Polin lebt jetzt in Deutschland Krankenverischerung

Folgender Fall eine Polnische Rentnerin will nach Deutschland zu Ihrer Familie ziehen,
Sie ist als Rentnerin in Polen bei ihrer polnischen Krankenkasse versichert.
lt. meines Wissens muss Sie sich eine deutsche gesetzl. Krankenversicherung suchen, die Sie annimmt und dann rechnet die deutsche Krankenversicherung immer mit der polnischen ab.
Was braucht Sie für Unterlagen und kann Sie Kasse frei wählen? (gesetzl).
Wie funktioniert das ?
schon mal Danke für eure Hilfe

Hallo,

die polnische Krankenversicherung sollte ihr Mitglied umfassend über die notwendigen Handlungen informieren. Auch da sitzen Expert*innen.

&tschüß

Wolfgang

Hallo,
hier dazu das Merkblatt (Pflegeversicherung)- https://www.dvka.de/media/dokumente/merkblaetter/merkblatt_fuer_rentner/Pflegeleistungen_Deutschland.pdf
zur Rentenversicherung.
Ansonsten eine GKV-Kasse nach Wahl auswählen und dort die Mitgliedschaft beantragen - Natürlich Nachweis über bisherige Versicherung in Polen vorlegen. Wichtig ist dabei der Kasse auch die dauernde Wohnsitzverlegung von Polen nach Deutschland nachzuweisen (Einwohnermeldeamt)
Gruss
Czauderna

Ich glaube Sie muss dort anrufen und auch Ihren Wohnsitz nachweisen…

Danke euch allen, das hilft mir weiter…