Hab mir kürzlich einen Polarisationsfilter gekauft (stufenlos verstellbar), erreiche aber leider nicht den gewünschten Effekt, (z.B. Spiegelungen in einer Fensterscheibe aufheben, …)
Falls jemand weiß was ich falsch mache, oder falls jemand Tipps für mich hat, würde ich mich darüber sehr freuen.
der Effekt lässt sich nur realisieren, wenn du in einem bestimmten Winkel zu den Spiegelungen stehst. Dieser Winkel beträgt ca. 35 - 45 Grad, deswegen passiert nichts, wenn du eine Fensterscheibe frontal fotografierst. Das gleiche gilt auch beim Fotografieren von Himmel, die Sonne muß seitlich von deiner Fotografierrichtung stehen, damit der Himmel schön knackig blau wird. Physikalisch hat das mit dem Ein-/Ausfallwinkel des Lichts zu tun.
Viele Grüße
Andreas
Noch eine kleine Ergänzung zum anderen Statement: Bei Oberflächen-Entspiegelung sind es 35-45 Grad, beim Himmel-Abdunkeln funktioniert es nicht bei Sonne im Rücken oder Sonne frontal (außer die Sonne steht sehr hoch). Die Wirkung ist optimal bei einem Sonnenstand, der 90 Grad zur optischen Achse ist, d.h. links oder rechts. Nahe am Äquator, wo die Sonne im Zenit (also genau über Dir) steht, funktioniert es rundherum, weil da die 90 Grad halt nach oben erreicht werden. Bei Zirkular-Polfiltern (heutzutage gibt es fast keine anderen mehr im Geschäft, weil alle Autofocus-Kameras diese benötigen) und Ultra-Weitwinkel (bei mir 20 mm) kann es zu sehr ungleichen Himmelsabdunkelungen kommen - aufpassen! Das sind so helle und dunkle Bereiche, die ihr Zentrum in der Mitte haben - Nachteil der (aber leider benötigten) Zirkular-Polfilter. In so einem Fall ist es besser, den Filter nicht einzusetzen. (Linear-Polfilter haben dieses Problem nicht, verursachen aber in Autofocus-Kameras Fehlbelichtungen von ca. 2 Stufen.)
die bisherigen Erklärungen waren erschöpfend, daher nur ein praktischer Tip von mir:
Der Einsatz des Polfilters ist immer abzuwägen. Zur Reduzierungen von Reflektionen auf Wasser u.ä. ist er nützlich, klar. Man erreicht aber auch sehr witzige und beeindruckende Farbeffekte (kitschgrünes Wasser z.B.). Das ist im Augenblick des Photographierens erstrebenswert, wird jedoch bei der Bilderbetrachtung sehr schnell langweilig.
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie der Name Polfilter schon sagt, kann mit im nur Licht beinflußt werden, das bereits polarisiert ist! Polarisiertes Licht entsteht an allen glänzenden, oder spiegelnden Flächen (z.Bsp.: schwarz lakiertes Piano, glänzendes Gras u.s.w). Licht schwingt longitutinal in alle Richtungen. Wird es reflektiert, schwingt es nur noch in einer Ebene und die kann man mit einem Polfilter, das um 90 Grad quer zur Schwingungsebene gedreht wird, eleminiert werden. Nicht reflektiertes Licht wird auch nicht beeinflußt.
nachdem hier schon erschöpfend auf die verschiedenen Einfalls- und Ausfallswinkel eingegangen wurde, noch was praktisches:
Bei Doppelglas, was heute üblich ist, wird es sehr schwer, die Spiegelungen BEIDER Scheiben auszufiltern, vielleicht kommen deine Probleme da her.