Hi,
ich muß für meine Diplomarbeit PKW-Reifen fotographieren und soll dazu die entsprechende Beleuchtung auslegen. Kann mir jemand sagen mit welcher Lichtstärke oder welchem Lichtstrom ich den schwarzen Gummi gut aufnehmen kann? Die Kamera hat einen CCd-Chip, die Verschlußzeit liegt irgendwo bei 10 µs (Hochgeschwindigkeitsaufnahmen).
Vielen Dank.
Gruß.
trgs500
Hi.
ganz einfach…
bei Film benötigst du 3 Photonen um eine Schwärzung auf einem Filmkorn hervorzurufen,
je größer das Korn um so schneller ist das Ziel erreicht.
der Film kann aberlaten schon mit 2 Photonen vorbelichtet sein dann reicht ein zuätzliches Photon vom Reifen.
Bei Digital reicht ein Photon auch hier gilt je größer der Sensor umso früher tritt die Wahrscheinlichkeit ein.
Nein die Frage kann man so nicht beantworten, da ja die entscheidenden fotografischen Grundlagen und Gegebenheiten nicht einmal ansatzweise in der Frage auftauchen, auch die Zielsetzung ist nicht definiert.
Lichtstärke, Iso, gewünschte Tiefenschärfe, Brennweite, Format, Abbildungsmassstab, Auflösung, Spektralbereich, Farbtemperatur etc. sind alles Punkte die berücksichtigt werden müssen ebenso falls eine Serie ( ebenfalls in Hochgeschwindigsfolge?) gemacht werden soll, die Intervalle sowie die Anzahl der Aufnahmen.
Hier wäre ja dann statt Dauerlicht eventuell ein Blitzlicht möglich, wenn die Bildfolge unkritisch ist.
Ebenso ob echte Belichtungszeit gewünscht wird oder eine Scheinbelichtungszeit wie zb. bei einem Schlitzverschluß, dieser ist eben weder für präzise verzerrungsfreie Hochgeschwindigkeitsaufnahmen noch für Blitz tauglich.
Oder wird bei der Hochgeschwindigkeitskamera der CCD in der Folge ausgelesen?
OL
Also die Farbtemperatur der LED’s die ich verwenden möchte liegt bei 5500K. Die Kamera schießt 4000 Bilder pro Sekunde, Verschlußzeit liegt bei ca. 10µs.
Wie der CCD Chip ausgelesen wird, weiß ich nicht. Dazu habe ich keine Herstellerangaben.
Bildgröße: 15,3 mm,
Gegenstandsgröße: 160 mm,
Brennweite: 25 mm,
Gegenstandsweite ca. 287 mm,
Tiefenschärfe: max. 20 mm.
Es soll natürlich eine Reihe von Bildern gemacht werden. 4 sätze pro Sekunde zu je etwa 50 Bildern.
Die Beleuchtung darf nur mit LEDs erzielt werden. Blitzen ist möglich, sollte aber, wenn es irgendwie geht vermieden werden.
Hallo Fragewurm,
Die wichtigste Angabe fehlt immer noch und somit kann man deine Frage nicht beantworten.
Wie empfindlich ist dein Sensor.
Bei gleichen Einstellungen macht eben die Filmempfindlichkeit den Unterschied. Das ist dann der Unterschied in der Beleuchtung zwischen einem Film mit 100 ISO und einem mit 3600 ISO.
MfG Peter(TOO)
also sorry, dazu habe ich keine Angaben, welchen ISO-Wert die Chips haben. Habe ehrlich gesagt auch nicht gewußt, daß es soetwas bei einem Chip gibt. Dachte das gilt nur für Filmrollen.
Wenn wir jetzt einfach mal den ungünstigsten Fall oder auch einen Sensor mittlerer Lichtempfindlichkeit annehmen, könnt ihr mir dann weiterhelfen?
Hallo,
schau dir mal mit Rechtsklick die „Eigenschaften“ eines mit der Kamera gemachtes Fotos am PC an, dort Registerkarte „Dateiinfo“ und dort dann den Button „Erweitert“; da sollte auch die „ISO-Geschwindigkeit“ aufgeführt sein (ist zumindest hier so).
