
Daneben gibt es noch eine andere Sache, die mir vollkommen unklar ist: Wieso beginnt die Galvanik erst ab einer bestimmten minimalen Spannung, die der Zersetzungsspannung entspricht, und nicht bei beliebigen Spannungen. Aber das könnte auch irgendwas mit der dubiosen Polarisation zu tun haben…
Vielen Dank für Eure Tipps!
Koko