Poliermaschine mit Scheibenwischer Motor bauen

Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich baue eine Poliermaschine, mit einer 6,5 Ltr Tonne, die Achsial von einem Wischer Motor angetrieben wird.
Ist keine Erfindung von mir, denn solche Maschinen gibt es, auch in YouTube zu besichtigen.
Behälter habe ich, 12V Wischermotor habe ich.
Nun meine Fragen?
Ich möchte den Wischer Motor über ein Kfz Ladegerät antreiben?
Welche Leistungsdaten sollte das Ladegerät haben?
Da ich nicht weiss, wie schnell der Motor dreht, möchte ich die Geschwindigkeit ggf. regeln können!
Wie/mit Was kann ich das bewerkstelligen?
Ich würde mich sehr über fachkundige Hilfe freuen
Gruß
Ernst

Hast Du Ladegerät und Wischermotor schon? Dann schließ mal an und schau obs überhaupt geht. Ein modernes Ladegerät wird so nicht arbeiten da es keine Batterie erkennt. Ggf mußt Du eh die Übersetzung ändern denn Du kannst den Motor nur langsamer machen, nicht schneller.

Der Wischermotor sollte ein Typenschild haben, da stehen die Leistungsdaten drauf. Das Netzgerät muss dazu passend sein.
Eine Drehzahlsteuerung lässt sich am Einfachsten mit einer Pulsweitenmodulation bewirken.
Wenn du kein Elektrotechniker bist, kauf dir eine fertige Schaltung, zB bei Conrad.
LG, Charly

Hallo Karl,
ich bin elektronisch „unwissend“, aber ich habe in ebay einen fertigen LED Dimmer Pulsweitenmodulation inkl. Fernbedienung 12 V DC max 8A, Aertikel Nr.: 151133427134- gefunden!
Würdest Du den bitte mal ansehen, ob ich den verwenden kann?!

Gruß
Ernst

Ja, das Ding könnte funktionieren.
könnte wegen: 12V*8A = 96W maximal.
Reicht das für dein Drehmoment? Auch ein nur ganz kurzzeitiges höheres Drehmoment kann die Elektronik nicht bieten, da sie eigentlich nicht für dynamische Lasten, sondern für gleichbleibende Lasten gebaut ist. Vorteil: preisgünstig, da ist nicht viel verloren.
LG, Charly

Hallo Charly,
da es sich hierbei um eine Trommel im Durchmesser von 23cm handelt, diese Trommel sich auch noch in leichter Schräglage Axial dreht, der Inhalt ca, 1,5 kg beträgt, könnte es ggf. klappen.
Bitte schaue Dir diese Filmchen an, wo das Gerät gezeigt wird, das ich in etwa bauen möchte:http://www.youtube.com/watch?v=SYWypB8jM7s&list=PL88…
Gruß
Ernst

Muss hier nur der Behälter gedreht werden? Also ohne dass der Behälter durch etwas gebremst wird?
Dann sollte es sich ausgehen.
Ich würde das Drehmoment in die Größenordnung eines Küchenmixers (Handgerät) einordnen.
Ein guter Akkuschrauber hat dagegen mehrere 100 W, eine Bohrmaschine zwischen 500 und 1000 W, dein Motor bekommt mit 8A wie gesagt maximal 96 W ab.
LG, Charly

Hallo Charly,
vielen Dank für Deine Ausführung.
Ja, es braucht nur der Behälter gedreht werden, der leicht schräg nach Oben auf Rollen gestützt, achsial läuft.
Der Inhalt des Behälters wird ca. 1,5 kg schwer werden!

Beste Grüße und vielen Dank
Ernst