Policen-Check

Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit über eine Bekannte einige Versicherungen über die DVAG aufschwatzen lassen und habe das dumpfe Gefühl, dass ich einige der Policen gar nicht brauche. Wer kennt eine seriöse Institution, die meine Unterlagen durchcheckt und mich über sinnvolle Versicherungen berät? Am liebsten wäre mir natürlich eine Gesellschaft, die nicht versucht, ihre eigenen Produkte an den Mann zu bringen. Wer hat Erfahrungen mit so etwas und was kostet eine solche Beratung? Danke für Eure Tipps!!!

Achim

Verbraucherschutzzentrale ? o.T.
Tschuess Marco.

Hallo Achim,

eigentlich die Verbraucherzentrale, meistens braucht’s jedoch ewig lange, bis man einen Termin erhält.

Alternativ: Honorarberater oder gerichtlich zugelassener Versicherungsberater. Die Kosten allerdings Geld, was sich jedoch langfristig auf jeden Fall bezahlt macht. Ausserdem haften sie für ihre Empfehlungen.

Oder: http://www.bundderversicherten.de

Jahresbeitrag ca. 40 Euro, dafür sehr gute Beratung.

Zum Thema Kündigung:http://www.bundderversicherten.de/Versicherungsarten…

Grüsse

Sven

hallo Achim,
es gibt keine 100% neutrale Berater. Sie sind alles Menschen und urteilen verschieden.
Es gibt eine kleine Möglichkeit: frege bei verschiedenen Maklern nach. Und frage, ob sie das Programm FIANA von Rendite 2000 verwenden. Wenn nein, geh zum nächsten. Bis Du einen hast, der das Programm verwendet.
Er wird aber wahgrscheinlich Geld dafür verlangen. Der Grund: bis alle Daten eingegeben und verarbeitet sind, sind ein paar seiner Stunden vergangen.
Dieses Programm wird mit allen Deiner Daten und Versicherungen gefüttert (Du musst also „die Hosen runterlassen“). Aus diesen Daten wird die für Dich optimale Versicherungsstruktur berechnet (vollautomatisch, nicht gesteuert). Das Programm enthält so gut wie alle Versicherungen.
Das Ergbebnis wird auf vielen, vielen Seiten ausgedruckt (kann man schon fast ein Buch nennen).
Nach dieser Methode könnte es möglich sein, dass ein „neutrales“ Ergbenis daraus wird.
Wenn Du willst, dann frage ich mal bei dem Vertreter des Progreammes, wer in Deiner Gegend so etwas einsetzt.
Brauchst mir nur sagen, wo Du wohnst (per E-Mail).
Ich habe das leider nicht. Ist mir zu teuer.
Grüße
Raimund

Hallo Achim,

zu teuer oder überflüssig - was hast denn alles ?
Eigentlich sollte man sich VOR der Unterschrift darüber im Klaren sein, weil Du nun wahrscheinlich 5 Jahre Laufzeit an der Backe hast ??
Deutsche Vermögens Berater sind eigentlich gut (im Reden).
Aber im Ernst, wenn magst - melde Dich mal.

MfG Siegfried Nikschick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Marco,
wäre der schlechteste Rat.
Gerade im Bereich Versicherungen haben die gänzlich überholte Vergleiche.
Einer meiner Kunden hat mal bei denen nachgefragt. Im speziellem wollte er wissen, welche Krenkenversicherung günstig und gut ist und mit die geringsten Beitrasgsanpassungen hat.
Das Ergebnis war eine Katastrophe. erstens haben sie einen Vergleich zu Rate gezogen, der schon fast 2 jahre alt war und zweitens einen, der so falsch war, dass er zurückgezogen werden musste (Finanztest). Die Argumentation der Beratenden war so fehlerhaft, wie nur ein Laie beraten kann.
Er war geheilt.
Die sollen bei ihren Waschmaschinen bleiben, da können sie was (vermute ich mal)
Grüße
Raimund

bitte?
Hallo Raimund,

bisher habe ich ja auf Deine Meinung immer viel gegeben. Aber das Posting verstehe ich nicht ganz.
Seit wann kann denn ein Computer eine sinnvolle Absicherung berechnen? Das Programmm arbeitet auch nur mit gewissen Eckwerten. Einige Makler haben das Programm wieder abgeschafft, da sie es als wenig sinnvoll erachten. Eine persönliche Beratung ist eben nicht zu ersetzen.