Gruß,
Markus
Okay, danke. Aber das ist genau das Problem. Ich habe die Kamera nicht. Die muß ich mir vom Hersteller für einen Versuch erst ausleihen. Ich möchte aber zuvor eine geeignete Beleuchtung Finden. Zumindest verlangt das der Betreuer meiner Diplomarbeit. Also mir gehts natürlich nicht um 100 oder 200 Lumen. Aber so grob nen Anhaltspunkt.
Problem ist: die Kamera kostet mich 8000€, zum Versuch kostenlos zur Verfügung gestellt kriege ich sie aber nur 1-2Wochen. Wenn ich in dieser Zeit noch LEDs kaufen muß und für diese eine Halterung/Vorrichtung konstruieren muß, reichen mir die 2 Wochen nicht.
Da es sich hier um eine Diplomarbeit an der Uni handelt steht mir allerdings kein so hohes Budget zur Verfügung. Ich kann also nicht 300 LEDs auf Vorrat kaufen. Deshalb wollte ich ja wissen, ob man das irgendwie abschätzen kann. Dann könnte ich wiederum die Anzahl der benötigten LEDs abschätzen.
Tut mir also echt leid, aber nen ISO Wert kann ich Euch nicht liefern.
Hi,
du muss vorrangig ermitteln bei welcher Auflösung sich welche relative Öffnung ergibt.
Also welche Auflösung (zb.:Linienpaare bei welchem Kontrast aufgelöst werden müssen)
erreicht werden muss, den genaugenommen gibt es keine Tiefenschärfe, sondern durch das Abblenden wird die Unschärfe soweit unter die Wahrnehmungsgrenze oder Anforderung gebracht, dass es als scharf gilt. nach dieser Rechnung steht die relative Öffnung fest.
Nun kann auch die Empfindlichkeit des Sensors festgelegt werden da dieser zwar noch innerhalb der optischen Auflösung liegen muss, aber die Größenordnung und damit die Empfindlichkeit lässt sich festlegen.
Also die Sache ist eher komplex und vielleicht mit weniger Aufwand durch Versuch und Irrtum festzustellen.
Ansonsten findest du Hinweise bei z. B.: http://schneider-kreuznach.de/knowhow.htm
OL
Hi, grob geschätzt brauchts du aus dem Bauch heraus mit leds nicht anzufangen eher mit 24V 250 Watt Kaltlichspiegellampen (en) die mit Gleichstrom betrieben werden (damit nichts flimmert).
Hast du keine kleine Digitalkamera die du vorab vergleichsweise einmal testest so mit 1/8000 sek.? Dann siehst du auf welche Blende du kommst, bei welchen Lichtverhältnissen, bei soundsoviel ISO;
also die Sache einmal von hintenherum angehen. Dann brauchst du von diesen Anhaltspunkten nur hochrechnen; und das wird schon ungenau genug.
OL
Hallo Fragewurm,
Das Problem ist, dass du eine Spezialkamera hast. Da nutzen Erfahrungswerte mit normalen Kameras überhaupt nichts.
MfG Peter(TOO)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Nee, ne kleine Digi-Cam ham ich auch nicht. Höchstens das Handy. Aber da ist denk ich mal die Qualität viel zu schlecht.
Die Beleuchtung MUSS leider mit LEDs realisiert werden. Der ganze Aufbau soll später in einer Trommel (Durchmesser: 4m) mit 4 U/sec rotieren. Die Stromquelle soll mittels Akkus realisiert werden.
Und die LED-Hersteller sagen, sie können mir nicht weiterhelfen, weil sie die Lumenzahl oder zumindest ne Lux-Zahl haben müssen.
Hi,
Naja Leds mit 100 Watt oder auch mehr gibts zwar, aber da du vermutlich mehrere benötigst wirds nicht grad billig und Akkus sind auch bei Halogen für die kurze Brenndauer kein Problem.
