Polaroid scannen? Folgeschäden?

Hallo!

Ich hab ein Polaroid-Bild (so eins aus ner Sofortbild-Kamera), welches ich gerne digitalisieren möchte. Kann ich das einfach aufn Scanner legen oder hat das Nachteile für die Haltbarkeit des Bildes? Mir gehts darum, dass ich das Bild mit nem Flachbrett-Scanner einscannen will u der macht ja nu ziemlich viel Licht auf einmal. Schadet dies oder sollte ich besser zum Profi u das Bild abfotografieren lassen? Das Bild ist einmalig u unwiederbringlich (meine Tochter u ich 45 min nach ihrer Geburt).

Gruss

Mutschy

Hallo!

Ich hab ein Polaroid-Bild (so eins aus ner Sofortbild-Kamera),
welches ich gerne digitalisieren möchte. Kann ich das einfach
aufn Scanner legen oder hat das Nachteile für die Haltbarkeit
des Bildes?

Also, ich habe das auch schon gemacht, und das Bild war nachher noch heil…
Allerdings gibt es ja auch verscheidene Polaroid-Filme (mit Abziehen und ohne Abziehen). Meines war eines, was direkt aus der Kamera kam und sich dann so vor den Augen „entwickelt“.
Ich denke, daß das Scannerlicht „harmloser“ ist, als die Auswirkung von Sonnenlicht. Vielleicht weiß aber einer noch was „wissenschaftliches“.

Viele Grüße
HylTox

UV-Licht, Faktor ‚Zeit‘
Hallo Mutschy,

erstens kommt aus dem Scanner nicht die photozerstörende Dosis an UV-Licht, wie vom natürlichen Sonnenlicht und zweitens machen diese wenigen Sekunden nichts aus. Wohl aber die paar Monate, die so ein Bild in der Morgensonne auf dem Schreibtisch rumliegt …

Gruß

Stefan

Polaroid und Fuji Sofortbilder sind um einiges farbstabiler als herkömmliche chemisch entwickelte Farbbilder.
Du kannst die ruhig scannen, ist nicht so schädlich wie 1 Minute direktes Sonnenlicht… :smile:

…übrigens, die Bilder werden durch Lichteinfall nicht dunkler, sondern die Farben blassen aus, das Bild wird also heller :wink:

…übrigens, die Bilder werden durch Lichteinfall nicht
dunkler, sondern die Farben blassen aus, das Bild wird also
heller :wink:

Hat jemand was anderes behauptet?

fragt sich FXC…

Hat jemand was anderes behauptet?

fragt sich FXC…

uuups, ich habe hell statt heil gelesen… :smile: