Polenta

Wie mache ich eine richtige Polenta?
Cassandra

Cassandra

… einfach in 2 Tassen kochendes Wasser (etwas gesalzen und mit einem kleinen Löffel Butter drin) 1 Tasse Polenta schütten und umrühren. Im 120° heißen Backrohr ca. 10 min dünsten lassen (mit Deckel) - fertig ist die Polenta.
Wenn du die Polenta für salzige Speisen verwenden willst, kannst du anstelle des Wassers auch Suppe nehmen.
Gutes Gelingen, Jutta

Cassandra

250 g Polenta
1l Wasser
Salz

Wasser aufkochen, dann salzen. Den Maisgriess mit der einen Hand langsam ins Wasser gleiten lassen und mit der anderen Hand mit einem Holzlöffel ständig umrühren, damit sich keine Klumpen bilden.Die Kochzeit ist dann beendet, wenn sich die Polenta von der Topfwand löst. Das dauert mind. 40-45 Minuten und hängt von der Maisgriessqualität ab. Ich mag besonders den groben (Bramata), der braucht dann aber über ne Stunde. Wichtig ist die Polenta während des gesamten Kochvorganges immer zu rühren, etwas anstrengend, aber es lohnt sich.Und natürlich keinen Schnellmais verwenden, ich find der schmeckt eklig.

Eine Variante

1-2 grosse Zwiebeln in etwas Butter andämpfen
4-5 gehackte Knoblauchzehen auch kurz dämpfen

dann wie oben beschrieben
zum Schluss 50 g Butter und 100g frisch geriebenen Parmesan (am besten Reggiano) darunterziehen.

So wird die Polenta bei mir am häufigsten gewünscht!

Gruss Momo

Hey, vielen Dank für die prompte Antwort, ich werde das mal ausprobieren.
Cassandra