Hallo Frank,
die wirtschaftliche Entwicklung demokratisch zu steuern und zu
kontrollieren…
Ganz einfach - öffentlich deine Ideen einbringen. Bieten die
auf ihrer Internetplattform z.B. an.
Dafür braucht man weder die PDS noch sonst irgend eine Partei. Dieser Weg steht heute jedem offen, ganz ohne Kontrolle und Steuerung. Abgesehen davon haben wir schon jetzt ein Übermaß an Kontrolle und Steuerung durch den Staat.
Die Wirtschaft umgestalten, daß sie sinnvoll wird und
qualitäts- und umweltbewußter. Das wäre von Wissenschaftlern
zu erstellen und zentral koordinierbar.
„Zentral koordinieren“ ist der Juckepunkt. Das Experiment hat es gegeben. Es hieß DDR und ist letztlich genau daran gescheitert. Wirtschaft läßt sich nicht zentral koordinieren und kollektiv bearbeiten. Ich sehe jeden Tag in meiner unmittelbaren Umgebung den als Folge von Zentralismus damals produzierten Schrott.
Jede Wirtschaftseinheit lebt von einem oder wenigen Zugpferden, die ihre Existenz mit ihrem Tun verknüpfen. Zentrale Steuerung durch Bürokraten oder durch noch so gute Köpfe bringt eben nur den zentral gesteuerten Einheitsgegenstand hervor, keine Vielfalt, keinen Wettbewerb, an dem jeder einzelne Betrieb in seinen Fähigkeiten entweder wächst oder untergeht.
Willst Du konkrete Beispiele für das jämmerliche Versagen zentraler Steuerung haben? Ich kann sie Dir im Dutzend liefern. Es fängt wirklich bei Kleinigkeiten an. Ich gehe an ein Fenster und versuche, es zu öffnen. Der Kunststoffgriff bricht sofort ab. Na, dann kauft man eben einen anderen Griff. Denkste! Es gibt nur diese eine Sorte vom VEB Baubeschläge oder wie auch immer der Moloch hieß. Sodann möchte ich auch durch das Fenster sehen können. Fehlanzeige! Es gibt praktisch keine Isoglasscheibe aus DDR-Produktion, die nach ein paar Jahren noch intakt ist. Das interessierte keinen. Es gibt nur einen Hersteller und wenn der Mist baut, ist’s auch egal. Pleite gehen konnte er jedenfalls nicht.
Es war ganz gewiß nicht alles schlecht in der DDR. Aber ausgerechnet die zentrale Lenkung (oder nenne es, wie Du willst, z. B. „Koordination“) jetzt erneut zu servieren, ist unbelehrbar. Das war die zentrale Schwachstelle schlechthin. Wir brauchen nicht noch mehr Bürokraten und Koordinatoren, wir brauchen mehr Leute, die eigenverantwortlich und ohne Reglementierungen arbeiten. Dabei entspricht es menschlichem Naturell, daß sich die Leute auf die faule Haut legen, wenn sie die Früchte ihrer Arbeit nicht selbst ernten können oder wenn man sie bevormundet.
In Ansätzen gabs auch in den alten Bundesländern die Beurteilung von Technologie durch Wissenschaftler von Unis. Da gab es z. B. ein Modellvorhaben des Bundes, wo Leute mit Ideen staatliche Förderung erhalten konnten und dafür u. a. ein Gutachten eines einschlägigen Profs beibringen mußten. Mir gehörte damals eines dieser 100 ausgewählten Unternehmen für den Modellversuch. Da kamen dann von der Uni wortreiche Gutachten, die sich auf „kennen wir nicht“ eindampfen ließen. Ja, woher sollen die Herrschaften die Sache auch kennen, wenn die Technologie neu ist?! Außerdem haben die Damen und Herren Wissenschaftler, so sie denn technisch orientiert sind, höchst selten auch nur den Schatten einer Ahnung von spezieller Anwendung, Vermarktung, Marketing und der gesamten kaufmännischen Seite. Alle genannten Fähigkeiten müssen in der Person des Unternehmers vereint vorhanden sein. Was dieser einzelne Mensch auf die Füße stellt, läßt sich auch von ganzen Kompanien zentraler Planer und Koordinatoren nicht steuern, ja nicht einmal begreifen. Die Bürokraten-Mischpoke kann nur lähmen - allemal mit dummen Fragen und verzichtbarem Formalismus.
Nein Frank, die Idee, dem Staat und Verwaltungs-Apparatschiks die Wirtschaft en Detail in die Hand zu geben, ist Geschichte, die sich nur noch als abschreckendes Beispiel eignet. Wenn man gleichzeitig noch die menschliche Neidmentalität nutzt und so begründet Gewinnmöglichkeiten stutzt, findet Wirtschaft nicht mehr statt. Dann werden eben nur noch Fenstergriffe produziert, die beim ersten Benutzen abbrechen - und keinen interessiert es.
Es ist Dir unbenommen, meine Aussagen für Unfug zu halten. Dann überlege bitte, welche Staaten bis vor wenigen Jahren eine zentral gelenkte Wirtschaft hatten. Sodann überlege, welche neuen Technologien diese Staaten hervor brachten. Überlege, welche Erzeugnisse aus z. B. Elektronik und Maschinenbau in den Staaten des ehemaligen Ostblocks sklavisch abgekupfert wurden. Gab es je einen umgekehrten Fall? Spätestens diese Überlegungen sollten Dich stutzig machen.
Gruß
Wolfgang