Polen: Ausschüttungsbelastung

Liebe Steuer-Leute,

darf ich eine Frage präsentieren, die ich vielleicht selber recherchieren könnte, die aber mit weniger Mühe zu klären ist, wenn sich jemand schon damit beschäftigt hat und ich an dessen Honig mitsaugen kann?

Eine kleine polnische Spolka z.o.o. weist ein Ergebnis nach Steuern von umgerechnet etwa 22.000 Euronen aus und es steht die Frage an, was und wieviel davon ausgeschüttet werden soll. Neben anderen Kriterien spielt die Steuerbelastung eine Rolle. Hierzu die Frage: Unterscheidet das polnische Steuerrecht unterschiedliche Steuersätze bei thesaurierten bzw. ausgeschütteten Erträgen? Falls ja: Wie verhalten sie sich in der Größenordnung zueinander?

Schönen Dank für Rat & Hilfe

MM

Hallo Martin,

Unterscheidet das polnische Steuerrecht
unterschiedliche Steuersätze bei thesaurierten bzw.
ausgeschütteten Erträgen?

lt Kommentar Wassermeyer, allerdings nur Stand 1.1.2003, gibt es nur einen einheitlichen Steuersatz von 27%.

Vielleicht hilft das weiter
Viele Grüße
C.

Hallo Cirwalda,

(sie nannten sie „die Unermüdliche“) -

ja, das hilft auf jeden Fall weiter, zumal mir solche Delikatessen wie der Wassermeyer derzeit bloß auf komplizierten Umwegen zur Verfügung stehen. Würde sich auch decken mit den Schwierigkeiten, dem Zbyszek zu erklären, wofür eine Bescheinigung über einbehaltene Steuer auf eine Ausschüttung gut sein soll: Wenn man Netto aus versteuertem Netto ausschütten kann, weil sich durch die Ausschüttung steuerlich überhaupt nichts tut, gibt das nicht viel Sinn - auch wenn er schon weiß, dass man in D für alles ein extra Papier braucht.

Najagutt, der Ertrag wird wohl sowieso nicht in der Spolka drin bleiben dürfen, so wie ich ihre Gesellschafter kenne…

Schöne Grüße

MM