Na leih dir halt wo eine Digislr zum testen aus, dann 1/8000stel Sekunde mit einem 25mm WW und rechne noch ca 4 LW dazu bzw. die Leuchtstärke 16x erhöhen bei selber Blende, dann bist du in etwa dort oder fehlt jetzt eine Kommastelle?
Ich kanns mir ehrlich gesagt nur mit Xenon oder Hmi vorstellen. Kannst du in die Trommel nicht von außen mittels optischen System (Parabolspiegel etc.) reinleuchten?
Du kannst natürlich auch mit einem Belichtungsmesser messen, da du aber nicht weisst mit welcher Blende deine gewünschte Auflösung erreicht ist, wäre eine echte Kamera mit selber Brennweite unerlässlich um das vorab festzustellen.
OL
1 „Gefällt mir“
Du meinst also ich sollte mir irgendwo ne Spiegelreflex mit CCD-Sensor leihen? Oder reicht da ne normale Digi-Cam? Oder ne konventionelle mit Dia-Film? Aber das würde mir ja wiederum nix bringen, weil ich ja nicht weiß welche Lichtempfindlich keit dann der Sensor hätte…
Aber Du hast recht, vielleicht sollte ich wirklich ne digitale Spiegelreflex nehmen und damit dann mal rumspielen. Ein paar LEDs kaufen und es mal testen und dann hochrechnen. Das wird wohl am besten sein. Evtl. find ich ja noch irgendjemanden, der nen Lichtmesser hat.
Xenon oder Hmi würde die hohen Beschleunigungskräfte nicht aushalten. Daher müssen es ja LED’s sein 
Trotzdem vielen vielen Dank!
Hallo Fragewurm,
Der Kamerahersteller muss doch wissen wie viel Licht seine Kamera benötigt.
MfG Peter(TOO)
Hi, im Grunde ist es einfach wenn man weiss welche Blende man benötigt, welche Verschlusszeit und wieviel ISO, und den Massstab, der aber hier nur eine geringe Rolle spielt.
Nun steht auf jeder Belichtungsmesserskala, der EV-Wert den man einfach in Lux umrechnen kann.
Vermutlich reicht aufgrund der extrem kurzen Zeit eben keine Tabelle, da es vermutlich heller als direktes Sonnenlicht sein muss (es sei denn die Auflösung muss nicht besonders sein), also muss man noch geringfügig selbst rechnen.
Hallo Offline,
Hi, im Grunde ist es einfach wenn man weiss welche Blende man
benötigt, welche Verschlusszeit und wieviel ISO, und den
Massstab, der aber hier nur eine geringe Rolle spielt.
Nun steht auf jeder Belichtungsmesserskala, der EV-Wert den
man einfach in Lux umrechnen kann.
Tja, nach dem ISO-Wert habe ich ja gefragt 
Vermutlich reicht aufgrund der extrem kurzen Zeit eben keine
Tabelle, da es vermutlich heller als direktes Sonnenlicht
sein muss (es sei denn die Auflösung muss nicht besonders
sein), also muss man noch geringfügig selbst rechnen.
Normale Tabellen werden auch etwas zu kurz sein 
10µs entsprechen eine Belichtungszeit von 1/100’000 Sekunde.
Diese HS-Kamera wird irgendetwas im Bereich einiger 10’000 Bilder/s liefern (theoretisches Maximum 100’000/s, aber der Chip muss auch noch ausgelesen werden).
Das Ding hat nun mal nicht viel mit einer normalen Kamera zu tun und Tabellen für Portraitfotographie helfen hier nun mal auch nicht weiter …
Die Beleuchtung bei HS-Aufnahmen hat mehr mit einer Flutlichtanlage zu gemein, als mit einer Beleuchtung im Sudio.
Bei dieser Frage hier, hat wohl nur der Hersteller der Kamera irgendwelche Erfahrungen.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter(TOO)
Hallo Offline,
Hi, im Grunde ist es einfach wenn man weiss welche Blende man
benötigt, welche Verschlusszeit und wieviel ISO, und den
Massstab, der aber hier nur eine geringe Rolle spielt.
Nun steht auf jeder Belichtungsmesserskala, der EV-Wert den
man einfach in Lux umrechnen kann.
