Polarisierbarkeit von Gasen

Guten tag die Damen/Herren

ich suche eine Tabelle über polarisierbarkeiten von Gasen, sprich helium und stickstoff. ich habe mal im demtröder und c. kittel geblättert, finde aber keine tabelle inwiefern diese gase mit licht wechselwirken. hat jemand literaturtipps oder die tabelle an sich für mich parat?

freundliche grüße

PS
was mir eben noch einfällt: eine weitrere tabelle mit Brechindizes brauche ich auch =(

Hallo,

ich suche eine Tabelle über polarisierbarkeiten von Gasen,

Was genau soll das sein? Polarisieren kenne ich nur von elektromagnetischen Wellen (‚Licht‘), und da geht es um die Schwingungsebenen.

sprich helium und stickstoff. ich habe mal im demtröder und c.
kittel geblättert, finde aber keine tabelle inwiefern diese
gase mit licht wechselwirken.

Was genau verstehst Du unter ‚Licht‘?
Gruß
loderunner

ich schicke mein laserlicht im michelson interferometer durch ein medium. einmal helium und einmal stickstoff (für näherungsweise luft ->70% N²) dabei wechselwirkt das licht nicht durch emission oder absorption sondern durch die polarisierung von gasen.

dafür brauche ich jezt einen lit. wert inwiefern helium / stickstoff von licht 630 nm polarisiert wird

Hallo,

ich schicke mein laserlicht im michelson interferometer durch
ein medium. einmal helium und einmal stickstoff (für
näherungsweise luft ->70% N²) dabei wechselwirkt das licht
nicht durch emission oder absorption sondern durch die
polarisierung von gasen.

Nö. Lies mal, was Polarisation ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Polarisation
Das Licht wird polarisiert, nicht das Gas.
Oder wovon redest Du eigentlich?
Gruß
loderunner

das gas wird polarisiert und das licht, bzw die E welle verlangsamt. oder nicht? mein lambda wird größer?

das gas wird polarisiert

Du hast den verlinkten Artikel nicht gelesen. Es ist aber nun mal Grundvoraussetzung jeder Diskussion, dass man sich darüber einig ist, worüber man spricht. Man benötigt auch Einigkeit über die Definition der verwendeten Begriffe. Offensichtlich ist das hier nicht der Fall. Und Du machst auch leider nicht den Anschein, das ändern zu wollen. Für mich ist deshalb hier Ende-Gelände.