ich fahre demnächst auf die Kykladen und sämtliche Reiseführer erwähnen, daß für dort ein Polfilter unerläßlich sei. Muß ich mir nun einen solchen Filter kaufen oder genügt es, wie mir jemand riet, wenn ich eine Belichtungskorrektur vornehme?
Wenn es denn sein muß, was für einen Polfilter benötige ich bzw. wieviel muß ich ausgeben?
Ich hab eine Canon 500 (AF) und so ein typisches Touristenobjektiv, Tamron 28-200mm.
Bitte keine hochkomplizierten Antworten - bin noch ein ziemlicher Laie, was das Fotografieren mit Spiegelreflexkameras betrifft:wink:)
Ich bin ebenfalls nicht dass was man einen Experten oder so was nennt aber ich schick dir einfach mal die Hauptnutzen des Polfilters.
erstens und am wichtigsten: Er sorgt für stärkere Kontraste und der in echt schön blaue Himmel wird ebenfalls schön blau. Also Polfilter ist (Kykladen klingt nach schönem Wetter!) sicher sehr gut bei schönem Wetter. (Musst dir net von deinen Freunden einreden lassen das Wetter wär so grau gewesen wie der Himmel auf deinen Fotos.)
zweitens und reisebezogen eher unwichtig: Die Spiegelungen in z.B. Autofenster verschwinden (bzw. werden abgeschwächt).
Wenn du des Objektiv hast das ich meine hat jenes ein Filterdurchmesser von 72cm.
Außerdem gibt es zwei Arten von Polfiltern, die linearen und die zirkularen. Die Begündung das du als AF SLR Benutzer die teueren zirkularen nehmen solltest ist kompliziert und ich versteh sie teilweise selbst nicht. Ich schau im Katalog… 128,- Das war die billigste Möglichkeit von 6 aufgelisteten zirkularen. Andere Möglichkeit ist natürlich den Polfilter gebraucht zu kaufen oder mein Tip (aus eigener Erfahrung). Da du ja gsagt hast du bist darin so unerfahren möchte ich dir zum Hama Filterset raten. Es beinhaltet ein ein Skylightfilter (geht das Objektiv net kaputt) Weichzeichner (wirken Faltengsichter wie Models)und ein Zirkular Polfilter für bei 72mm 129,- Dazu gibts noch ein kleines Etui.
z.B. bei Brenner
Jetzt ist der Text doch ein wenig lang geworden aber ich hoff ich konnt dir helfen.
Bitte im Nachhinein
Peter
der Polfilter mindert Reflektionen von nicht metallischen Flächen (Wasser, Scheiben etc.) Ausserdem verstärkt er die Farben. Da Du eine AF-SLR hast, benötigst Du einen zirkulären Polfilter, da sonst Dein AF spinnt. Falls Du 52 mm benötigst, hätte ich noch einen abzugeben.
Hallo,
ich muß jetzt auch noch mal meinen Senf dazugeben:
Zunächst mal, wie sieht ein Polfilter aus, was macht es: Licht ist ja bekanntlich auch eine Welle. Jetzt stell Dir mal so eine typische Sinus-Welle vor, die auf Dich zugeschwungen kommt und in Deinem Fotoapperat verschwinden will. Wahrscheinlich schwingt sie jetzt in Deiner Vorstellung von oben nach unten ! Außer, daß das Licht, daß Du zum fotografieren brauchst, von oben nach unten schwingt, schwingt es auch von rechts nach links oder schräg …Du kannst Dir Deinen Polfilter jetzt als Fensterscheibe mit Gitterstäben vorstellen. Es geht nur Licht einer Richtung durch. Damit man individuell bestimmen kann, welches Licht man haben möchte, ist er drehbar gelagert. Du kannst ihn also vor Dein Objektiv schrauben, und seine vordere Scheibe drehen. Dabei siehst Du ganz deutlich im Sucher, wie sich das Bild ändert.
Alleine, weil da was drehbar ist, solltest Du, wenn Du einen kaufen willst, nicht den billigsten nehmen.