Ich denke, daß hier eine Honorarberatung eher angebracht ist.
Da hat man dann die gewünschte Unabhängigkeit.

Zu den DVAG Policen habe ich folgende Erfahrung. Meist vergleichsweise teuer und vielleicht auch unsinnig.

Gruss
Christian

Da hast Du mal wieder Recht.

hallo Christian,

bisher habe ich ja auf Deine Meinung immer viel gegeben. Aber
das Posting verstehe ich nicht ganz.
Seit wann kann denn ein Computer eine sinnvolle Absicherung
berechnen? Das Programmm arbeitet auch nur mit gewissen
Eckwerten.

Das kann er nur, wenn man nicht nur seinen Istzustand eingibt, sondern auch seine Wünsche. Aus einen Istzustnd kann kein Idealzustand geschaffen werden. Die Ziele des einzelnen müssen mit berücksichtigt werden.

Einige Makler haben das Programm wieder
abgeschafft, da sie es als wenig sinnvoll erachten.

Ich habe mit einigen Kollegen darüber gesprochen: einhelliger Tenor: ein gutes nützlichen Programm. Da es aber mit immens Arbeit verbunden ist und zu wenig vom Kunden in Anspruch genommen wird, haben sie es abgeschafft. Ganz klar: wenn ich in der Zeit, die ich beim Kunden sitze und Daten aufnehme bei 2 andren sein und dort Aufträge schreiben könnte, warum soll ich dann auch noch Geld dafür ausgeben. Der Kunde weiß es ja nicht zu schätzen. Außerdem passiert oft das, was Kollegen nicht so gerne sehen (ich natürlich auch nicht): es wird eine Gesellschaft aufgelistet, mit der er keinen Vertrag hat. Wie soll er jetzt seinem Kunden sagen, dass das nicht die richtige für ihn ist?
Ein Beispiel aus meiner Arbeit: ich bin, wie Du weißt Spezialist für private Krankenversicherungen. Dazu verwende ich teilweise mehrere Vergleichsprogramme. Und die sind nicht billig. Wenn ich nun bei Tagungen auf dieses Thema komme, winken die meisten ab: sie können das ohne Vergleichsprogramm. Also, ich bin seit 1978 in dem Geschäft. Ich traue es mir nicht zu alle Tarife von allen Versicherungen im Kopf zu haben (ca. 16.000!!). Also verwende ich solche Programme als Hilfe. Auch dafür, nicht eines Tages vor dem Kadi zu stehen und gesagt zu bekommen: „warum haben Sie Ihrem Kunden nicht den Tarif xy angeboten, der wäre doch für seine Bedürfnisse rentabler?“

Eine
persönliche Beratung ist eben nicht zu ersetzen.

Die gehört grundsätzlich dazu. Nur sieht die Beratung anders aus, wenn so eine Berechnung gemacht wurde.

Ich denke, daß hier eine Honorarberatung eher angebracht ist.
Da hat man dann die gewünschte Unabhängigkeit.

Könnte sein. Doch warum soll ich von meinem Kunden Geld verlangen, wenn ich ihm das ersparen kann, weil es Provision gibt? Warum soll die Gesellschaft sich diese ersparen? Denn der Kunde erhält sie ja nicht. Die behält die Versicherung.
Außerdem ist auch der Honorarberater (staatl. vereidigter Versicherungsberater) ein Mensch und bringt seine Überzeugungen und Meinungen mit ein.

Zu den DVAG Policen habe ich folgende Erfahrung. Meist
vergleichsweise teuer und vielleicht auch unsinnig.

