Polfilter und Belichtungsmessung

Hallo,

mißt man die Belichtung mit Polfilter bei ungeöffneter Stellung, speichert den Wert und dreht den Polfilter in die gewünschte (abgedunkelte) Stellung ?

Rainer

Hall Rainer
Ich vermute, deine Kamera misst das Licht durch das Objektiv. Dann ist die Antwort „Nein“. Du misst durch den Filter in der Stellung, in der du ihn verwenden möchtest. Andernfalls sind deine Bilder unterbelichtet.
Ein Problem kann auftauchen wenn du eine Kamera hast, deren Belichtungsmesser nur mit zirkularem Polfilter korrekt funktioniert, du aber einen Linearen verwendest. Steht in der Gebrauchsanweisung bzw. auf dem Filter.
Carsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kannst davon ausgehen, wenn Deine Kamera Autofocus hat musst Du zwingend Circumpolarpolfilter benutzen…leider…Kosten erheblich mehr

Alle modernen Autofocus-Kameras brauchen (wegen teildurchlässigen Spiegeln usw.) Zirkularpolfilter. Du musst nichts korrigieren, weil die Kamera nur das durch’s Objektiv einfallende Licht misst.

Es könnte nur bei manchen Kameramodellen eine leichte Korrektur notwendig sein, die durch Probeaufnahmen mit Dia-Film zu ermitteln ist. Wenn ich z.B. bei meiner Canon EOS-5 einen Zirkularpolfilter verwende, korrigiere ich die Belichtung mit +0,5. Ich habe Testaufnahmen vom Stativ mit und ohne Polfilter gemacht, und die Aufnahmen mit Polfilter waren ein wenig dunkler. Es kann aber ein Spezifikum dieses Modells sein (ist doch schon über 6 Jahre auf dem Markt …).