Polbelegung Ikea-Herd (Kochfeld)

Ich habe einen Ikea-Herd mit Kochfeld geschenkt bekommen, bei Abbau funktionsfähig. Leider hat der gute Mann, der diesen abgebaut hat, nicht einfach die Stecker gezogen zwischen Kochfeld und Herd, sondern die Stecker im herd gelassen und die Adern entfernt.

Nun stehe ich bei sieben Adern und einem dreipoligen und einem vierpolen Stecker vor der Frage, welche Ader in welchen Stecker kommt. Nach meinen Recherchen ist die Steckerbelegung bei den Ikea-Herden immer gleich, und zwar so:

• 3er (Rx-weiß / VSS-blau / VDD-braun)
  • 4er (L1-rot / N-blau / L2-weiß / N-blau)

Nun ergibt sich natürlich die Frage, wie die Belegung im konkreten Fall aussieht, da sich die Adern farblich nicht differenzieren lassen. Aus em Kochfeld kommen

3xblau
2xweiß
1xorange und
1xbraun

Darüber hinaus weiß ich nicht, ob die Reihenfolge von rechts nach links gilt oder umgekehrt. Kann ich das irgendwie identifizieren?

Moin,

Kann ich das irgendwie
identifizieren?

tu Dir und allen, die je an diesem Herd arbeiten den Gefallen, und lass ihn von einem anschließen, der weiß was er macht.
So ein Schlag von einem falsch angeschlossenen Herd kann töten!

Gandalf

Danke für den Hinweis. Ich bin nicht Ingenieur geworden, um ständig jemanden zu rufen. Ich würde nie unter Spannung arbeiten o.ä., das Anschließen von Adern an einen Stecker im spannungsfreien Zustand und mit Isolierung habe ich mir dann gerade noch zugetraut.

Die Belegung habe ich gefunden, Strom fließt. Allerdings wird keine Platte warm, nur zwei Leuchten leuchten auf (das war vorher nicht der Fall).

Fehlerideen? Jetzt noch einen Fachmann rufen oder lohnt der Aufwand nicht und ich kaufe lieber ein neues Kochfeld?

Ja, die liegen beim sogenannten Ingeieur! Geit ist geil, kann in diesem Fall tödlich sein aber darauf wurde ja, scheinbar vergebens, schon hingewiesen.
Verständnislose Grüße ob soviel Ignoranz, ramses90.

1 Like

Hi.

Danke für den Hinweis. Ich bin nicht Ingenieur geworden, um
ständig jemanden zu rufen.

Huiuiui…

Fehlerideen? Jetzt noch einen Fachmann rufen (…)

Ja, der Fehler ist einfach, das Du dran rumgebastelt hast, obwohl Du nicht die leiseste Ahnung davon hast.
Zugestanden sei Dir, dass ein Kabelende in einen Steckeranschluss zu stecken und ne Schraube festzudrehen, tatsächlich jeder Idiot bewerkstelligen kann.
Das richtige Kabelende an der richtigen Stelle anzuschließen, das lernt ein Fachmann in drei Jahren Ausbildung und durch tägliche Berufspraxis.

Hier kann man nur sagen: Schließ das Ding bloss nicht wieder an,
hör auf den alten Zauberer und ruf nen Fachmann.

Ob es sich lohnt, hängt davon ab, ob Du den Herd nu schon zerschossen hast, aber das sagt der Fachmann Dir dann auch gleich. Und vielleicht gibts für den nächsten Anschluss dann Ingenieursrabatt…

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

Ich habe einen Ikea-Herd mit Kochfeld geschenkt bekommen, bei
Abbau funktionsfähig. Leider hat der gute Mann, der diesen
abgebaut hat, nicht einfach die Stecker gezogen zwischen
Kochfeld und Herd, sondern die Stecker im herd gelassen und
die Adern entfernt.

Genau zu so einem Fall wurde ich mal vor 3 Jahren gerufen.

Was habe ich getan ? Nichts. Ganz einfach auf den Verursacher hingewiesen, der wider besseren wissens diese Dummheit getan hat.

Du bist Ingenieur ? Hast also mehr wie ich als Busfahrer 1300 netto ? Dann kannst Dir auch bei Miele das billigste Set für 750€ neu kaufen. Das sollte man in dem Alter zu Deinem Risiko, sowas selbst auszuprobieren zusammenzubasteln, wohl auch ohne Ing.-Studium wissen.

MfG