Polaroid - Sofortbildkamera

Hallo,
gibt es eine Polaroid Kamera, bei der man vor dem Ausdrucken des Fotos eine Art Beschriftung vornehmen kann - also auf dem Foto direkt (z.B. ein kurzer Text…) ?

LG Nicole

Hi Nicole,

was genau meinst Du denn bitte mit „Ausdrucken“. Eine Polaroid kamera ist eine Kamera die ein „Sofortbild“ erstellt. Es wird nicht aus"gedruckt" sondern fotochemisch entwickelt. Die Chemie ist dabei unter dem klarsichtigen Teil des Bildes und Du kannst darauf eigentlich nur mechanisch Einfluss ausüben.

Eine Zeit lang war’s hip die Fotos mit einem Kugelschreiber sofort nach dem Auswurf aus der Kamera zu bemalen. Die Kugelschreibertinte bleibt nicht auf der Klarsictfolie hafetn im Normalfall aber der Druck der Kugelschreiberspitze hinterlässt seine Spur im der Chemie und die Zeichnung erscheint als unentwickelte einfarbig hellbraune Linie oder Fläche im fertigen Bild.

Gruß,
Ph.

Hallo Nicole,
da hast Du leider den Falschen erwischt. Ich verstehe von Polaroid absolut nichts, habe noch nie so eine Kamera in der Hand gehabt und weiß nur bruchstückweise, wie das funktioniert.
Aber Du findest sicherlich einen, der Dir helfen kann.
Viel Erfolg!

MfG georgbill

Hallo Nicole,

eine Sofortbild-Kamera habe ich nicht, auch keine Erfahrung damit. Trotzdem kann ich mir vorstellen, was du meinst.

Aber meines Wissens haben solche Kameras keinen internen Speicher. Den bräuchte man aber, um den Text vorher (mit einer Datenrückwand oder ähnlich) eingeben und speichern zu können, der dann später mit auf’s Bild belichtet und ausgegeben wird.

Von solchen Eingabe- oder Speicher-Bauteilen ist mir aber in Verbindung mit Sofortbild-Kameras nichts bekannt.

Aber auch, wenn du hier (wie beim vorherigen googlen - hoffentlich!) nicht zum Erfolg kommst, würde mich dein eigentliches Ziel interessieren: Warum willst du mit Sofortbild fotografieren? Vielleicht könntest du dein Ziel auch anders erreichen. Wenn du magst, dann poste doch nochmal dein eigentliches Ziel.

Herzliche Grüße
Matthias

Da ich wenig mit Polaroid zu tun hatte, hatte nur 3 versciedene Modelle gehabt und ein Vorsatz für meine Hasselblad, kann ich mich nicht erinnern, jemals so etwas gesehen zu haben, obwohl es denkbat ist. Nachträgliche beschriftung mit einem SpeziALSTIFT HABE ICH EINMAL GESEHEN:
gRU?
hEINO==/

Hallo Nicole,

ich kann Dir nur sagen, früher, also so vor ca. 4-5 jahren, gab sowas noch nicht, habe bis jetzt auch noch nie sowas gehört, bin aber kein Spezialist,gell…

Greetz Petra

Mir nicht bekannt!

Hi,
leider nicht mein Fachgebiet!

hallo,
leider mir nicht bekannt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sowas gibt.
Allerdings kannst du gern mal dort
w w w.sofortbildkamera-guru.de/test/leica-sofort-erste-polaroid-kamera-von-leica schauen. Da gibt es ein paar coole Exemplare!
Ganz vielleicht findest du dort ja auch eins, was diesesFeature hat!

Schönen Sonntag Abend noch!

[Werbelink unklickbar gemacht vom www Team]