Politik

Hallo an Alle.
Meine frage:Was kosten alle politiker Deutschlands den steuerzahler
in einen Jahr?

Hallo an Alle.
Meine frage:Was kosten alle politiker Deutschlands den
steuerzahler
in einen Jahr?

Steuergelder.

Grüße,
Ostlandreiter

Hallo an Alle.
steuerzahler
in einen Jahr?

Gegenfrage!

was hat es Deutschland die letzten beiden Male gekostet, als es KEINE Politiker, sondern nur Klatschmarionetten gab?

Hallo an Alle.
steuerzahler
in einen Jahr?

Weniger, als wenn ehrenamtliche Politiker den Job machen würden, also solche, die es sich leisten können, ohne Gehalt zu arbeiten.
Die sorgen dann auf andere Weise dafür, dass sie von ihrem Posten profitieren.

Grüsse

Jörg

Weniger, als wenn ehrenamtliche Politiker den Job machen
würden, also solche, die es sich leisten können, ohne Gehalt
zu arbeiten.
Die sorgen dann auf andere Weise dafür, dass sie von ihrem
Posten profitieren.

Hallo Jörg,
die überwiegende Anzahl der Politiker wirkt ehrenamtlich. Die paar Bundestags- und Landtagsabgeordneten sind von der Zahl her nichts gegen die Ortschaftsräte, Stadt- und Gemeinderäte sowie Kreistagsabgeordneten.
Grüße
Ulf

Hallo Ulf,

die überwiegende Anzahl der Politiker wirkt ehrenamtlich. Die
paar Bundestags- und Landtagsabgeordneten sind von der Zahl
her nichts gegen die Ortschaftsräte, Stadt- und Gemeinderäte
sowie Kreistagsabgeordneten.

Denen will ich auf keinen Fall ihre Ehre abschneiden. Mir geht es um die hohe Politik, die arbeits- und zeitintensiv ist und deshalb kein anderes Erwerbsleben zulässt.

Grüsse

Jörg

Hallo Stromer,

die Frage ist äußerst schwierig zu beantworten, aber ich habe den Verdacht, dass es dir weniger um ein einen Wert, sondern um Polemik geht. Angenommen man würde eine Zahl nennen, z.B. 5 Milliarden €, was fängst du damit an? Sagst du, dass es viel zu viel ist? Wenn ja, mit welcher Begründung.

Machen wir es mal umgekehrt. Was wäre deiner Meinung nach das angemessene Monatsgehalt für ein Mitglied des Bundestags?

Gruß
Carlos

Hallo…

ich finde eigentlich deine Antwort ziemlich provokant,den du hast mit einer Frage geantwortet.Nicht so gut.

Wenn ich mir überlege,daß jeder! Bundestagsabgeordnete einen steuerfreuen Betrag von sage und schreibe 3482Euro erhält,wo er nix nachweisen muß,dann ist das ein Stück aus dem Tollhaus.Weißt du es ist so,man nimmt das einfach so hin,weil es eben einfach „so ist“.

Übersunden wie Sand am Meer mit massiver Verantwortung müssen auch Ärzte und Flugplioten leisten,schau dir den Ihre Gehälter an.Ein falscher Griff,eine falsche berechnete Zahl und da gehn gleich mal 400 Leute hops.Das ist der Unterschied,das ist er.

Bei den Herrn und Damen Poltikern genügt ein leise Bedauern oder Rausreden und dann kommen Ausgleichszahlungen und was weiß ich,damit die "armen"Leute ja nicht zum Sozialfall werden.Weil es „eben so ist“.

Weißt du ich bin darauf nicht neidisch,ne…ich finds einfach nur schlimm,wie unser Geld durch den Gulli gejagt wird.

Hendrik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hendrik,

Wenn ich mir überlege,daß jeder! Bundestagsabgeordnete einen
steuerfreuen Betrag von sage und schreibe 3482Euro erhält,wo
er nix nachweisen muß,dann ist das ein Stück aus dem
Tollhaus.

Das wäre ein Nettobetrag von 41.784 €. Das würde einem Bruttomonatseinkommen von 70,000 € entsprechen. Ok,OK, da kommen noch weitere Zuwendungen dazu, die mehr oder minder berechtigt sein können.
Nichtsdestotrotz bewegen wir uns in Dimensionen des mittleren Management. Ich kenne gute IT-Spezialisten, die in diese Größenordnung kommen. Welches Einkommen hat denn so ein Hoteldirektor?

Politiker sind unbeliebt, teilweise sehr. Aber die Gehälter von Politikern sind im Vergleich zu Gehälter von Leuten mit Führungsposition moderat.
Es ist halt der übliche Neid.

Gruß
Carlos