Hallo!
Also in der Ukraine, Rumänien und Bulgarien war ich noch nicht mit dem Auto unterwegs, habe aber zumindest in der Ukraine und anderen GUS Ländern sonstige Reiseerfahrung. In Tschechien, Slowakei und Ungarn war ich öfters mit dem Auto ohne Problem unterwegs.
Es ist eine zweischneidige Sache: unseren Sicherheitsstandard hat man sicher bei weitem nicht, andererseits wird im Westen was die Kriminalität an Touristen im Osten anbelangt grenzenlos übertrieben. Mich ärgert das Wild-West Image zum Beispiel von Russland immer wieder wenn ich dort bin und ausschließlich auf nette und hilfsbereite Leute treffe. Die organisierte Kriminalität ist jedenfalls für den Touristen keine wirkliche Bedrohung, die leben ja u.a. von Touristen.
Wichtig ist es auch Vorbereitungen zu treffen, damit einem ein Diebstahl nicht ganz unverhofft trifft (v.a. Pass und Visa kopieren, eine Kopie mitnehmen, die andere zu Hause lassen - ohne Reisepass und Visa hat man sich im Osten mangels physischer Existenz sofort in Luft aufzulösen) Adressen der Konsulate mitnehmen. Gute Information über die Länder ist immer sinnvoll, also zB Lonelyplanet Reiseführer lesen
Mit dem Auto würde ich folgendes beachten: man ist einmal mit einem Westkennzeichen deutlichst erkennbar, das sollte man nie vergessen! Es gibt Automarken, die gefährdeter sind zB VW, Mercedes, Audi etc. ein älterer Opel ist ein geringeres Risiko und eine bessere Idee.
Nachtfahrten sollte man vermeiden und immer die Türen verschlossen halten. Wird man angehalten, dann Fenster nur einen Spalt öffnen und sich von den Polizisten die Ausweise zeigen lassen, sonst: Gas und so schnell weg wie möglich.
Gefährlicher sind Hauptstrecken zB durch Bulgarien von der jugoslawischen bis zur türkischen Grenze.
Bewaffnete Raubüberfälle kommen vor, sind aber seltener, als uns die Medien einreden wollen. Wichtig ist: Augen auf und aufpassen, wenn man sein Gehirn nicht wie viele andere Touristen spätestens am Grenzübergang abgibt, dann hat man bereits viel an Sicherheit gewonnen. Absolute Sicherheit gibt’s natürlich nie, aber ein gewisses Risiko muss man schlichtwegs in Kauf nehmen - aber das ist ja einer der Gründe, warum es so schön ist zu reisen:wink: Mir ist bisher noch nie was passiert, muss aber zugeben, dass ich in Spanien und auch in Budapest schonmal wirklich Glück gehabt habe, dass es mich nicht erwischt hat.
Ich war übrigens vor drei Wochen mit dem Zug in Jalta und hab dort sogar zweimal deutsche Touristen mit ihrem eigenen PKW gesehen. Die waren von der Reise hellauf begeistert.
Reiseerfahrung kann man übrigens auf www.lonelyplanet.com austauschen.
Gruß
Tom