Politiker entlassen?

Hallo Christian,

das war nur eine gelegte Umleitung für Dich. :wink: Ich bin
eigentlich der Ansicht, daß es sie gar nicht in dem Maße gibt,
wie Du es glaubst und wie ich es mir wünsche.

Ich hatte das eigentlich schon verstanden.

Ja, das ändert natürlich alles. Natürlich gibt es Menschen,
die sich für ihre Arbeit interessieren, und die im Grunde zu
schlecht bezahlt werden, aber sie sind die Ausnahme und daran
krankt unsere Gesellschaft und daran krankt unsere Wirtschaft.

Erlebst du denn, dass es bei gut oder sehr gut bezahlten Leuten anders ist? Anders ist es auf jeden Fall, aber ob es besser ist, das ist die Frage.

Übrigens: Ich hatte ja von mittelmäßig bis garnicht bezahlten Könnern geredet. Dabei hatte ich mir bei der Einkommenspyramide allerdings nicht unten ehrenamtliche und am oberen Ende Ärzte, sondern Top-Manager vorgestellt. Danach wären Ärzte z. B. eher mittelmäßig bezahlte Leute, jedenfalls die Ärzte im Krankenhaus.

Kennst du zufällig Leute, die so richtig viel verdienen? Dass Michael Schumacher ganz hervorragend im Kreis fahren kann, ist natürlich richtig, aber es scheint eigentlich nicht so, als wäre er besonders verantwortungsbewusst.

Leute wie Akkermann müssen ja auch irgendwas können, ich schätze aber schon, dass er sich hauptsächlich durch besondere Skrupellosigkeit hervortut.

Viele Grüße
Thea

Gruß,
Christian

Guten morgen,

Ja, das ändert natürlich alles. Natürlich gibt es Menschen,
die sich für ihre Arbeit interessieren, und die im Grunde zu
schlecht bezahlt werden, aber sie sind die Ausnahme und daran
krankt unsere Gesellschaft und daran krankt unsere Wirtschaft.

Erlebst du denn, dass es bei gut oder sehr gut bezahlten
Leuten anders ist? Anders ist es auf jeden Fall, aber ob es
besser ist, das ist die Frage.

die Neigung, Arbeit mit Präsenz zu verwechseln, nimmt eindeutig von unten nach oben ab, ebenso das Desinteresse an der eigenen Tätigkeit bzw. deren Folgen.

Übrigens: Ich hatte ja von mittelmäßig bis garnicht bezahlten
Könnern geredet. Dabei hatte ich mir bei der
Einkommenspyramide allerdings nicht unten ehrenamtliche und am
oberen Ende Ärzte, sondern Top-Manager vorgestellt. Danach
wären Ärzte z. B. eher mittelmäßig bezahlte Leute, jedenfalls
die Ärzte im Krankenhaus.

Und wo sind dann Schuhverkäufer, Kellner und Hotliner? Unterhalb der Pyramide?

Kennst du zufällig Leute, die so richtig viel verdienen?

Klar.

Dass
Michael Schumacher ganz hervorragend im Kreis fahren kann, ist
natürlich richtig, aber es scheint eigentlich nicht so, als
wäre er besonders verantwortungsbewusst.

a) Ich bringe den Begriff Verantwortungsbewußtsein mit seiner Tätigkeit irgendwie nicht zusammen – weder im positiven noch im negativen. Genauso könntest Du die Adjektive grün oder gründlich damit in Zusammenhang bringen. b) Er hat neulich 10 Mio. $ für die Flutgeschichte gespendet; immerhin 80 % von dem, was die Deutsche Bank zusammengekratzt hat.

Leute wie Akkermann müssen ja auch irgendwas können, ich
schätze aber schon, dass er sich hauptsächlich durch besondere
Skrupellosigkeit hervortut.

Das hat mit Skrupellosigkeit nichts zu tun, sondern eher mit Wahnvorstellungen. Lies mal diesen Artikel: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gruß,
Christian

Hallo Gert,

Ohne diese Fähigkeiten wirst du weder in Politik noch in der
Wirtschaft weit kommen. So ist nunmal die Realität. Ein
mitfühlender, der auf jeden und alles Rücksicht nimmt, kommt
nunmal nicht weit. Das kann man jetzt für gut oder schlecht
befinden, aber so ist es nunmal und daran lässt sich auch
nichts ändern.

