Polaroid SX-70 alpha 1 defekt?

Ich habe drei SX-70 erhalten, eine davon (Alpha 1) sieht von allen dreien am besten erhalten aus, jedoch funktioniert sie als einzige nicht.

Sobald ein Film eingelegt wird (an den anderen Kameras funktionieren diese), reagiert sie nicht. Es scheint, als würde kein Strom durchfliessen und ich habe keine Ahnung wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Beim Blick in den Filmschacht scheint es, dass die Kontakte (die bei Filmbatterien anlegen) etwas verrosteter erscheinen als bei den anderen. Kann dies die Ursache sein? Gibt es sonst noch Stromkontakte, die offensichtlich unterbrochen sein könnten?

Für jegliche Hilfe schonmal Danke im Vorraus.

Hallo!

Da kann viel die Ursache sein. Verrostete Kontakte können natürlich schon den Stromfluss verhindern, also Rost entfernen würde ich schonmal probieren.

Gruß
Tom

Hallo,

Die Batteriekontakte aller P.Kameras für Filme mit Flachbatterie bestehen aus einer Federbronze, die an den Kontaktstellen meist versilbert ist, können also schlimmstenfalls (Wasserschäden) mit Korrosionsbelägen versehen, jedoch nie rostig sein.
Zwei häufige Probleme, wenn die Kamera nach Fimeinlegen nicht arbeitet: der Schalter (in Aufnahmerichtung) rechts, der durch einen Finger an der Filmladeklappe geschlossen wird, bleibt offen, weil der erwähnte Finger abgebrochen ist oder der Schalter selbst verbogen. Alternativer Fehler: das linke Gelenk des großen Gehäuseteils unter dem Sucher ist gebrochen; dort befindet sich ein Kontakt, der beim Öffnen den Stromkreis schließt; wenn das Gelenk gebrochen ist, bleibt der Schalter offen.

Aus der Werkstätte des

Daimio