Hallo Zusammen,
wo gibt es im Internet Nachrichten für Kid´s ?
Erklärungen für folgende Frühstückssituation:
Warum sind die Menschen nicht schon bei der Warnung des Hurrican´s aus New Orleans und Umgebung gegangen, warum sind es fast alles Schwarze… Antwort die umliegenden Städte sind so weit und auch betroffen gewesen, aus Armut konnten sich das viele nicht leisten, kein Auto kein Geld für Bus, Taxi, Flieger, 2/3 der Bewohner des Südens sind schwarz und leben in Armut aber auch viele in Armut sind weiss. Dann die Unterkunft ausserhalb der Reichweite des Hurrican´s kostet ja auch Geld die Verpflegung usw.
Puh, es war dann an der Zeit ab zur Schule und frag doch mal den Lehrer warum ihr das Thema nicht behandelt…
Nun will ich nicht den armen Lehrer für meine Pflichten nutzen, ihnen nach der Schule verständlich erklären wieso weshalb warum. Ich meine manches verstehe ich ja auch nicht so ganz, warum die Menschen so lange ausharren mussten, bis Rettung nahte und viele deswegen sterben mussten…
Danke und Gruß
Plö
servus,
wie alt ist das kind?
egal - wenn s ins i-net darf dann darfs auch mal fernsehen oder?
dann schau mal mit dem kind logo (oder is es pur) die kindernachrichten auf kika halt - die duerfen meine beiden 4 und 7 einmal in der woche ansehen und ich finde die nachrichten echt gut kindgerecht gemacht!
im i-net selber wuesst ich jetzt nuescht!
gruss manuel!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Zusammen,
wo gibt es im Internet Nachrichten für Kid´s ?
Hallo Plö,
das habe ich mich auch schon gefragt. Auf der anderen Seiten sind Nachrichten Nachrichten, und ich frage mich ob das kindgerechte Aufbereiten sinnvoll ist, denn es ist doch nicht schlecht, wenn man so langsam in diese Form der Berichterstattung hineinwächst, oder damit aufwächst, und sich daran gewöhnt.
Natürlich kommt es auf das Alter des Kindes an. Mit der 5.Klasse Schule, so denke ich, kann man mit den Kindern im Fernsehen Nachrichten schauen. Und wenn dann Fragen kommen, diese so gut man kann beantworten. Nach meiner Erfahrung wird nicht alles trotz Erklärungsbemühungen verstanden, weil oft viel Hintergrundwissen fehlt. Dagegen kann das Medium Kinder-Fernsehen oder Internet auch nichts machen.
Langes Schreiben kurzer Sinn: Übung macht den Meister. Immer wieder mit den Eltern Nachrichten schauen, und dann darüber diskutieren. Zum einem fällt einem als Elternteil auf, wo es bei einem selbst an Wissen hapert. Da kann man ja sagen „das weiß ich nicht, aber ich mach mich schlau“. Zum anderen kann man die Kinder motivieren, selbst ein wenig zu recherieren. Wo liegt New Orleans (Internet, Erdkundeatlas), wie sind dort die wirtschaftlichen Bedingungen (Internet, Schülerlexikon), gibt es noch mehr Meldungen z.B. von Tages- oder Wochenzeitungen (Internet), als ergänzende Info-Lieferanten.
Unsere Kinder schauen gelegentlich Logo im Kika, aber immer seltener, weil es einfach mehr Spaß macht mit den Eltern Tagesschau zu schauen, und sich dann darüber auszutauschen - was ja dem Familienleben auch gut tut 
Nur so von mir als Meinung.
viele Grüße
claren
Hallo,
und danke Manuel, die „Kinder“ sind jetzt 15 und 16 Jahre und fallen unter Jugendliche. Klar sehen die Nachrichten, aber die Frage heute morgen hat mir gezeigt, dass sie das gesehene nicht so richtig verstanden haben, bzw. nicht wussten das die Armut so groß und die Bevölkerung zu 2/3 aus Schwarzen besteht.
Daher die Frage, warum sind die, obwohl sie wussten das der Hurrican kommt, nicht gefahren, geflüchtet.
Beim Fernseh schauen selbst kam da nix, und ich habe auch nicht gefragt, weil ich das Problem nicht sah 
Danke für den Link, aber ich glaube das ist eher für die Kleinen, aber sicher zu empfehlen, leider gab´s das als meine Klein waren noch nicht?
Gruß
Plö
Manchmal hat man ein Brett vorm Kopf 
habe über Google mal was anderes eingegeben und schwups:
http://www.tivi.de/fernsehen/logo/artikel/09418/inde…
Danke nochmal
Gruß
Plö
Hi!
Also ich wäre da vorsichtig. Bei den momentanen Bildern von Leichen , die im Wasser schwimmen, würde ich mit meinen Kindern nicht unbedingt die normalen Nachrichten schauen. Kommt natürlich aufs Alter der Kinder an.
Tara
oha- ne dann eher nix fuer deine kinder!
ich denk aber sie sind alt genug mal „richtige“ nachrichten - also die tagesschau zu sehen - bzw - mal ne sondersendung uber die flut in no!
gruss manuel!
Politik leicht erklärt die…
Hallo!
… http://www.bpb.de/
Bundeszentrale für politische Bildung. Das ist was für Jugendliche. Und Erwachsene.
So long
MainBrain
Hallo Main, danke sowas habe ich gesucht, * geb 
Gruß Plö
Nachtrag zur bpb
Hallo Plö!
Die bpb hat übrigens auch Monatszeitschriften, die man abonnieren kann, einen Schülertaschenkalender mit äußerst interessanten Infos (Links, Welt-xyz-Tag, etc.) und vieles mehr für (fast) umsonst… Und eine gute Stadtbibliothek hat auch das vorrätig. Und der allseits beliebte Wahlomat ist auch von denen.
… http://www.bpb.de/
So long
MainBrain
1 „Gefällt mir“