Polfilter - eine Frage dazu

Hallo,

ich hatte von euch die Tipps bekommen mir für die Fotografie von Hochglanzteilen einen Polfilter zu zulegen. Auch die Beleuchtungstipps haben mir sehr geholfen.
Erstmal herzlichen Dank für die Tipps.

Es leuchtet mir alles ein und ich habe micht nach Polfiltern umgeschaut. Aber jetzt bin ich wieder ratlos…

Ich fotografiere hauptsächlich metallische Oberflächen. In den meisten Beschreibungen steht, die Spiegelungen bei NICHT metallischen Oberflächen würden verschwinden. Was ist jetzt bei metallischen Oberflächen?
Und was für ein Polfilter ist empfehlenswert? Auf meine Digitalkamer mit Addapter passt ein 58 Polfilter.

Ich sage jetzt schon mal galaktischen Dank für eure Anworten :smile:

Hi

Ich fotografiere hauptsächlich metallische Oberflächen. In den
meisten Beschreibungen steht, die Spiegelungen bei NICHT
metallischen Oberflächen würden verschwinden. Was ist jetzt
bei metallischen Oberflächen?

genau das alles hast du in diesem thread http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
beantwortet bekommen. Polfilter sinmd eben, wie da schon gesagt, kein Allheilmittel gegen Reflexe sondern nur in sehr eingeschränktem Mass bei ganz speziellen Lichtverhältnissen.
Du solltest dich um Refflexarme Beleuchtung kümmern, Lichtzelt etc…

HH

Ich fotografiere hauptsächlich metallische Oberflächen. In den
meisten Beschreibungen steht, die Spiegelungen bei NICHT
metallischen Oberflächen würden verschwinden. Was ist jetzt

Dann musst du imho auch das Licht polarisieren.
Filter vor Licht und Kamera.

. Was ist jetzt

genau das alles hast du in diesem thread
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
beantwortet bekommen. Polfilter sinmd eben, wie da schon
gesagt, kein Allheilmittel gegen Reflexe sondern nur in sehr
eingeschränktem Mass bei ganz speziellen Lichtverhältnissen.
Du solltest dich um Refflexarme Beleuchtung kümmern, Lichtzelt
etc…

HH

Lichtzelt habe ich schon probiert, aber leider leider reicht das nicht aus.

Hi

„…hast du schon ausprobiert…“
da das scheinbar nicht ausreicht, lies doch mal ein Buch zum Thema Beleuchtung… indirektes Beleuchten, Diffusoren, Lichtzelt, Reflektoren, Lichtwanne etc…

HH

metallische Reflexe kann man definitiv nicht …
… mit Polfilter beseitigen - das ist allgemein bekannt und liegt in den physikalischen Eigenschaften begründet (frag mich nicht nach Details). Und von allen anderen Oberflächen (Holz, Kunsstoff, Wasser, Laub usw.) lassen sich Reflexe am stärksten im 45-Grad-Winkel entfernen - d.h. wenn man z.B. Fische fotografieren will, dann hilft es nix, genau senkrecht ins Wasser zu fotografieren, sondern eben schräg.

Lichtzelt ist schon eine praktikable Lösung - da weiß man nicht mehr so genau, wo das Licht herkommt, d.h. es nicht nicht mehr so gerichtet. Akzente kann man aber dann zusätzlich setzen.

Ich habe auch schon bei metallischen Beschlägen, die beim Hersteller zu Hunderten produziert werden, mit Mattierungsspray besprüht - wirkt dann aber alles wie mattverchromt. Nachher kann man die Dinger wegschmeißen - also geht es nicht für hochwertige Einzelstücke!

Gruß, Dietmar

Hi
die Sprays die ich kenne liessen sich problemlos entfernen… leider gibt es Sptta%Leutz, den Händler nicht mehr… das Matt-Spray war von der Hausmarke dieser Firma.
HH

liegt in den physikalischen Eigenschaften begründet (frag mich
nicht nach Details).

Bitte schön- Details:

Es reicht aus, daß das Licht in das Material eindringen kann, eben mindestens 1 Wellenlänge. Durch die Reflektion und Absorbtion des Materials entsteht die Farbe, die man sieht. Da Metall das Licht überhaupt nicht eindringen läßt, entsteht auch keine Farbe…
Das komplette Licht wird reflektiert. Da der Polfilter ja auch Licht im Nanometer-Bereich wegfiltert, dies aber wild gestreut ist, ist die Wirkung bei Metall gleich null. Es sei denn, man verwendet polarisiertes Licht (Pol-Folie vor der Lichtquelle) und den Pol-Filter vorm Objektiv in 90°-Winkel.
Aber glänzende Metallteile leben eben von Lichtreflexen…

Gruß
Heinz

Hi,
seit wann reflektiert Metall generell farblos? Kupfer? Gold?

Irgendwas passt an den Details nicht. Hat jemand noch mehr Details?

Jens