angenommen jemand hat eine Gebäudeversicherung gegen Feuer etc. abgeschlossen
Jetzt ist die Person sich nicht sicher ob die Formalitäten im Vertrag alle korrekt gemacht wurden, denn im Schadensfall kann bekanntlich ein vermeintlich kleiner Fehler in der Police den Verlust vom Großteil der Schadensdeckung bedeuten.
Wo kann man das prüfen lassen, nicht in erster Linie im Hinblick auf die besten Konditionen, sondern das die Gebäudeversicherung auch tatsächlich die volle Schadenssumme deckt.
Wenn Du ih Hamburg wohnst, würde ich mich nicht unbedingt an die verbraucherzentrale wenden, die haben offenbar ein Problem mit Versicherungen. Es ist einfacher. Lass Dir von Deinem Vermittler odr von der Versicherung selber die Versicherungssumme inm Jahre 2009 in Euro nennen und versuche dann heruaszubekommen, ob sich das gebäude mit dieser Summe wieder errichten läßt.
Die Idee, das von jemand Drittem prüfen zu lassen ist sehr gut, denn wer an einem Vertrag verdient wird kaum dessen Schwachstellen aufzeigen wollen.
Die Verbraucherzentralen sind leider meistens nicht sehr kompetent, es kommt aber natürlich darauf an, an wen man da gerät.
Ein Makler, der alle Versicherungen anbieten kann, wird mit recht hoher Wahrscheinlichkeit die Beste raussuchen können,aber dann auch eine Altersvorsorge o.ä. verkaufen wollen, denn von irgend was muss der auch leben.
Das Sicherste wäre ein Versicherungsberater, dem ist es völlig wurscht wo die Gebäudeversicherung besteht, er kann also völlig unabhängig beraten, er kriegt nämlich nix von der Versicherung. Er macht das aber dann honorarbasiert, d.h. mann muss ihm dann einen bestimmten Satz bezahlen.
Guten Tag Darius,
das kriegen Sie alleine hin.
Besorgen Sie sich das Datenblatt zur Ermittlung der Versicherungssumme für 1914 und füllen Sie das nach bestem Können aus.
Dann kommen Sie zu dem Wert, der hoffentlich auch in Ihrem Versicherungsschein steht. Ohne dieses Blatt geht gar nix. Auch ein
Versicherungsberater würde das anhand Ihrer Angaben ausfüllen.
Nur wenn Sie z.B. 125 x 110 nicht selbst ausrechnen können, brauchen Sie fremde Hilfe.
Gruß
Günther
Die Idee, das von jemand Drittem prüfen zu lassen ist sehr
gut, denn wer an einem Vertrag verdient wird kaum dessen
Schwachstellen aufzeigen wollen.
Hallo Granini,
dies sehe ich etwas anders. Die meisten Versicherer bieten doch inzwischen die Unterversicherungsverzichtzusage auch für Gebäude an.
Der VN muss dann nur noch die qm korrekt angeben. Ich denke jeder VN kann das schaffen.
Da jeder Vermittler prozentual vom Beitrag bezahlt wird, hat er auch ein Interesse auf Unterversicherungen hinzuweisen! (von Haftungstechnischen Sachen ganz zu schweigen!)
Da es in dem hier beschriebenen Fall wohl nur um die Versicherungssumme geht, halte ich die Einbeziehung eines externen Beraters für völlig überzogen. (auch wegen der kosten)
Gruß
tycoon
p.s. ich setze eine Wohngebäudeversicherung voraus1
Hallo tycoon, ich habe die Frage genau anders verstanden, dass es nämlich NICHT (nur) um die Höhe geht, sondern um die Klauseln, unter welchen Bedingungen tatsächlich geleistet wird. „Formalitäten im Vertrag“ oder so nannte der Frager das wohl.
Klar, wenn es nur um die VS geht, stimme ich dir zu.