Ein Bekannter von mir meinte, daß es keine Polarnacht auf der Südhalbkugel gäbe. Stimmt das? Dies scheint mir unlogisch zu sein, ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung. Falls es auf der Südhalbkugel eine Polarnacht gäbe, auf welchen Bereich ist sie dann beschränkt? Vielleicht nur auf die Antarktis, so daß sie in Ermangelung einer nennenswerten Besiedlung kaum wahrgenommen wird?
Hallo Berthold,
Ein Bekannter von mir meinte, daß es keine Polarnacht auf der
Südhalbkugel gäbe. Stimmt das?
Ganz sicher nicht. 
Es gibt keine guten Grund, warum es im Süden keine Polarnacht geben sollt. Die Erde ist immerhin symmetrisch bzgl. des Äquators (wenn man die Abweichung von der Kugelform vernachlässigt). Die Polarnacht entsteht ja genau deswegen, weil die Erdachse um 23° geneigt ist. Wenn es also im Norden die Polarnacht gibt, dann aus Symmetriegründen auch im Süden.
Falls es auf der Südhalbkugel eine Polarnacht gäbe, auf
welchen Bereich ist sie dann beschränkt? Vielleicht nur auf
die Antarktis, so daß sie in Ermangelung einer nennenswerten
Besiedlung kaum wahrgenommen wird?
Die Gebiete mit Polarnacht sind die durch den nördlichen und südlichen Polarkreis begrenzt. Sie liegen jeweils bei 66.7°N bzw. 66.7°S (90°- 23° Neigung der Achse = 66°). Das mit der Besiedlung ist sicher ein gutes Argument.
Allerdings gibt es sehr viele Berichte und Erzählungen von Polarforschern um die Jahrhundertwende wie Adrien de Gerlache, Carsten E. Borchgrevink, Ernest H. Shackelton, Douglas Mawson und natürlich Amundsen und Scott, die alle im Süden die Polarnacht überstanden haben. Und die vielen Forscher wollen wir auch nicht unerwähnt lassen. 
Markus
Servus Berthold!
Auf dieser Seite findest du viele Informationen, auch über die Polarnacht:
http://www.antarktis-station.de/
Gruß Helene
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]