Und das soll man tollerieren, weil es einfach so eine Realität
ist?

Tolerieren vielleicht nicht, aber zumindest muss man die Realität akzeptieren. Da bleibt einen ja auch nicht viel übrig. Und obiges ist eben eine Eigenschaft des menschlichen Wesens, die man nicht einfach „abschaffen“ oder „beseitigen“ kann. Daher lässt sich sowas eben auch nicht ändern, und man muss damit leben, dass eine gewisse Härte in diesen Dingen (genauso wie überall im Leben) von Nöten ist, wenn man was zu sagen haben will. Man kann nur durch Transparenz bewirken, dass diese Härte nicht ohne weiteres in Korruption u.ä. ausartet, aber verhindern kann man das zu 100% auch nicht.

…Hilft der Ellenbogen nicht, fegt man seinen Widersacher
durch Rufmord oder Korruption weg ??!! Und wenn das nicht
hilft, werden schnell mal die Gesetze bis zum Kopfstand
gebeugt, oder ganz mißachtet??!!

Nunja, das ist jetzt sehr übertrieben. Ellbogen zu benutzen bedeutet ja nicht, dass man deswegen gleich ein Krimineller ist. Ich würde mal behaupten, dass alle höheren Politiker Ellbogen haben (die einen mehr, die anderen weniger) und diese einzusetzen wissen, sonst wären sie nicht so weit oben. Aber die wenigsten werden deswegen Straftaten begehen. Aber wenn sich z.B. für die Stelle des Ausschussvorsitzenden mehrere Personenen bewerben, dann wird es sicherlich nicht der, der den anderen den Vorzug lässt. Um solche Stellen muss man eben kämpfen, was natürlich nicht heißt, dass man deswegen gleich auf seine Gegenkandidaten die Schlägertruppe schickt.

Ich möchte auf keinen Fall alle Politiker über einen Kamm
scheren. Ich glaube, daß es viele Politiker fleißig ihre
Arbeit tun, oder jedenfalls versuchen (Behinderung durch
Wirtschafts- und Parteifilz ist in der Hirachie garantiert).

Mir Sicherheit.

Und dann wundert man sich, wenn es einen Rechtsruck bei Wahlen
gibt.

Da wundere ich mich in der Tat. Denn wieso sollten gerade Rechtsradikale Politiker weniger korrupt und weniger verfilzt sein, als dies gemäßigte Politiker sind? Viele NPD-Politiker sind bereits vorbestraft, die nehmen es also mit dem Gesetz nicht wirklich genau. Deswegen wundere ich mich in der Tat, wieso gerade DIE das dann besser machen sollen.

mfg
deconstruct

Hallo,

Darum geht es doch gar nicht, was speziell Herr Schröder in
der freien Wirtschaft verdienen würde. Am Hungertuch wird er
als Anwalt wahrscheinlich nicht nagen.
Es geht doch um die Bezahlung einer Position:

Falsch!!! Es geht darum, was er leistet.

Natürlich geht es darum was er leistet. Aber nicht in den von mir genannten Fall. Oder wie willst du die Leistung eines Bundeskanzlers objektiv festmachen, um ihn dann bezahlen zu können? Und wer soll das entscheiden, ob er objektiv gut gearbeitet hat? Die Opposition? Die eigene Fraktion?

Und warum war er dann so geil auf den " mäßig bezahlten"
Posten? War es Pflichtbewußtsein? Hi,Hi

Bundeskanzler ist ja auch eine Machtposition und eine prominente Stellung. Du bist immerhin der mächtigste Mann im Land. Wer wäre das denn nicht gern?

Sie sollen ja auch „Fachidioten“ im positiven Sinne sein und
mit ihren Erkenntnissen zu Entscheidungsfindungen der Politik
beitragen. Leider werden eben durch die Politiker aus den
verschiedensten Gründen die Erkenntnisse der Fachkräfte in den
Wind geschlagen.

