ich habe eine vernünftige Poliermaschine und nicht den Mut,
loszulegen. Meine Fragen:
kann ich jedes Poliermittel/ jeden Lackreiniger :
einsetzen
Im Zubehör- oder Baumarkthandel gibt es Reinigungspolitur z.B. für neue Lacke, für leicht matte Lacke, für strapazierte Lacke usw. und für Metallic-Lacke. Du mußt jetzt nur noch die richtige Politur einkaufen.
oder müssen es spezielle Produkte sein, wie sieProfis
benutzen?
ist der Einsatz eines Lackreingeres zum Entfernen feiner
Kratzer zu agressiv?
Für Kratzer die mit den handelsüblichen Mitteln nicht auspoliert werden können, würde ich zum Lackierer gehen.
Geht es auch nur mit Poliermittel?
kann man überhautpt etwas falsch machen durch z. B. hohe
Drehzahl oder zu viel Druck?
Mit einer Maschine habe ich nocht nie gearbeitet.
Aber wenn ich mit der Hand poliere sehe ich sehr schneller wenn sie die Polierwatte, vom Lackabtragen, verfärbt und erneuert werden sollte. Wichtig auch, nicht auf heißen Lack, nicht in der Sonne und immer in kreisender Bewegung auch mit der Maschine polieren.
Nach der Reinigungspolitur wird der Lack in der Oberfläche, je nach Autofarbe, weiß. Je nach Temperatur dann bis zu 10 Minuten warten und erst dann mit neuer Watte und ohne Druck auspolieren.
man arbeitet ohne, bzw. mit leichtem Druck (die Maschine arbeitet mit ihrem Gewicht). Nicht zu lange auf einer Stelle bleiben und auch nicht an Kratzern mit Druck arbeiten, sonst kann man den Lack verbrennen.
Mit der Maschine ist man nicht viel schneller als per Hand, aber man müht sich nicht so ab. Also geh es langsam und gemütlich an.
Eine besondere Politur brauchst du nicht, wenn der Lack richtig stumpf, matt oder kaputt ist, dann kannst du ruhig erst mit Lackreiniger dran gehen, danach mußt du aber mit Politur nochmal ran, sonst glänzt es nicht richtig.