Polfilterbrille

Hallo,

was ist eine sogenannte Polfilterbrille, und kann man diese für j e d e n Fernseher verwenden, um 3D zu schauen ?
Ich meine damit Fernseher, die noch nicht speziell für 3D geeignet sind.

Oder: soll ich eine asbach-uralte „Anaglyphenbrille“ nehmen ?

Alles Gute

Micha

Hallo,

Licht kann man polarisieren, das bedeutet, dass die Licht-Wellen alle in der gleichen Richtung schwingen. Wikipedia Reflektiertes Sonnenlicht wird stets durch die Oberfläche polarisiert.

Glas mit einem Polfilter lässt Licht mit einer bestimmten Polarisation nicht durch. Verwendet wird das zum Beispiel bei Sonnenbrillen. Reflexionen von Sonnenlicht durch die Straße und vorausfahrende Fahrzeuge wird so gemindert. Auch Fotografen nutzen Polfilter, um Reflexionen von Hausverglasungen zu mindern.

Wenn man 3D-Visionen auf einer flachen Leinwand oder einem flachen Schirm erzeugen möchte, müssen beide Augen unterschiedliche Bilder zu sehen bekommen.

Bei Fernsehern, die die Polarisationstechnik für benutzen, (und im Kino) wird das Licht der einen Bildzeile horizontal polarisiert, in der nächsten vertikal, dann wieder horizontal usw. In der Brille sind dann wiederum Filter so angeordnet, dass das eine Auge nur die horizontale Polarisation zu sehen bekommt, das andere nur die vertikale. Das heißt, dass zum Beispiel das linke Auge nur die Zeilen 1,3,5,7… sieht, das rechte Auge dagegen die Zeilen 2,4,6,8…

Aus meinen Ausführungen wird schon deutlich, dass die Brille und der Fernseher eine Einheit bilden. Man kann also nicht jeden x-beliebigen Fernseher zum 3D-Fernseher machen.

Dafür wiederum braucht man aber auch spezielles Bildmaterial.

Wer vom flachen Bild aufs 3D-Fernsehen umsteigen will, braucht einen entsprechenden BlueRay-Player (gibts schon 3D im Video on Demand?), einen Fernseher, die passenden Brillen und unter Umständen noch neue Verbindungskabel.

Grüße
Pierre

Wie Pierre schon erwähnt hat, polarisiert eine Polfilterbrille das Licht. Bei der LCD-Technologie wird dieser Effekt verwendet, um überhaupt ein Bild zu erzeugen. Die Flüssigkristalle werden durch Anlegen einer elektrischen Spannung „gedreht“, was eine von der Spannung abhängige Änderung der Polarisation bewirkt. Das LCD-Panel ist mit einer Polfilter-Folie beschichtet und lässt nur Licht mit gleicher Polarisation durch, eine um 90 Grad gedrehte Polarisation wird gesperrt. So entstehen zusammen mit den Flüssigkristallen helle und dunkle Pixels.

Nun zu der Frage, ob man Polfilterbrillen (PFB) für jeden Fernseher verwenden kann, um 3D zu sehen:
Das ergibt sich aus meiner Erklärung der Funktionsweise von selbst. Eine PFB polarisiert das Licht ebenso wie die Folie auf dem LCD-Panel. Dadurch ist es zwar möglich, das Bild abzudunkeln aber ein 3D-Effekt kann so nicht entstehen.
Das kannst du mal ausprobieren, wenn du eine PFB zwischen Auge und Fernseher hältst und dann drehst, wirst du feststellen, dass du damit das Bild bis zur Unsichtbarkeit abdunkeln kannst. Je nach Art der PFB sind die Polfilter für links und rechts jeweils um 90 Grad verdreht oder auch nicht.
Ich hoffe, dass ich damit etwas (unpolarisiertes) Licht ins Dunkel bringen konnte.

Guten Morgen,

we schon gesagt - beim echten 3D-Fernsehen/Kino muss mit 2 im Augenabstand verbundenen Kameras gefilmt werden. Und diese beiden Filme müssen dann getrennt in die entsprechenden Augen gelangen.
Es gibt allerdings so eine Art optischer Täuschung, durch die man aus einem 2D-Film einen 3D-Effekt herausholen kann. Das ist der „Pulfrich-Effekt“:

Da gibt es auch entsprechende Brillen, und das funktioniert tatsächlich ein bisschen, allerdings nur bei Filmen mit viel Bewegung.

Gruß
Olaf