Nunja, allerdings sind sich die Fachkräfte ja auch meist nicht einig. Die CDU bringt genauso „Fachleute“ für ihr Gesundheitskonzept daher, wie die SDP für ihr Konzept. Also stehen die Aussagen von Fachleuten gegen die Aussagen von Fachleuten. Was also tun?

Sicher nicht, aber wenn durch den Bundestag darüber
entschieden wird, wie viel Geld ein Hartz 4 -Berechtigter
bekommen soll, dann sollten die Abgeordneten und Politiker
wissen, was z.B. ein Brot, ein Brötchen, ein Stck Butter, eine
KWh Energie so ungefähr kostet.
Umfragen bewiesen völlige Unkenntnis, bzw. Kenntnisse völlig
irrelevanter Preise vor dem Euro.

Wenn man aber angesichts hoher Arbeitslosenzahlen und immer mehr Rentnern nicht mehr genug Geld hat, um diese genauso wie bisher zu bezahlen? Was dann? Dann bleiben dir genau zwei Möglichkeiten: Entweder du nimmst das Geld irgendjemand anderem weg um genug Geld zu bekommen, oder du gibts weniger aus.
Was also tun?

Diese Kenntnisse stellen weder Probleme dar, noch sind sie so
komplex das sie von Politiker nicht verstanden würden. Es ist
einfach Desinteresse, Ignoranz ( man selbst ist ja
abgesichert),Faulheit oder auch eiskalte Berechnung.

Gut, dass ein Politiker nicht weiß wieviel ein Stück Butter kostet, liegt wohl daran, dass die nie Einkaufen gehen wird im Supermarkt. Man könnte natürlich fordern, dass er sich dann schlau macht, aber das ist ja nicht unbedingt von Nöten, wenn es von Fachleuten festgelegte Werte gibt, wieviel eine Familie oder eine Person zum Leben benötigt.

Und mal folgende Situation:
Du hast zuwenig Geld und mußt die Renten kürzen, weil die Ausgaben dort immer weiter ansteigen. Jetzt weißt du aber auch, dass viele Rentner nicht in Reichtum schwimmen. Den Status Quo kannst du aber auch nicht halten. Was machst du dann?

mfg
deconstruct

Hallo,

Da heißen die dänischen Politiker wohl nicht Politiker,
sondern vielleicht Wundermännchen?? : Lohnnebenkosten 25 %,
Arbeitslosigkeit 5 %, 4. Platz Soziale Absicherung in Europa.

Das sind doch Milchmädchenrechnungen. Dänemark hat doch ganz andere Bedingungen und eine ganz andere Struktur als Deutschland. Das kannst du doch nicht einfach so 1:1 vergleichen. In Dänemark gabs weder einen großen Anteil an Schwerindustrie noch mußten die die deutsche Einheit schultern. Dänemark lässt sich vielleicht mit Ländern wie Baden-Württemberg oder Bayern vergleichen, denn die mussten auch nicht mit Altlasten kämpfen, wie z.B. NRW oder die neuen Länder. Und der Vergleich Bayern-Dänemark fällt nun in etwa gleich aus.

Es sollten die fähigsten Politiker etwas zu sagen haben und
nicht die, die am größten, am dicksten, mit den stärksten
Ellenbogen, am bestechlichsten oder korrupt sind.

Das ist aber die Aufgabe des Wählers. Aber was tun die? Die Wählen einen Roland Koch trotz seiner extrem zwielichtigen Rolle wieder. Also da kann man ihnen nun auch nicht helfen…

Muß ja den Posten nicht machen, wenn er dabei verhungert.

Richtig. Jemand der richtig gut ist und woanders mehr verdient, der macht das, wo er mehr verdient. Dann musst du dich aber auch mit denen zufrieden geben, die mit dem Geld zufrieden sind.

Viertens:
Du wirst für 5000 EUR pro Monat keine brauchbaren Leute für
die Führung eines Staates finden. Die, die’s drauf haben
arbeiten nicht für so ein Gehalt. Du bekommst gute Leute nur,
wenn du viel zahlst.

Glaubst Du doch selbst nicht. Schon mal das Buch " Nieten in
Nadelstreifen gelesen"?