Tja, nach dem ISO-Wert habe ich ja gefragt 
Vermutlich reicht aufgrund der extrem kurzen Zeit eben keine
Tabelle, da es vermutlich heller als direktes Sonnenlicht
sein muss (es sei denn die Auflösung muss nicht besonders
sein), also muss man noch geringfügig selbst rechnen.
Normale Tabellen werden auch etwas zu kurz sein 
ja aber nicht so extrem
von 1/8000 sek auf 1/100000 sek sind es nur knapp vier Blendenwerte
10µs entsprechen eine Belichtungszeit von 1/100’000 Sekunde.
Diese HS-Kamera wird irgendetwas im Bereich einiger 10’000
Bilder/s liefern (theoretisches Maximum 100’000/s, aber der
Chip muss auch noch ausgelesen werden).
Das Ding hat nun mal nicht viel mit einer normalen Kamera zu
tun und Tabellen für Portraitfotographie helfen hier nun mal
auch nicht weiter …
Glaub mir es hat zwar nichts mit einer Porträitfotografie zu tun aber auf jedem handelsüblichen Belichtungsmesser sind immerhin 1/1000 sek. vermerkt also 7 ganze Blendenstufen zu rechnen ist selbst im Kopf eine Kleinigkeit, aufgekritzelt oder mit einer Tabelle gehts auch mit Konzentrationsschwäche.
Die Beleuchtung bei HS-Aufnahmen hat mehr mit einer
Flutlichtanlage zu gemein, als mit einer Beleuchtung im Studio.
Ich glaub du warst noch nie in einem ordentlichen Studio, eine Flutlichtanlage ist definitiv finster dagegen.
wiegesagt eine Frage der gewünschten Auflösung, aber da bei 25 mm ohnehin die maximal sinnvolle Blende um 8 liegen dürfte (wegen der Beugungsgrenze) wäre das bei 3200 Iso und direkter Sonne in etwa eine korrekte Belichtung,
3200 Iso ist aber etwas hochgegriffen 800 dürfte ein guter Kompromiss sein
also entweder Blende weiter auf oder mehr Licht als direkter Sonne.
Wie das mit Led gehen soll ist mir nicht ganz klar, immerhin auf eine Fläche von ca.A5.
ganz nebenbei soll vermutlich auch eine gewisse Lichtqualität vorhanden sein.
Wieso glaubst du weiss hat nur der Hersteller Erfahrung? Ich denke das die Kamera doch wohl hoffentlich bisher nicht nur von Hersteller benützt wurde.
Es geht nur um allgemein gültige physikalische Größenordnungen die sich eigentlich schon einordnen lassen soferne man die Zusammenhänge kennt.
Der Hersteller wird wohl eine Angabe zur Sensorgröße, der Iso nach Analogverstärkung, und der Pixelstruktur machen können. Wenn man dann noch weiss was man will (Auflösung und Massstab). Kann man sich sehr wohl darauf vorbereiten, eine Blende sollte noch als Reserve eingeplant werden (schwarzer Gummi).
Hallo Offline,
Wieso glaubst du weiss hat nur der Hersteller Erfahrung? Ich
denke das die Kamera doch wohl hoffentlich bisher nicht nur
von Hersteller benützt wurde.
Weil wohl nur der Hersteller Aussagen zur Empfindlichkeit machen kann.
Da der Frager die Kamera nur eine kurze Zeit ausleihen kann, kann man sie auch nicht selber ausmessen.
Und wir hier können ohne Daten nur im Nebel rumstochern.
MfG Peter(TOO)
Hallo!
Wenn diese Fragen so einfach von Foto-Amateuren oder auch Profis in einem Internet-Forum beantwortet werden könnten, dann hätten sie diese Problematik dir nicht als Diplomarbeit gegeben.
Schwarze Sachen zu fotografieren, ist immer eine recht schwierige Sache. Einen idealen schwarzen Körper könnte man gar nicht sehen, weil er kein Licht aussendet bzw. reflektiert. Das Auge und auch eine Kamera können nur das Licht einfangen, was das schwarze Objekt trotzdem aussendet. Weil es eben nicht ideal schwarz ist.
