Polfilter

Hallo,

heute hab ich mir einen Polfilter gekauft (Hoya circular 58mm).

Von UV- oder Skylightfiltern kenne ich es so, dass es an beiden Seiten ein Schraubgewinde gibt, damit man den Objektivdeckel auf den Filter setzen kann.

Auf diesem Polfilter ist aber nur an einer Seite ein Gewinde zum Anschrauben an das Objektiv. Vorne schließt der Filter mit dem Glas ab, also keine Möglichkeit den Deckel anzusetzen.

Brauche ich jetzt einen speziellen Deckel?

Wenn ich z.B. den ganzen Tag lang Flugzeuge bei blauem Himmel fotografiere, möchte ich doch zwischendurch mal das Objektiv bzw. den davor liegenden Polfilter schützen.

Tschüs
Harald

Hi Harald,

das ist das Problem mit Hoya-Filtern, aus diesem Grund habe ich mir einen von Hama gekauft. Das einzige, was es gibt, sind so Überstülpdeckel, die Du mit etwas Glück in Fotoläden findest. Im Grunde ist das aber auch keine gute Lösung.

Gruß

Sculpture

Nicht alle Hoya-Polfilter sind so beschaffen. Es gibt drei oder vier Serien von Hoya. Die ohne vorneliegendes Gewinde sind die extraflachen (der fixe und der bewegliche Ring sind nicht übereinander, sondern außen/innen), damit es bei Weitwinkel-Zooms keine dunklen Ecken durch die Höhe des Filters gibt. Wenn es noch nicht lange her ist, könntest Du den Händler fragen, ob er ihn tauscht - 58mm klingt nicht nach Weitwinkelzoom, sondern nur nach Standard-Zoom - aber auf jeden Fall probieren, ob nichts vignettiert (dunkle Ecken).

Danke für die Info o.T.
.