Nein habe ich nicht.
Aber ich habe ein einfaches Beispiel: IBM schreibt eine Diplom-Informatikerstelle mit 10.000 EUR im Monat aus. Eine kleine Informatik-Klitsche schreibt ebenfalls eine Dipl-Inf-Stelle aus, aber nur für 3000 EUR pro Monat. Wer glaubst du kriegt da den 1er-Studenten, und wer den, der ein 3er Diplom gemacht hat?

Dass du dir es reichlich einfach mit deiner Bewertung von
Politikern und deren Leistungen machst. BTW: Wenn du’s so viel
besser kannst, wieso trittst du nicht in CDU oder SPD ein und
wirst selbst einer?

Wenn ich an die Spitze wollte, müßte ich mich so negativ
verändern. Und als kleiner Parteiwurm wird man schnell zertreten.

Also: Was schlägst du dann als Lösung vor?

mfg
deconstruct

Hallo Christian

die Neigung, Arbeit mit Präsenz zu verwechseln, nimmt
eindeutig von unten nach oben ab, …

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sich heutzutage noch einer - insbesondere in den schlechter bezahlten Berufen, wo der Konkurrenzdruck durch Arbeitslose ja sehr hoch ist - leisten kann, auf der Arbeitsstelle einfach nur anwesend zu sein.

Z. B. VerkäuferInnen erlebe ich immer wieder als total präsent, im Hochleistungstempo arbeitend, und dabei noch hilfsbereit, jedenfalls bei unserem LIDL und anderen Billigläden. Andere VerkäuferInnen sieht man höchstens mal 2 Tage lang da, dann sind sie weg vom Fenster.

ebenso das Desinteresse an
der eigenen Tätigkeit bzw. deren Folgen.

Das könnte doch auch in der Natur der Tätigkeit und dem Ausmaß der Möglichkeit, an den Folgen etwas zu ändern, begründet sein.

Dabei hatte ich mir bei der
Einkommenspyramide allerdings nicht unten ehrenamtliche und am
oberen Ende Ärzte, sondern Top-Manager vorgestellt.

Und wo sind dann Schuhverkäufer, Kellner und Hotliner?
Unterhalb der Pyramide?

Wieso? Unten sind Ehrenamtliche, oben Top-Manager und Stars vielleicht.

a) Ich bringe den Begriff Verantwortungsbewußtsein mit seiner
Tätigkeit irgendwie nicht zusammen – weder im positiven noch
im negativen. Genauso könntest Du die Adjektive grün oder
gründlich damit in Zusammenhang bringen.

Ich hatte es auch nicht in erster Linie so gemeint, dass dieser Begriff in Zusammenhang mit seiner Tätigkeit stehen soll, sondern eher in dem Sinne, wie du es unter b) erwähnst (s.u.).

Im Besonderen meinte ich die Tatsachen, dass er 1. als Megaverdiener sich vor den Steuern drückt (was ich allerdings irgendwie verstehen kann), 2. in einer Branche arbeitet, die sich in hohem Maße durch Zigarettenwerbung, Lärm- und Abgasproduktion hervortut, 3. sich überhaupt nicht für seinen Heimatort einsetzt, der (meines Wissens, Information aus der Zeitung) von Rheinbraun dem Erdboden gleichgemacht werden soll oder bereits wurde.

Allerdings fühle ich mich nicht ausreichend über dies alles informiert, um eine richtige Meinung zu haben, deshalb habe ich auch geschrieben, er scheint nicht besonders usw. usw.

b) Er hat neulich 10
Mio. $ für die Flutgeschichte gespendet; immerhin 80 % von
dem, was die Deutsche Bank zusammengekratzt hat.

Spenden die eigentlich auch für weniger spektakuläre Notfälle?

Das hat mit Skrupellosigkeit nichts zu tun, …

Wieso nicht? Freuen sich die Bankmitarbeiter, wenn sie ihre Stelle verlieren?

Lies mal diesen Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Da öffnet sich bei mir kein Artikel, sondern ein ganzer Thread mit sehr vielen Postings. Könntest du mir sagen, welches Posting du speziell meinst? Am Bildschirm lese ich nicht gerne sehr viel Text.

