Polen Lebenskosten

Hallo Liebe Reisende,

ich werde dieses Jahr meinen Sommerulraub paddelnd in Polen verbringen. Dazu würde ich ganz gerne wissen, wieviel Geld in bar ich einzuplanen habe.
Ich weiß die Kosten hängen stark vom Lebenswandel ab. Der Plan ist, dass wir in kleinen Läden Grillzeug einkaufen wollen und selber kochen.
Kann mir jemand sagen, was in etwa ein Einkauf (Nudeln, Gemüse, etwas Fleisch) für zwei Personen für eine Woche kostet? Schmankerl rechne ich dann selbst hinzu.

Herzlichen Dank
ilona

Hallo Ilona

Freut mich, dass du dich für Polen als Ferienziel entschieden hast (habe Verwandte auf dem Land dort). Es gibt in jedem Dorf einen Laden in dem du dich mit allem nötigen versorgen kannst (Pasta, Fleischwaren, Gemüse, Getränke). Sehr zu empfehlen sind die berühmten polnischen Würste, einige davon sind geräuchert (und dadurch weniger leicht verderblich) und müssen nicht gekocht werden, sondern können direkt auf ein Sandwich gelegt werden (nach „Krakowksa“ fragen). Andere, „Cabanossy“, sind nicht so gross im Durchmesser und meist etwas milder, ich persönlich bevorzuge diese. Diese einfachen Waren, die perfekt zu einem Paddelurlaub passen, sind alle in Polen direkt hergestellt und kosten so um die drei bis fünf Euro für 500g Wurst. Alles andere (Salat, Kartoffeln, Gurken) ist unschlagbar günstig.