ich suche ein Politikbuch oder eine Internetseite (Thema: das politische System der BRD) für Leute, die eine Abneigung gegen komplizierte politische Texte haben.
Ich habe keine Abneigung gegen wissenschaftliche Texte allgemein, sondern es betrifft nur den Bereich Politik. Die schreiben das bestimmt extra so kompliziert, um mich zu ärgern
Das Buch sollte schon tiefergehend sein, allerdings wünsche ich mir eine verständliche Sprache.
Hallo Tato,
das ist leider sehr schwer.
Eine Bekannte von mir studoert schons eit 4 Jahren Wirtschaftspolitik und Politikgeschichte und meint alles versteht sie immer noch nicht.
Nun ist sie da bald fertig, dann hängt sie mal so nen Jura Studium dran. Ich find das krank
Von Kinsley gibt es ein etwas älteres aber sehr gutes buch über die deutsche MArktwirtschaft. Ich weiss leider den titel nicht mehr aber es gibt ein sehr gutes Buch über die Politik von Adneauer und Erhard.
Damit könntest du dich schon über die einfachen Dinge der MArktwirtschaft und des Sozialstaates informieren.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich finde die Bände der Zentralen für politische Bildung ganz gut. Das ist nicht nur billig, sondern auch von Qualität. Z.T. werden nämlich Sonderauflagen von teuren Bestsellern für 4 Euro angeboten.
Stöber doch mal: http://www.bpb.de/publikationen/Y8MYA2,0,0,Publikati…
Gut und einfach sind die Bände „Aus Politik und Zeitgeschichte“ und „Informationen zur politischen Bildung“ (monothematische Hefte).
Die Bücher findest du unter „Schriftenreihe“. Manchmal ist aber auch schwere Kost drunter. Aber dafür kosten sie ja auch fast nix.
Achtung: die Bände findest du zum Teil auch bei deiner Landeszentrale. Die Bundesländer haben da andere Regelungen, meist sind sie aber billiger als beim Bund.
Das politische System der Bundesrepublik Deutschland
von Wolfgang Rudzio
ISBN: 3825212807 Buch anschauen
Mein alter Professor scheint da auch was Neues geschrieben zu haben, da es in der BEck Wissen Reihe erscheint ist es sicher angenehm basic und fundiert:
von Manfred G. Schmidt
Erscheinungsdatum: Oktober 2005
ISBN: 3406508715 Buch anschauen
und noch ein Buch eines meiner alten Professoren:
von Klaus von Beyme
ISBN: 3531334263 Buch anschauen
letzteres habe ich als launig-plauderhaft in Erinnerung. Aber sicher ebenfalls gut als Einstieg. Der Rudzio ist sicher das umfassendste.
danke für die Buchtipps. Meine Dozentin hat ein eigenes Buch herausgegeben, welches wir lesen sollen. Extra für Studenten wie uns. Wer den Inhalt verstanden hat, wird auch die Klausur bestehen.
Doch leider ist nicht nur die Vorlesung, sondern auch ihr Buch arg trocken. Wahrscheinlich liegt das am Fach und an meiner Abneigung, die sie zusätzlich fördert.
Ich brauche quasi ihr Buch ins „Deutsche“ übersetzt. An sich ist das Thema bestimmt nicht schwer, aber muss man es denn so kompliziert schreiben? Das geht nicht nur mir so. Mir ist auch klar, dass ich da durch muss.
Trotzdem habe ich gehofft, dass es auch ein Buch „für Dummies“ gibt. Naja, ich hatte grade so einen Anfall an Optimismus
Ich würde mir auch eine Seite für Schüler ansehen, oder einen entsprechenden Film schauen.
Allerdings habe ich noch das Buch von Rudzio aufgetrieben und das scheint mir leserlicher zu sein, als das Werk meiner Dozentin. Zumindest habe ich nicht nach dem Vorwort aufgegeben…
Ich werde wohl beides in Kombination lesen und jeden Abschnitt auseinandernehmen.