Viele Grüße
Thea

Hallo nochmal,

die Neigung, Arbeit mit Präsenz zu verwechseln, nimmt
eindeutig von unten nach oben ab, …

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es sich
heutzutage noch einer - insbesondere in den schlechter
bezahlten Berufen, wo der Konkurrenzdruck durch Arbeitslose ja
sehr hoch ist - leisten kann, auf der Arbeitsstelle einfach
nur anwesend zu sein.

tja, die Realität überrascht mitunter.

Z. B. VerkäuferInnen erlebe ich immer wieder als total
präsent, im Hochleistungstempo arbeitend, und dabei noch
hilfsbereit, jedenfalls bei unserem LIDL und anderen
Billigläden.

Lidl, Aldi und Konsorten sind dafür bekannt, daß sie ihrem Personal genau auf die Finger schauen. Zumindest von Aldi weiß ich weiterhin, daß die Angestellten bei allem Druck recht gut bezahlt werden.

Andere VerkäuferInnen sieht man höchstens mal 2
Tage lang da, dann sind sie weg vom Fenster.

Sag ich doch.

ebenso das Desinteresse an
der eigenen Tätigkeit bzw. deren Folgen.

Das könnte doch auch in der Natur der Tätigkeit und dem Ausmaß
der Möglichkeit, an den Folgen etwas zu ändern, begründet
sein.

Woran das liegt, ist mir als Kunde in dem Augenblick egal, in dem ich wartend an der Kasse oder sonstwo rumstehe und sehen muß, daß das Personal lieber Privatunterhaltungen nachgeht, anstatt mich zu bedienen oder mir mein Geld abzunehmen.

Im Besonderen meinte ich die Tatsachen, dass er 1. als
Megaverdiener sich vor den Steuern drückt (was ich allerdings
irgendwie verstehen kann),

Jedem steht frei, seinen Wohnsitz in Übereinstimmung mit den jeweiligen Gesetzen dorthin zu verlegen, wo es ihm paßt. Da sehe ich keinen Anlaß für Wertungen.

1. in einer Branche arbeitet, die
    sich in hohem Maße durch Zigarettenwerbung, Lärm- und
    Abgasproduktion hervortut,

Lärm- und Abgasproduktion sind genau das, was das Publikum sehen, hören und riechen will. Zigarettenwerbung ist nicht auf die Formel 1 beschränkt. Auch da kann ich nichts schlimmes dran finden.

1. sich überhaupt nicht für seinen
    Heimatort einsetzt, der (meines Wissens, Information aus der
    Zeitung) von Rheinbraun dem Erdboden gleichgemacht werden soll
    oder bereits wurde.
    Allerdings fühle ich mich nicht ausreichend über dies alles
    informiert, um eine richtige Meinung zu haben,

Dem kann ich mich nur anschließen. Schumacher wird allerdings kaum in die Vertragsverhandlungen zwischen Einwohner und Rheinbraun eingreifen, denn die Grundstückseigentümer werden nicht enteignet, sondern ihnen wird das Grundstück abgekauft. Nachdem was man so härt, auch zu mehr als fairen Preisen.

b) Er hat neulich 10
Mio. $ für die Flutgeschichte gespendet; immerhin 80 % von
dem, was die Deutsche Bank zusammengekratzt hat.

Spenden die eigentlich auch für weniger spektakuläre Notfälle?

Ja, klar.

Das hat mit Skrupellosigkeit nichts zu tun, …

Wieso nicht? Freuen sich die Bankmitarbeiter, wenn sie ihre
Stelle verlieren?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Lies mal diesen Artikel:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Da öffnet sich bei mir kein Artikel, sondern ein ganzer Thread
mit sehr vielen Postings. Könntest du mir sagen, welches
Posting du speziell meinst?

Ich meine den Artikel, der unten im Bildschirm angezeigt wird, wenn man den Link aufruft. Ein bißchen scrollen sollte nicht zu viel Arbeit machen :wink:

Gruß,
Christian

Ein mitfühlender, der auf jeden und alles Rücksicht nimmt, kommt
nunmal nicht weit.

!! wenn jeder nur an sich denkt wird keiner vergessen !!

Das Problem ist, dass zu Viele nur warten, dass andere für sie denken und entscheiden.