Klar: das ist wie wenn Du zu Opel gehst und fragst, ob Ford das bessere Auto ist (etwas überspitzt gesagt). Die haben teilweise Auschließlichkeitverträge mit diversen Versicherungen. Der Vertreter darf gar nicht anderes anbieten, auch wenn er sich denkt: „den Schrott würde ich nicht abschließen“.
Grüße
Raimund

Das so pauschal zu sagen, ist ja auch wieder Quark :wink:)!

Grundsätzlich sollte jeder wissen, daß Policen aus einer Hand im Privatmarkt fast immer unvorteilhaft sind. Bei größeren Firmen kann das u.U. anders aussehen. Keine Gesellschaft ist in ALLEN Sparten Top! Ob nun Makler oder Versicherungsberater oder Selbsversuch…es lohnt sich zu mixen!

ABER…wer unsinnige Policen abschließt, der schließt sie bei der DVAG/Allianz genau so unsinnig ab, wie dasselbe Produkt bei der AXA, dem Generali Lloyd, der Basler oder der Hamburg Mannheimer u.s.w… Ob man also das einzelne Produkt nötig hat oder nicht, das hat immer mit der konkreten Risikosituation zu tun, mit dem zur Verfügung stehenden Geld und sicher auch mit dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis…ich spare z.B. gern an Versicherungen, obwohl das Geschäft mich ernährt :wink:)!

Insofern…Versicherungsberater ist schon neutral…kostet aber dafür extra, Makler können immerhin gut vergleichen und m.E. schon ganz gut beraten, mußt ja am Ende ja nicht dort abschließen.

Gruß Maid

Das so pauschal zu sagen, ist ja auch wieder Quark :wink:)!

Grundsätzlich sollte jeder wissen, daß Policen aus einer Hand
im Privatmarkt fast immer unvorteilhaft sind. Bei größeren
Firmen kann das u.U. anders aussehen. Keine Gesellschaft ist
in ALLEN Sparten Top! Ob nun Makler oder Versicherungsberater
oder Selbsversuch…es lohnt sich zu mixen!

ABER…wer unsinnige Policen abschließt, der schließt sie bei
der DVAG/Allianz

Berichtigung:
Die Allianz ist schon groß genug, die muß die DVAG nicht auch noch haben, oder sollte die AM-Gruppe die Deutschen-Vermögens-Verbrater zwischenzeitlich verkauft haben ??
(Die Beratung ist z.B, ob die teure PHV besser bei der AM oder Generali oder vieloleicht der Thuringia gemacht wird - alles AM-Holding-Töchter)

siehe auch www.DVAG.de

genau so unsinnig ab, wie dasselbe Produkt

bei der AXA, dem Generali Lloyd, der Basler oder der Hamburg
Mannheimer u.s.w… Ob man also das einzelne Produkt nötig hat
oder nicht, das hat immer mit der konkreten Risikosituation zu
tun, mit dem zur Verfügung stehenden Geld und sicher auch mit
dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis…ich spare z.B. gern an
Versicherungen, obwohl das Geschäft mich ernährt :wink:)!

Insofern…Versicherungsberater ist schon neutral…kostet aber
dafür extra, Makler können immerhin gut vergleichen und m.E.
schon ganz gut beraten,

• ein pauschales DANKE an dieser Stelle

mußt ja am Ende ja nicht dort

abschließen.

• stimmt auch wieder

Gruß Maid

MfG Siegfried Nikschick

ABER…wer unsinnige Policen abschließt, der schließt sie bei
der DVAG/Allianz

Berichtigung:
Die Allianz ist schon groß genug, die muß die DVAG nicht auch
noch haben, oder sollte die AM-Gruppe die
Deutschen-Vermögens-Verbrater zwischenzeitlich verkauft haben
??

…jetzt muß ich erst mal kurz umdenken…ich war natürlich auf die andere DVAG aus…hundertprozentige Allianz Tochter, die mit den tollen alten DDR-Hausratversicherungen. Nun bin ich mir nicht mal sicher, ob die nicht inzwischen aufgelöst ist und nur noch Teil der Allinaz Zweigniederlassung Berlin ist, die haben ja mittlerweile auch einiges umstrukturiert.
Aber ist am Ende egal :wink:)

Gruß Maid