Ich will Dir noch mal was zu den Effekten sagen: Du wirst türkises Wasser und nicht hellgraues, weil sich nicht mehr der Himmel darin spiegelt. Du wirst grüne Palmen haben, und nicht verwaschen graublaue, weil sich das Himmelsblau in der Wachsschicht der Blätter spiegelt. Und Du wirst dunkelblaue Himmel, mit strahlend weißen Wolken haben, die schon fast unnatürlich wirken, aber auch den Laien beim Betrachten der Bilder zu Begeisterungsstürme bringen. Setze den Polfilter am ehesten dann ein, wenn die Sonne nicht mehr am höchsten steht und am günstigsten seitlich von Dir steht. Vergeß das mit dem HAMA-Skylight-Filter, das ist scheiße und taugt nix. Der Kollege möge mir verzeihen, aber so ein Skylight-Filter verändert unkontolliert die Farben - jedenfalls habe ich da keinen Spaß dran.
Und Objektivschutz hin oder her, jede Glasscheibe, die Du vors Objektiv machst, verschlechtert die Qualität. Beim Polfilter und auch beim Weichzeichner überwiegen allerdings die Vorteile. Viel Text, aber ich hoffe Dir bei Deiner Entscheidung ein wenig geholfen zu haben. Übrigens, Schau mal nach Cokin-Filtersysteme, damit arbeiten die Profis. und falls Du mal einanderes Objektiv kaufen solltest, brauchst Du nich wieder einen neuen Polfilter. Falls Du daz Fragen hast, schreib mir ein Mail, ich habe da meine Erfahrungen gesammelt.
Gruß, Stephan, der nach einem Urlaub immer eine Gesichtshälfte weiß hat, weil da der Fotoapperat davor war.
vielen Dank für eure Ratschläge! Und vor allem ein Dank an Stephan für die sehr anschauliche Erklärung!
Alleine, weil da was drehbar ist,
solltest Du, wenn Du einen kaufen willst,
nicht den billigsten nehmen.
Also nicht einen für ca. 130,–DM? A propos, sind die Preisunterschiede immer so hoch? Der (Hama-)Filter der bei Kaufhof 129,-- kostet, kostet bei Karstadt und Hertie 159,–!
Ich will Dir noch mal was zu den Effekten
sagen:
Danke, das war deutlich! Ich kaufe auf jeden Fall einen…
Vergeß das mit dem HAMA-Skylight-Filter,
das ist scheiße und taugt nix.
Zugegeben, ich hab schon einen. Als ich mir das Tamron Objektiv kaufte, riet mir ein (gutes) Fotogeschäft zu dem Filter als Schutz. Gibt’s eine Alternative für einen Schutzfilter oder soll ich das mit dem Schutz ganz vergessen?
Übrigens, Schau mal nach
Cokin-Filtersysteme, damit arbeiten die
Profis.
Hab ich noch nicht entdeckt. Was kostet ein Cokin-Polfilter (72mm, zirkular) ungefähr?
Wenn Du ein Obj. mit Innenfokussierung hast (beim „scharfstellen“ dreht sich vorne die Hülse nicht mit), den Filter auf schwache Wirkung stellen, einmessen, dann Wirkung in den Filter reindrehen und KNIPS.
Bei Aussenfokussierung ist es komplizierter. Entweder auf manuellen Fokus gehen und wenn scharf siehe oben oder bei autofokus erst einmessen, dann wie oben und darauf achten, daß sich der Abstand nicht ändert, da sich sonst der vordere Obj.Tubus verdreht und den Filter verstellt.
Relativ nutzlos ist der Pol-Filter wenn die Sonne janz oben is, wa! Vormittag und nachmittag bei seitlichem Lichteinfall beste (stärkste) wirkung. Filtert dunst, scharf abgegrenzte wolken obwohl der himmel diesig ist…
Also ich fotografiere nun schon seit über 10 Jahren mit Spiegelrefexkameras (damals noch mit ner Exata), und hab nie einen Schutz für meine Objektive gebraucht. Wozu auch? Bin doch kein Elefant im Porzellanladen. Aber es gibt ja genug Hypochondas, die die schlechtere Qualität in Kauf nehmen um ihre teuren Objektive zu schützen.