Polarstern - Norden

Hallo!
Würde gerne wissen, woher man weiß wo Norden ist, wenn man den Polarstern sieht. Ich meine, der Polarstern ist doch OBEN. Also am Himmel. Ich würde aber gerne wissen wo Norden ist… Wie geht das denn? Und von wo aus funktioneirt das denn mit dem Polarstern? Bestimmt nicht von jedem Land der Welt aus, oder?

Gruß Bezzi

Hallo!
Hm, will mal versuchen, ob ich das einigermaßen verständlich erklären kann :smile: : Der Polarstern steht direkt über dem Nordpol, auf der Drehachse der Erde. Wenn sich die Erde nun dreht, behält er für den Beobachter auf der Erde immer seine Position bei (wie gesagt, er befindet sich ja in der Drehachse), während die anderen Sterne ihre Position scheinbar verändern, also über den Himmel „wandern“ (die Erde dreht sich praktisch unter ihnen weg).
Zur Richtungsbestimmung: Er ist zwar „oben“ am Himmel, jedoch nicht direkt senkrecht über dir (außer du befindest dich am Nordpol). Je weiter du vom Nordpol weg bist, desto tiefer steht der Polarstern. Zeigst du nun auf den Polarstern und senkst dann den Arm, so ist in dieser Richtung Norden. Das funktioniert umso besser, je weiter du vom Nordpol entfernt bist (weil er da ja tiefer steht; je näher dran am Nordpol, umso höher steht er bis er -wenn du dich am NP befindest- sich genau über dir befindet).
Das funktioniert tatsächlich nicht von jedem Land der Welt aus, da man den Polarstern auf der Südhalbkugel nicht sehen kann, da nämlich die Erde „im Weg“ ist. Je näher du zum Äquator kommst, umso weiter sinkt der Polarstern Richtung Horizont. Dafür gibt es auf der Südhalbkugel dann andere Möglichkeiten, die Himmelsrichtung mit Hilfe der Sterne zu bestimmen (z.B. das Sternbild „Kreuz des Südens“ (das man wiederum von uns aus nicht sehen kann)).
Desweiteren hat der Polarstern wie jeder andere Stern auch eine Eigenbewegung, die uns auf der Erde nicht auffällt, da er so weit weg ist. Dennoch wird er in einigen Tausend Jahren seine Position so verändert haben, dass er nicht mehr in der Drehachse der Erde steht und zur Himmelsrichtungsbestimmung also nichts mehr taugt. Nutz es also jetzt noch aus… :wink:

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen,
Schönen Gruß
Andre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bezzi,

Wie geht das denn? Und von wo aus funktioneirt das denn mit
dem Polarstern?

wie sich das mit dem Polarstern verhält, hat Dir Andre schon erklärt, hat aber vergessen zu erklären, wie Du ihn unter all den Sternen findest (oder hab ich da was übersehen?)

Sicher kennst Du das Sternbild großer Wagen (auch großer Bär genannt). Wenn Du die Linie der beiden ‚hinteren‘ Sterne nach oben verlängerst und ca. die dreifache Strecke der Sternabstände abträgst, kommst Du ziemlich exakt am Polarstern aus. Er ist kein besonders heller Stern, was Dich hoffentlich nicht enttäuscht. Viele glauben nämlich (aus was weiß ich für Gründen) es sei der hellste Stern, aber das ist meines Wissens der Sirius.

Gandalf

Danke!!
Vielen Dank!
Super Antwort!

zur Ergänzung:

http://www.sgo-online.de/constellation/constellation…

Gruß Helene

Süd-Polarstern?
Ich frag einfach mal:
gibt’s da einen markanten?

Gruß Roland

Hallo Roland,

Ich frag einfach mal:
gibt’s da einen markanten?

Es gibt das Kreuz des Südens, das auf den (Himmels-)Südpol „zeigt“.

Es ist ja auch ein Zufall, daß der Polatstern genau den (Himmels-)Nordpol anzeigt.

Viele Grüße
Jörg Zabel