Polarität mit einfachem schalter ändern?

Hey,
ich habe von der Firma OSRAM eine Rolle LEDs am laufenden Meter.

Die einzelnen Segmente kann man abtrennen (abkneifen) und beliebig lang verwenden.

Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass die LEDs 2 Zustände haben.

1. Normale Polarität (+ auf + und - auf -) = weißes Licht
  2. umgekehrte Polarität (+ auf - und - auf +) = rotes Licht.

beide Zustände kommen mit einer DC-Spannung von 5-9V sehr stabil aus.

Gibt es eine Möglichkeit, mit einem einfach Schalter die Polaritäten zu wechseln? Ich habe mir bei Conrad-Elektronik mal vorausschauenderweise einen 6-poligen Schalter gekauft…also 2 x 3 und einen 12-poligen also 4 x 3.

Ich möchte keine Spule und keinen IC dafür verwenden, da mir dafür die Sache nunwieder zu unwichtig ist ^^

Ich habe schon seit einiger Zeit ge-googled aber leider nichts passendes gefunden, außer eben mit deutlich mehr know-how!

Wäre über jede Antwort dankbar, am meisten natürlich über eine mit Lösungsvorschlag!

MfG

Hallo,

eventuell sind deine Schalter schon die Lösung. Kannst du mal die Bestellnummern der Schalter einstellen? Dann kann ich bei Conrad die Details dazu ansehen.

Gruß

Hey, danke für die rasche Antwort!

Da ich direkt im Laden war, finde ich die genaue Bezeichnung der beiden schalter nicht mehr, aber hier die Baureihe

Miyama MIYAMA Miniatur-Kippschalter MS- 500-P-BC 4polig Ein/Ein 125 V/AC 6 A

Best.-Nr.: 703192 - 62

der eine hat 6 lötpins …also die mittleren beiden als eingang und dann jeweils ein-ein

und der andre eben 12!

ich hoffe, du kannst damit was anfangen!

Es müsste mit viel Kabel-Wirrwarr zu machen sein, aber ich kann nicht genügend Hirnschmalz aufbringen um das ohne Kurzschluss zur Funktion zu bewegen ^^…

lg

ich hab gerade eine Skizze gemacht, wie du den Schalter anschließen musst.

http://www.bilder-hochladen.net/files/haw7-1-png.html