Morgen !
Diesmal gehts um meine Freundin. Die steckt zur Zeit in finanziellen Problemen. Sie hat ca. 1200 Euro Schulden auf ihrem Girokonto bei der Volks/Reiffeisenbank. Da das über dem Überziehungslimit liegt zahlt soweit ich weiß irgendwas um 16-17% Zinsen, was ja schonmal der Hammer ist. Sie hat keine Rücklagen und ihr monatliches Gehalt ist sehr gering.
Das einzige wo sie ran kann, ist eine Renterversicherung der Hamburg Mannheimer Namens Golden Future (Classic glaube ich). Monatlich zahlt sie 50 Euro in diese Police.
Es gibt nun zwei Möglichkeiten Geld aus dieser Police zu ziehen:
-
Rückkaufen ! -> gibt ca. 1300 Euro und sie ist ihre Schulden auf einen Schlag los. Allerdings ist sie dann auch ihre Renterversicherung los…
-
Policenkredit aufnehmen. So könnte sie ca. 1200 Euro bekommen und die Versicherung läuft weiter. Allerdings zahlt sie dann 56 Euro monatlich. 50 Euro Beitrag + 6 Euro Zinsen für den Kredit monatlich.
Natürlich muß der Kreditbetrag auch wieder zurückgezahlt werden.
Die HamburgMannheimer möchte natürlich das die Versicherung bestehen bleibt und rät zum Policenkredit. Aber ist das wirklich sinnvoll ? Sie zahlt dann laut HM-Berater 6% Zinsen auf den Kredit, da kann sie eigentlich gleich nen Kleinkredit bei ner Direktbank aufnehmen, der ist auch nicht teurer, oder ?
Außerdem: Laut HM-Berater liegt die Verzinsung der Rentenversicherung gerade bei ca. 4,5%. Sogesehen macht sie dann ja - solange sie Zinsen für den Kredit zahlt - 1,5 % Minus ! Also Geldvernichtung…
Andererseits: Die Versicherung ist 2001 abgeschlossen, also angeblich komplett STEUERFREI. Sollte man sowas kündigen ???
Ihr seht: wir (meine Freundin und ich) brauchen dringend eure Hilfe in dieser Sache.
Viele Grüße !
impact79
)kommen wahrscheinlich wieder Abschlußkosten (= Provision für den Vermittler) auf Deine Freundin zu.