Polaroid Sofortbild Batteriewechsel

Hallo,
wie wechselt man die Batterie bei einer Polaroid- Sofortbildcamera, Autofocus, Baujahr ca 1975 ? Ich kann kein Batteriefach finden.
Danke Udo Becker

Hallo Udo,

es ist ca. 30 Jahre her, dass ich mit einer Polaroid gearbeitet habe. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Batterie im Filmpack.

Schöne Ostertage und Gruß

Volker

Hi
indem du einen neuen Packfilm einschiebst…
A

Hallo Udo,

Alle Polaroid Autofocus Kameras haben Filmmaterial mit eingebauten Flachbatterien verwendet (Film SX-70 oder 600).
Übrigens: Das Baujahr ist in der Kameranummer enthalten, je nach Modell z.B. ANH6XXXX wurde 07/1976 gebaut, wenn es ein Modell 2000 ist. Eine ähnliche Nummer könnte eine 660AF aus 1986 haben.

Bester Gruß
von Julius

Allen vielen Dank. Habe die Kamera als nostalgisches Erbe erhalten. Eigentlich ein Dokument der Technikgeschichte.
Udo Becker

Hallo Udo,

Habe die Kamera als nostalgisches Erbe
erhalten. Eigentlich ein Dokument der Technikgeschichte.

Dazu gehört übrigens auch die Batterie in der Kamera.

Die Idee war, zu verhindern, dass mitten im Film die Batterie leer ist, also wurde sie zum Filmmagazin gepackt.

Das Problem war aber, dass die Batterie relativ hohe Ströme liefern können musste (kurzzeitig einige Ampere für den Transportmotor) und einige Jahre lang lagerbar sein musste, wie der Film. Keiner der damaligen Batteriehersteller konnte aber diese Bedingungen erfüllen und Polaroid Land musste die Batterie selber entwickeln.

http://users.rcn.com/fcohen/Polaroid.htm

MfG Peter(TOO)