Ein Foto eines schwarzen Objektes so hinzukriegen, das man die Details erkennt, die man sehen möchte, ist an sich schon schwierig genug. Ein Profi Fotograf macht da schon mal eine halbe Stunde an einem einzigen Bild rum, bis er die Beleuchtung so abgestimmt hat, daß ein vernünftiges Bild raus kommt. Aber nur, wenn er bereits Erfahrung auf diesem Gebiet hat, sonst dauerts noch wesentlich länger. Dazu setzt er Lichtwannen, Studioblitze und anderes Profi-Equipment ein. Lichtkanonen vom feinsten und stärksten, was es so zu kaufen gibt. Außerdem wird er die schwarzen Objekte manipulieren. Sie zumindest teilweise zum Reflektieren bringen. z.B. mit Glanzspray einsprühen, mit Glycerin einpinseln oder so etwas.
So, jetzt kommst du und willst das ganze als High-Speed Aufnahme und dann noch ausschließlich mit LEDs beleuchtet. Wahrscheinlich darfst du die abzulichtenden Reifen auch nicht mit irgend was einpinseln, oder?
Ich habe jetzt natürlich keine fertige Lösung für dich, aber eines kann ich dich schon versichern, du wirst sehr viele LEDs brauchen. Und zwar die stärksten, die es auf dem Markt gibt. Dann wirst du sie gepulst betreiben müssen. Also mit einem viel zu hohen Strom, der sie im Dauerbetrieb innerhalb weniger Sekunden den Hitzetod sterben lassen würde, den sie aber für ein paar Millisekunden aushalten. Für diese Stromimpulse (ich schätze mal so 10-20 Ampère)brauchst du natürlich auch die passende Stromquelle. Und dann musst du wahrscheinlich trotzdem verdammt nah ran gehen, damit das klappt.
Keine leichte Aufgabe. Aber reizvoll!
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße,
Thomas.
Hallo,
Nee, ne kleine Digi-Cam ham ich auch nicht. Höchstens das
Handy. Aber da ist denk ich mal die Qualität viel zu schlecht.
Ich denke Du willst ein wenig viel 
Für einen Test welche LED’s Du brauchst ist eine Handycam mit LED-Blitz (hat z.B. mein nokia N79 zwei von) doch genau richtig. Du kannst alternativ auch in den nächsten Elektronikstore holst Dir halt mal 4-6 helle LEDs (Werte wie handycam Blitz kann man sich vorher ja raussuchen) und klemmst die mit entspechendem Vorwiederstand an ne 9V Batterie. dann kannst Du die Lichtquelle von seitwärts testen. Die BILDQualität an sich ist dabei natürlich zu vernachlässigen, es geht ja NUR um die Lichtquelle.
DANn kannst Du entscheiden was Du brauchst und ggf. nochmal schauen. OHNE testen/probieren wird es eh schwer.
Die Beleuchtung MUSS leider mit LEDs realisiert werden. Der
ganze Aufbau soll später in einer Trommel (Durchmesser: 4m)
mit 4 U/sec rotieren. Die Stromquelle soll mittels Akkus
realisiert werden.
4 oder 4000 U/sec ? Ist die Trommel vorgeschrieben? kannst Du die z.B. Lichttechnisch besser aufbauen (weiss, silber reflektierend, etc.) ?
Und die LED-Hersteller sagen, sie können mir nicht
weiterhelfen, weil sie die Lumenzahl oder zumindest ne
Lux-Zahl haben müssen.
je heller, je besser 
Sorry, aber LEDs an sich sind denke ich für eine gute Ausstrahlung eh eher subotimal. Ich denke wenn Du superhelle (von der bezeichnung her) nimmst ist das schon Ok. ich denke es geht darum, das Du später den Reifen scharf abgebildet bekommst. Da ist denke ich ne Lichtwanne nicht schlecht. Ggf. wirst Du im Nachhinein eh die Bilder nacharbeiten müssen…
Gruß
h.