Polaroid PROA54BPR003

Hallo Ihr Schlauen,

ich bekam dieses Handy geschenkt und die Tatsache, dass es 2 SIM Karten aufnehmen kann, ist ne feine Sache.

Allerdings versuche ich schon seit einigen Tagen mit dem Teil ins Internet zu kommen. Erstmal über unser häusliches Netzwerk, zum probieren.

Wenn ich Netzwerke suche, findet es, je nachdem über welche Karte ichs versuche, das D1 Netz oder das Eplusnetz. Nur Zugang bekomme ich keinen, noch finde ich ne Möglichkeit, unseren Schlüssel anzugeben.

Wer kennt das Handy und kann mir einen Tipp geben?

Schönen Sonntag wünsch ich euch!
Uta

Hallo!

Huch, was ist das denn für ein Gerät? Noch nie gesehen.

Erstmal über unser häusliches Netzwerk, zum probieren.

Was meinst du mit „häusliches Netzwert“? W-LAN hat das Teil zumindest nicht, wenn ich das im Internet richtig gelesen habe. Und das wäre ja von irgendwelchen SIM-Karten auch unabgängig.

Fortranner

Guten Morgen Fortranner,

beim googeln habe ich es auch nur auf Ebay gefunden, wo es verkauft wird. Deshalb habe ich halt gedacht, versuchs mal hier.

Unter häusliches Netzwerk meine ich unsere Fritzbox und das drumherum. Das ist natürlich mit einem Schlüssel gesichert, den das Handy einer Bekannten, die uns mal besucht hat, haben wollte.
Es hängt ein DesktopPC per LAN dran und ein Läppi per WLAN. Damit komme ich gut zurecht und von der Seite ist alles in Ordnung.
Nur bei der Möglichkeit, mit dem Handy ins Netz, da bin ich absoluter Neuling.

In der Anleitung steht folgendes:
„Für eine Internetverbingung mit Ihrem Mobiltelefon können Sie WAP-Web-basierende Dienste verwenden…Verbinden Sie sich nach den Anpassen der notwendigen WAP-Zugangseinstellungen des Netzbetreibers mit dem Internet und wählen Sie SIM1/ SIM2:
URL eingeben
Geben Sie die URL der gewünschten Webseite ein und stellen Sie mit der WAP Seite eine Verbindung her…“
Danach folgen Beschreibungen für die Homepageaufrufe, die Lesezeichen und so…aber ich denk, mein Problem ist genau diese Stelle. Denkfehler oder sowas.

Geh ich jetzt also mit dem Handy folgende Schritte:
Menü->Dienste->WAP->SIM2->
Homepage
Lesezeichen
Kürzl. Seiten
Adresse eingeben
Dienst-Posteingang
Einstellungen

Unter Einstellungen finde ich
SIM wählen
Konto bearbeiten
Browser-Optionen
Einstellungen der Dienste
Cache löschen
Cookies löschen

Klingt mir doch alles sehr nach Internet, also müsste es doch irgendwie gehen…

Ich habe nicht vor, dauerhaft per Handy ins Netz zu gehen, das nicht. Dafür steht zu Hause genug Technik rum und unterwegs reicht mir tatsächlich das Handy.

Aber ich habe einen Klinikaufenthalt vor mir, der wahrscheinlich nicht in 2 Tagen erledigt ist. Da würde ich schon gern gelegentlich Mails checken, ICQ für den kostengünstigen Kontakt mit Freunden wäre genial. Wäre eigentlich schon alles, wozu ichs brauchen würde.

Und SIM2 ist eine Alditalkkarte und hier eine Internetflat für 30 Tage und 7,99 zu haben ist. Jederzeit kündbar, ohne feste Vertragslaufzeit.

Nur irgendwie passen die beiden, wie es scheint, leider nicht zusammen.

Oder?

Schönen, sonnigen Sonntag wünsch ich euch!
Uta

Hallo!

Unter häusliches Netzwerk meine ich unsere Fritzbox und das
drumherum. Das ist natürlich mit einem Schlüssel gesichert,
den das Handy einer Bekannten, die uns mal besucht hat, haben
wollte.

Da hat er dann die WLAN-Funktion seines Handys genutzt. In dem Moment ist das Handy dann eigentlich gar kein Handy, sondern ein WLAN-Client wie auch der „Läppi“. Mit deinem Handy geht das auf jeden Fall nicht. Damit kannst du „nur“ über die SIM-Karten ins Netz.

Von diesen WAP-Geschichten habe ich leider keine Ahnung. Vielleicht weiß jemand anderes weiter.

Fortranner

Hallo Fortrunner,

Da hat er dann die WLAN-Funktion seines Handys genutzt. In dem
Moment ist das Handy dann eigentlich gar kein Handy, sondern
ein WLAN-Client wie auch der „Läppi“. Mit deinem Handy geht
das auf jeden Fall nicht. Damit kannst du „nur“ über die
SIM-Karten ins Netz.

Aja, da habe ich also schon den ersten Denkfehler. Fragen macht halt doch nicht dümmer :wink:.

Von diesen WAP-Geschichten habe ich leider keine Ahnung.
Vielleicht weiß jemand anderes weiter.

Habe gerade mal auf den Alditalkseiten gestöbert und eine recht gut gemachte Hilfe gefunden. Zwar finde ich nicht alle Punkte, die mein Handy wissen will. Aber wenn sich der Support nicht allzulange Zeit läßt, bekomm ichs vielleicht auch mit deren Hilfe hin. Oder ich ruf dann morgen früh mal an.

Für alle: Ich habe also im Moment folgendes eingestellt:
Kontoname: medion mobile
Homepage: http://wap.medionmobile.de
Datenkonto: ->GPRS->CMNET oder CMWAP->WAP oder HTTP
ich habe im Moment CMWAP und WAP gewählt.

Unter Browseroptionen:
Auszeit 300
Bilder anzeigen ja
Cache ein
Cookies ein

irgendwo hab ich noch die URL des Zugangs eingegeben, find ich grad nicht.

Ein möglicher Denkfehler: Muss ich auf meiner Alditalkkarte erst was freischalten? Zum simsen und telefonieren hab ich sie schon länger.
Muss ich, wenns denn mal funktionieren sollte, bei der Eingabe der Homepages was anders schreiben als am PC? Alditalk möcht ja auch „wap.medionmobile.de“. Gibts auf für Handys Virenscanner?

Zumindest habe ich im Moment wieder ein bißchen Hoffnung, dass es möglich ist. Prima.

Schönen Sonntag wünsch ich!
Uta

Fortranner